AIWA Kassettenrecorder Tonband Cassettendeck  Walkman

Reparaturtipps zum Fehler: nur Rauschen zu hören

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  06:57:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Kassettenrecorder AIWA Walkman --- nur Rauschen zu hören
Suche nach AIWA

    







BID = 1080061

chellos

Neu hier



Beiträge: 39
 

  


Geräteart : Cassettendeck
Defekt : nur Rauschen zu hören
Hersteller : AIWA
Gerätetyp : Walkman
______________________


Hallo Community,

Hatte vor einigen Wochen meinen alten Walkman nach vielen Jahren eingeschaltet
und musste feststellen das beim abspielen nur Störungen zu hören sind.
Die Kondensatoren sind hin und müssen ausgetauscht werden.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Alle Kondensatoren sind mit 6.3V aufgedruckt. Kann ich die auch gegen 16V mit identischer Faradzahl tauschen? Hab die nämlich schon hier passend liegen
2. Ich bin kein Elektronikexperte und hab mal 2 Fotos von der Platine hochgeladen. Rot markiert die Kondensatoren.
Gibt es da noch weitere Kondensatoren drauf? Was sind eigentlich die runden orange oder kleinen blauen Komponenten ?

Vielen Dank im Voraus









Erklärung von Abkürzungen

BID = 1080065

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309

 

  


Zitat : chellos hat am 21 Mär 2021 21:39 geschrieben :
Die Kondensatoren sind hin [...]
Wer hat das wie festgestellt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1080067

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

1.) Ja, wenn die Kondensatoren mit gleicher Kapazität mechanisch reinpassen, kannst Du auch die mit 16V Spannungsfestigkeit nehmen.
Solltest Du ausgelaufenes Elektrolyt feststellen, dann entferne es unbedingt!

2.) Die blauen wie auch der rote links oben sind Tantalperlen.Die werden aber meist mit einem Kurzschluss kaputt. Die zwei orangen Bauelemente sind Keramikkondensatoren. Die werden in Deinem Gerät wohl nie kaputt.

Bedenke aber, dass durch wildes und planloses herumtauschen das Gerät auch kaputtrepariert werden kann.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1080071

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bedenke aber, dass durch wildes und planloses herumtauschen das Gerät auch kaputtrepariert werden kann.
Was bei diesem Kentnisstand
Zitat :
bin kein Elektronikexperte und hab mal 2 Fotos von der Platine hochgeladen. Rot markiert die Kondensatoren.
Gibt es da noch weitere Kondensatoren drauf? Was sind eigentlich die runden orange oder kleinen blauen Komponenten
wahrscheinlich passieren wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1080072

chellos

Neu hier



Beiträge: 39


Zitat :
BlackLight hat am 21 Mär 2021 22:25 geschrieben :


Zitat : chellos hat am 21 Mär 2021 21:39 geschrieben :
Die Kondensatoren sind hin [...]
Wer hat das wie festgestellt?


Hatte das im HiFi-Forum beschrieben. Ein Experte der das selbe Gerät hat und auch schon mehrere repariert hat meinte das wären wohl trockene Kondensatoren. Typisch für diese Geräte. Ich sollte die alle austauschen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1080073

chellos

Neu hier



Beiträge: 39

Danke für dein ausführliche Feedback. Woran erkenne ich ausgelaufenes Elektrolyt? Wie gesagt der Experte aus dem HiFi-Forum meinte es müssen im Walkman alle Kondensatoren getauscht werden dann würde der wieder perfekt laufen Ich habe jetzt 10 Stück gezählt, das werde ich noch hinbekommen.

Kaputter als kaputt geht nicht mehr


Zitat :
nabruxas hat am 21 Mär 2021 22:51 geschrieben :

1.) Ja, wenn die Kondensatoren mit gleicher Kapazität mechanisch reinpassen, kannst Du auch die mit 16V Spannungsfestigkeit nehmen.
Solltest Du ausgelaufenes Elektrolyt feststellen, dann entferne es unbedingt!

2.) Die blauen wie auch der rote links oben sind Tantalperlen.Die werden aber meist mit einem Kurzschluss kaputt. Die zwei orangen Bauelemente sind Keramikkondensatoren. Die werden in Deinem Gerät wohl nie kaputt.

Bedenke aber, dass durch wildes und planloses herumtauschen das Gerät auch kaputtrepariert werden kann.




Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132280   Heute : 644    Gestern : 5445    Online : 533        6.10.2024    6:57
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3.86274409294