Sony Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  XM1002HX

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:55:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Autoradio Sony XM1002HX

    







BID = 30950

rrauschenb

Neu hier

Beiträge: 25
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Sony
Gerätetyp : XM1002HX
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leute,

ich hab ein Problem mit einer Endstufe.
Bei dem Gerät leuchtet jedesmal beim
Einschalten die Offset-LED rot auf. Die
Endstufe ist dabei an ein 12V AT-Netzteil
aneschlossen. Leider weiss ich nicht was die
LED bedeutet aber fakt ist, das kein Mux aus
dem Gerät kommt. Die LED leuchtet sowohl mit
angeschlossenen Eingängen und Boxen, als auch
ohne.
Dachte erst es hätte was mit den PC-Netzteil
zu tun und hab sie daraufhin mal im Auto
angeschlossen, dort kam jedesmal nach aktivieren
über Remote sofort die Sicherung (20A).
Bin jetz total ratlos

Hat jemand von euch vielleicht nen Tip,
was ich verkehrt mache oder was da defekt
sein könnte???

Tschü derweil
René

Erklärung von Abkürzungen

BID = 34104

DerBoxenmann

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Karlsruhe und Rottenburg
Zur Homepage von DerBoxenmann ICQ Status  

 

  

Hi,

wär toll, wenn jemand seinen Senf dazugeben würde
Ich hab nämlöich das gleiche Problem... und das nur, weil ich einen XLS10CW von Peerless dran hatte... dem ist nix passier (zum glück ). Der war ja auch teurer als die Endstufe. Aber zum rätselraten hat mich das schon gebracht
Wiel... da steht drauf 1Ohm Laststabil, da sollte sie bei einem Lautsprecher mit 1,8Ohm nicht in die Knie gehen, oder?
Naja, auf jeden Fall hab ich das Teil ein bisschen verflucht, und wollt's grad als defekt bei eBay verkaufen - und dann bin ich auf das Forum hier gestoßen, auf das ihr mir/uns helfen könnt!

Danke,
Grüße,
Frieder

Erklärung von Abkürzungen

BID = 34325

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Habt ihr mal die Endstufentransistoren durchgemessen??
Gruß
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 34414

DerBoxenmann

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Karlsruhe und Rottenburg
Zur Homepage von DerBoxenmann ICQ Status  

Hallo,

du hast gut reden

Bei mir ist das schon das zweite mal, dass sowas passiert.
Was genau heißt denn nun die Fehlermeldung? Warum kommt die?
Ich mein, dass man das mal verhindern kann...

(mann, soviele "dass" und "das", dass einem fast die Spucke wegbleibt)

Grüßle,
Frieder

PS: was ist denn nun Transistoren durchmessen - ich kenn mich nur im LAutsprecherbau aus - elktroniker bin ich keiner

Erklärung von Abkürzungen

BID = 34427

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die Bedeutung dieser Anzeige sollte in der Anleitung (dieses Heft was man immer wegwirft) erklärt sein :-)



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 34622

Tautec

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hallo,

Offset bedeutet, dass eine Gleichspannung am Ausgang anliegt, die den Lautsprecher zerstören könnte. Da die Endstufe mit MOSFET`s arbeitet ist die Fehlerursache meistens ein oder mehrere defekte Endstufentransistoren. Hervorgerufen wird dies durch eine Überlastung der Endstufe wie z.B. ein Kurzschluß, ein defekter Lautsprecher oder eine zu geringe Impedanz des Subwoofers. Sie soll zwar 1 Ohm stabil sein aber für einen sicheren Betrieb sollte der Lautsprecher mindestens 3 Ohm Impedanz (der Gleichstromwiderstand des Subwoofers sollte nicht unter 2 Ohm sein) aufweisen. Im Brückenbetrieb wird dann jede Endstufenseite mit 1,5 Ohm belastet.
Übrigens wenn jemand einen Schaltplan von der Endstufe (Sony XM1002HX) hätte, wäre ich ihm sehr dankbar dafür!!

Gruß TAUTEC

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923835   Heute : 327    Gestern : 8415    Online : 509        19.4.2024    1:55
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.045264005661