XTRONS Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  IN79LESP

Reparaturtipps zum Fehler: abgerissene SMD Widerstände

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  10:25:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Autoradio XTRONS IN79LESP --- abgerissene SMD Widerstände

Problem gelöst    

BID = 1070970

christiansuchtrat

Gerade angekommen

Geräteart : Car-HIFI
Defekt : abgerissene SMD Widerstände
Hersteller : XTRONS
Gerätetyp : IN79LESP
Chassis : 1-DIN
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

vor Kurzem kaufte ich mir ein Autoradio von XTRONS (ICE/HU/IN79LESP):
Bild eingefügt

Leider hatte ich Schwierigkeiten das Radio mit dem zugehörigen Entriegelungswerkzeug auszubauen. Letztlich griff ich zu allem Möglichen. Das Armaturenbrett sollte in jedem Fall unbeschädigt bleiben. Schließlich half mir ein Kleiderbügel im DVD Laufwerk das verklemmte Radio aus dem Schacht zu befreien. Leider kratzte ich bei der Aktion die Widerstände (R42, R43, R53, R95, R96, R97) von den Platinen, die hinter den linken/rechten Bedienelementen des Radios angebracht waren.

Bei der linksseitigen Platine sind auf Höhe des Schadens die Tasten On/Off und Play/Pause angebracht:
Bild eingefügt

Bei der rechtsseitigen Platine die Tasten: CD Auswurf und Navigation:
Bild eingefügt

Im Internet fand ich weder Schlatpläne des Radios, noch Fotos dieser Platinen. Ich bin mir auch nicht sicher, wofür die Widerstände genau benötigt werden, evtl. nur für die LED Tasten-Beleuchtung? Mit Blick auf die - meist in 3er Blöcken angeordneten - übrigen Widerstände lässt sich ein Muster erkennen:

1 -> 0,808 kΩ
2 -> 0,989 kΩ
3 -> 0,612 kΩ

Mit Blick auf die Platinen:
A.) Meint ihr die obige Kombination ist ein Versuch wert die fehlenden Widerstände zu ersetzen?
B.) Die fehlenden SMD Widerstände werde ich in einem Reparaturcafe ersetzen lassen, diese müsste ich vorab allerdings selbst besorgen. Welche Widerstände sollte ich für das Autoradio kaufen? Die 'Belastbarkeit' scheint von Bedeutung zu sein? (gerne ein Link direkt zum Händler)
C.) Wo könnte ich sonst nach Schaltplänen für XTRONS Radios suchen?

Vielen Dank schon vorab für eure Zeit und Mühe beim Beantworten!
Grüße, Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1070972

Mr.Ed

Moderator

Wie kommst du auf die krummen Widerstandswerte? Hast du da irgendwas gemessen statt die Werte zu nehmen, die draufstehen?
Die Lottozahlen wären genau so hilfreich gewesen.
Es ist durchaus möglich das die nur für die LEDs sind, das kann man anhand der Fotos aber nicht sagen da dort keine einzige LED sichtbar ist.
Ein Kleiderbügel im DVD-Schacht ist natürlich alles andere als die ideale Ausbaumethode. Da wäre die Demontage anderer Fahrzeugteile sinnvoller gewesen.
Wenn einer Schaltbilder hat, dann nur der Hersteller. Das ist der Nachteil bei diesen Chinaradios.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1070976

christiansuchtrat

Gerade angekommen

@Mr.Ed
Dankeschön für deine Einschätzung. Ja, beim Ausbau habe ich mich sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert:)

Zitat :
Wie kommst du auf die krummen Widerstandswerte? Hast du da irgendwas gemessen statt die Werte zu nehmen, die draufstehen?

Genau.
Ok, bei der Bestellung der SMD Widerstände nehme ich einfach den Wert der auf den übrigen Widerständen steht.

Zitat :
Es ist durchaus möglich das die nur für die LEDs sind, das kann man anhand der Fotos aber nicht sagen da dort keine einzige LED sichtbar ist.

Ergänzend ist hier noch ein Foto von der Vorderseite der linken Platine:
Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: christiansuchtrat am  8 Sep 2020 11:16 ]

BID = 1070988

perl

Ehrenmitglied

In eingebautem Zustand stimmen die gemessenen Widerstandswerte nur in Ausnahmefällen mit denen der wirklichen Bauteile überein, weil du dann noch den Rest der Schaltung mitmisst.
Anscheinend hast du aber Glück, denn deine Messwerte passen einigermassen zu den aufgedruckten Werten:
"621" = 620 Ohm
"821" = 820 Ohm
"102" = 1000 Ohm.
Wahrscheinlich haben die Widerstände 5% Toleranz, so dass deine Messwerte hinkommen.

