pioneer CAR ?

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:07:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CAR pioneer ?

    







BID = 21713

lfo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: münchen
Zur Homepage von lfo
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : pioneer
Gerätetyp : ?
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo

meine freundin hat eine pioneer-endstufe im auto.
allerdings hört man da ein interessantes pfeifen wenn sie gas gibt.also wenn sie viel gas gibt, hohes pfeifen, wenn sie wieder runter geht, geht auch das pfeifen runter.

hat jemand eine ahnung was da los sein könnte?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21720

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das Pfeifen kommt von der Drehstromlichtmaschine, eie eine gewisse Welligkeit der Batteriespannung verursacht.
Normalerweise sollte die Anlage aber dagegen immun sein.
Weon es trotzdem auftritt deutet das auf eine Masseschleife bzw. fqlsche Verkabelung derAudiokomponenten hin.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21741

lfo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: münchen
Zur Homepage von lfo

ahaaaa

hast du vielleicht eine idee wie ich das angehen kann?
soweit ich weiss, ist nämlich alles richtig verkabelt und ich wüsste jetzt nicht wie ich das rausbekomme, wo der fehler liegt.

plus geht von der batterie in die enstufe, minus von der endstufe zu der masse vom auto.(chassis)
das remote-kabel vom autoradio in die endstufe.
die cinch-kabel auch ganz normal vom radio zur endstufe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21743

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wie sieht die Masserverbindung der Endstufe aus?
Wie sieht die Masserverbindung des Radios aus?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21744

lfo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: münchen
Zur Homepage von lfo

@mr.ed

was meinst du mit " aussehen " ?

bei der endstufe geht das minuskabel auf die chassis vom auto.
die hat ja keinen gesonderten masseausgang.

beim radio weiss ich es nicht genau.
aber ich denke mal nicht das, daß radio einen masseausgang hat.warscheinlich auch über den minuspol in die batterie zurück.oder über das gehäuse vom radio......

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21745

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ostwind



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21747

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

DIe Masseleitungen entweder mit kurzen, dicken Leitungen an die Karosserie, oder noch besser alles an einem Punkt anschliessen.

Die Ministrippen die ab Werk liegen sind dazu nicht geeignet, die taugen nur für das Original Dudelradio.
Das steht aber auch in den Anleitungen vom Radio drin (zumindestens damals bei meinem Blaupunkt) aber die liest ja sowieso keiner



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21748

lfo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: münchen
Zur Homepage von lfo

hmmmmmmm.......

verstehe das ganze problem mit der masse irgendwie nicht.

masse ist doch im falle des autos das chassis....oder nicht?
das würde heissen das, daß radio die masse über sein metallgehäuse an die chassis abgibt. (oder vielleicht über den minuspol?)

die endstufe gibt die masse doch den minuspol ab.
also auch wiederum an die chassis.
die endstufe von meiner freundin hat zumindest keinen gesonderten masseausgang.

und wenn jetzt zb. das radio die masse über den minuspol abgibt, würde das bedeuten, daß ich den minuspol der endstufe zurück zur batterie führen müsste???

wird langsam kompliziert das ganze

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21750

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
...masse ist doch im falle des autos das chassis....oder nicht? ...


Schon, aber das Autoblech ist kein Supraleiter.
Und selbst dort könnten Wechselströme Spannungen induzieren.
Will sagen, daß insbesondere für Wechselspannung das Potential von Punkt zu Punkt etwas verschieden ist.
Daraus resultiert die bekannte Forderung die Masseleitungen sternförmig von einem Punkt ausgehend zu schalten.

Die in der KFZ-Technik verwendeten Ströme sind recht derb, andererseits reichen ein paar mV am (Masse-)Eingang eines Verstärkers um das Signal völlig zu verhunzen.
Das Ergebnis hörst Du ja.



_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Jun 2003  3:30 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21794

Daimonion

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hatte das selbe Problem bei mir auch.

Am besten du verlegst alle Massekabel deiner Audioanlage auf einen Punkt. Da das Massekabel deiner Endstufe sehr stark und teuer ist, liegt es nahe das du vom Minuspol des Radios bis zum Masseanschluss des Kabels am Chassis deiner Endstufe ein Kabel legst. Genau so gehst du mit allen anderen Komponenten vor. (elektrische Antenne, usw.) Achte darauf das der Übergangswiderstand recht gering ist. (Blanke stelle am Gehäuse)

Außerdem würde ich dir empfehlen das Spannungskabel deiner Endstufe nicht zusammen mit den Chinchkabeln zu verlegen, sondern auf die andere Seite des Autos. Durch die lange strecke wirkt das Kabel noch mal zusätzlich auf die Chinchkabel...



Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691279   Heute : 7178    Gestern : 12674    Online : 427        29.3.2024    14:07
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.025230884552