Sony Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  XR-c 8100R

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 6 2024  12:50:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Autoradio Sony XR-c 8100R

Problem gelöst    







BID = 141703

mrc

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Sony
Gerätetyp : XR-c 8100R
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe folgendes Prob.
Bei meinem Sony XR-C 8100R ist die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen. Die Anzeige für die Sender etc. funktioniert aber 100%ig. Woran kann das liegen ????

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141777

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

 

  

die lösung für dein problem, leider nur in englisch aber du kannst das bestimmt übersetzen.

Symptom:
NO BACKLIGHT IN DISPLAY

Cause:
BAD CONTACT ON DISPLAY PRINT AND/OR CONNECTOR CN901

Remedy:
RESISTANCE OF ILLUMINATOR MUST BE INFINITE.OTHERWISE REMOVE OR REPLACE CONNECTOR CN901,CLEAN THE PRINT_CONTACTS BEFORE REMOUNTING.
Part(s)


servus
andi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141840

mrc

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Antwort,

gehe davon aus das der CN901 die Kontakte zwischen dem Bedienteil und dem Radio sind. Bei mir sind sie zwar als
CN 900 bezeichnet, aber ich werde sie mir mal ganz genau anschauen.

Gruß Marcushttps://forum.electronicwerks.....bz=0#
https://forum.electronicwerkstatt.d.....bz=0#

Erklärung von Abkürzungen

BID = 142121

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

hi,

hatte selber noch nie den fehler aber das ist ein auszug aus einer serviceschrift und ich hoffe dass dir die info weiterhilft.


servus
andi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145789

mrc

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Andi,

hat leider nicht geholfen weist du noch einen Rat????

Erklärung von Abkürzungen

BID = 146152

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

hi,

sorry, ohne da selber meine finger drinnen zu haben stehe ich da jetzt auch auf dem schlauch zu mal ich keinen schaltplan davon habe, aber ich würde mal bei sony in köln anrufen und lass dich da mal mit einem techniker verbinden ev. hat da einer die kiste im kopf und weis da noch etwas dazu, ich habe das nur aus der serviceschrift herausklamüsert und ohne selber da mal gemessen zu habe ................ kann ich da leider auch nicht weiterhelfen was ich zwar gerne machen wür aber ich leider nicht kann.
ich hoffe du bist mir desswegen nich all zu böse ??


servus
andi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 146153

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

ups, mein 100 stes posting und dann so ein fehler, ich bitte vielmals um entschuldigung, ich hatte ganz übersehen dass ich da mal was falsches geschrieben habe, meine das im englischen text!
lass mich da noch mal nachsehen weil für dein gerät habe ich warscheinlich schon einen schaltplan, aber lass mich noch mal gucken und betrachte das forige posting einfach als geistigen hirnschiss von mir weil das eigentlich gar nicht für dich gedacht war oder sein soll das sollte hir im forum an ganz anderer stelle reingestellt sein , also einfach vergessen und auf die erleuchtung von mir warten, aber wie gesagt ich guck gleich mal nach und poste fleißg gleich noch mal hirauf !!

servus
andi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 146159

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

so nun kann ich beruhigt ins bett gehen !!!

also, du hast hinten am gerät ein kleines kästchen mit kabel dran aus blech, das ist ein DC-DC konverter der aus 12V ein paar hundert volt macht und das leuchtsheet vom display zum leuchten bringt, wenn das bedienteil zu ist solltest du da ein hohes pfeiffen aus dem kästchen hören!!
kannst das ruhig mal aufmachen, ist mit einer schraube zu und mit so art tesa verklebt außen,innen findest du dann eine kleine platine drinnen mit bautelen drauf, so nun kann es es sein dass sich darin die platine aus der blechnasenhalterung gelöst hat oder die anschlüsse da drinnen im losen zustand kurzschlüsse machen, oder was auch noch sein kann dass du schlichtweg kalte lötstellen an den anschlüssen der kabel hast.

aber vorsicht !! nicht im betrieb die platte anfassen, das brutzelt an den fingern ganz gewaltig !!!!!

die ausgangsspannung mußt du mit einem oszi messen ist wechselspannung und kannst wegen der spitzen nicht mit multimeter messen !!

was ich mal bei einem kunden hatte, ich lach mich heute noch schlapp, der hatte seinen autoradio aus dem auto aubauen lassen und die haben anscheinend weil sich das blechkästchen irgend wo hinten verkeilt hatte einfach das chinchänliche kabel einfach abgezwickt und chinchstecker dran gemacht :-))) und der gute mann hat sich dann auch gewundert warum sein display dunkel blieb, ich hoffe nur du hast nicht auch das selbe gemacht oder es wurde gemacht ???

nun kannst ja mal messen lt. angehängtem schaltbild vom konverter.

so nun habe ich schon wieder mehr geschrieben als ich eigentlich wollte aber egal ich will dir ja helfen und nicht dumm herumseiern.

was auch noch sein könnte, also wenn das kästchen schön summt dann kann es auch noch sein das dieses leuchtsheed schaut auch wie papier defekt ist aber das kannst wie gesagt messen mit dem oszi 100-400Vss

so nun gute nacht und viel spass beim messen .


solltest du noch fragen haben dann schreib mir.

andi



Erklärung von Abkürzungen

BID = 151598

mrc

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Das mit der Box war ein heißer Tipp:

Die Box war in Ordnung. Nur die Schaltspannung fehlte.
Spannung woanders "geklaut" und schon funzte es.

Danke Andi

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181418403   Heute : 1746    Gestern : 5490    Online : 363        6.6.2024    12:50
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0239160060883