Die Vielzahl der Dreiergruppen lässt mich vermuten, dass es sich dabei um Vorwiderstände für LED handelt.
Der höchste Wert vermutlich für rote, der mittlere für grüne und der kleinste für blaue LED.
Die richtige Zuordnung kann man also ggfs testen.
Falls du noch die abgerissenen Exemplare findest, weisst du es genauer. Mechanisch sind diese keramischen Teile recht robust.

Die Baugrösse kann ich ohne Grössenvergleich nicht feststellen. Vermutlich ist es die Grösse 0805. Gebräuchlich sind auch kleinere 0603 und grössere 1206.
Das erste Zahlenpaaar "08" ist die Länge des Widerstands in 1/100stel Zoll (0,254mm), das zweite Zahlenpaar "05" die Breite des Widerstands(meist etwa die Hälfte der Länge). "0805" ist also 8 * 0,254mm = 2mm lang und 1 mm breit. Das kannst du selbst nachmessen.
Im Repaircafe sollte man das aber wissen und diese gebräuchlichen Grössen und Widerstandswerte evtl. auch vorrätig haben.

BID = 1070989

divemax

Gerade angekommen

Guten Tag,

ann schon sein die für die LED´s sind.
Im Zweifelfall fängst Du am zum Test mit einem 102 = 1000Ohm Wiederstand an.

LED zu Hell, Wiederstandswert vergrößern, zu dunkel verkleinern

Da kannst Du gucken was was ist
https://www.elektroniktutor.de/bauteilkunde/smd_code.html

821 = 820 Ohm
621 = 620 Ohm
102 = 1000 Ohm

Die letze Ziffer steht für die Anzahl der Nullen.
Bekommst Du bei Reichelt Elektronik, kosten fast nix.

https://www.reichelt.de/index.html?.....A4nde

Viel Glück beim bastelt.
Kleiderbügel + DVD =

[ Diese Nachricht wurde geändert von: divemax am  8 Sep 2020 15:37 ]

BID = 1070993

christiansuchtrat

Gerade angekommen

Zitat :
Die Baugrösse kann ich ohne Grössenvergleich nicht feststellen. Vermutlich ist es die Grösse 0805. Gebräuchlich sind auch kleinere 0603 und grössere 1206.
Das erste Zahlenpaaar "08" ist die Länge des Widerstands in 1/100stel Zoll (0,254mm), das zweite Zahlenpaar "05" die Breite des Widerstands(meist etwa die Hälfte der Länge). "0805" ist also 8 * 0,254mm = 2mm lang und 1 mm breit. Das kannst du selbst nachmessen.

@perl
Herzlichen Dank für deine hilfreichen Infos! Weil die Termine im Reperaturcafe im Moment rar und begehrt sind, werde ich die Widerstände zur Sicherheit vorab bestellen. Kosten ja wirklich nichts.

Zitat :
821 = 820 Ohm
621 = 620 Ohm
102 = 1000 Ohm

Die letze Ziffer steht für die Anzahl der Nullen.

@divemax
Ah, Danke dir, auch das wusste ich nicht! Wenn scheinbar nichts schlimmeres passieren kann, als das eine LED heller/dunkler leuchtet, bin ich beruhigt.

Inzwischen kann ich auch bestätigen, dass die Anzahl dieser 3er-Widerstandsblock-Gruppierungen mit der Anzahl der auf der Vorderseite verbauten LEDs übereinstimmt.

Da scheine ich in meiner Grobheit noch einmal großes Glück gehabt zu haben! Ich gebe nach meinem Termin im Reperaturcafe noch einmal Rückmeldung bevor ich den Beitrag schließe.

Vielen Dank, Christian

BID = 1071129

christiansuchtrat

Gerade angekommen

Herzlichen Dank für eure Hilfe!!!
Das Radio inkl. aller Tasten und Beleuchtung funktionieren!

Es fiel mir ein weiterer Aspekt am Radio auf, den werde ich aber in einem neuen Beitrag aufgreifen. Dieser ist damit abgeschlossen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416801   Heute : 1298    Gestern : 7490    Online : 256        28.11.2024    10:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0543119907379