Siemens Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  VDO CDR 500 (E)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:24:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Autoradio Siemens VDO CDR 500 (E)

    







BID = 405464

schrauber_mk

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Siemens VDO
Gerätetyp : CDR 500 (E)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand mit einem kleinen Hinweis zur Beschaffung helfen.

Ich habe ein Standard Opel-Radio folgenden Typs:
=======================
Hersteller: Siemens VDO
Erste Zeile: VDO 330886636
No.: 24 469 302
Type: CDR 500 (E)
DICK/FETT: 2F4
darunter links unten in klein: WA010325 RCD102-01
=======================
bei dem ich den Lautstärkeregler im Verdacht habe, nicht mehr ok zu sein. Normales leiser- oder lauterstellen ist kaum möglich, wenn ich lauter drehe wird oft leiser etc.

Zusätzlich wirkt der Gummiregler sehr locker.

Die (erwartete) Antwort von Opel ist, Radio austauschen, was ich gerne vermeiden würde. Antwort von VDO ist, Frontpanel austauschen, was ich auch noch gerne vermeiden würde.
Ich würde eigentlich nur den Übeltäter selber, das Poti (ohne Anschlag, beliebig of drehbar) austauschen. Allerdings habe ich davon leider keine Teilenummer oder Quelle dafür gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon im voraus,

Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405727

schrauber_mk

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München

 

  

Hallo,

nachdem ich bei die Information bekommen habe, dass Siemens mit Ersatzteilen extrem restriktiv ist, sprich keine rausgibt habe ich als letzten Versuch folgendes gemacht (andere Alternative wäre gewesen das komplette Frontpanel zu ersetzen, Kostenpunkt ~€60):
- Originalpoti auslöten
- Metallummantelung vorsichtig (!) an den vier Biegepunkten aufbiegen
- Einzelteile auseinanderziehen
- es kommt die Impulsscheibe zu Vorschein und sehr feine Federn an der Grundplatte
- mit einem kleinen Uhrmacherschraubenzieher vorsichtig (!) diese kleinen Feder ca. 2 mm nach oben biegen
- wieder zusammenbauen des ganzen und vorsichtig (!) wieder das Gehäuse zubiegen
- Poti einlöten

Der finale Test war, das Radio wieder einzubauen und voila, es geht.

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, das Radio zu tauschen (beim freundlichen, ca. € 300,-- ), das Frontpanel (bei VDO-Vertriebspartnern, ca. €60,--) oder ein Poti von JBJ-Elektronik, das leider für das CDR 500(E) nicht ganz passt und daher nicht funktioniert.

Im Vergleich wären das die teuersten Kontaktfedern, die mir bis jetzt untergekommen sind.

Vielleicht hilft der Tip ja anderen.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924229   Heute : 721    Gestern : 8415    Online : 607        19.4.2024    5:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,04842710495