Medion Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  CD-Autoradio (!nicht mp3!)

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 1 2025  02:36:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Autoradio Medion CD-Autoradio (!nicht mp3!)

    







BID = 26811

Gajor

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Halle
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Medion
Gerätetyp : CD-Autoradio (!nicht mp3!)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Hab wiedern Problemschn. Ich habe neulich ein Medion CD-Autoradio bekommen, welches den Fehler hat, dass es keine CDs mehr ließt. Wenn ich die CD einlege wurschtelt er ne Weile bis die Fehlermeldung "ERROR 2" kommt.

Jetzt habe ich es zerlegt. Der CD-Player is ein extra Teil,das ich rausgenommen habe. Dann habe ich ne CD eingelegt und gesehen, dass sie erst gar nicht losdreht. Ich hab sie aus Zufall mal angestupst und siehe da, es ging! Aber nach max. 2 min bleibt sie wieder kurz stehen und hat Mühe anzulaufen, was ihr dennoch ab und zu gelingt. Nur wenn ich versuche 5 bis 6 Titel weiterzuspringen ist ganz aus.
Im Prinzip geht es noch, nur nicht richtig !?
Jetzt meine Fragen:
-ist das ein regelungstechnisches Problem und irgendwas Wichtiges ist defekt (ICs)
-kann es sein, dass der Motor irgendwie defekt ist?

Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26863

BlackAdder

gesperrt

 

  

Hmmm.Da die CD von Innen nach aussen beschrieben ist und das mit nahezu CLV, muss die Drehzahl nach aussen hin sinken werden. Motoren mit defekten Lagern haben dann oftmals Schwierigkeiten die Drehzahl aufrecht zu erhalten.
Stell erstmal sicher, dass die CD nicht taumelt, also sich beim Drehen stärker nach oben oder unten bewegt (nimm einen Discman oder ähnliches als Vergleich). Der Hub einer taumelnden Scheibe wird von Innen nach aussen nämlich auch stärker und kann dann denRegelbereich des Focus verlassen. Dann stoße die CD an (Kabel vom Motor zur Elektronik vorher abziehen) und sieh ob sie langsam ausdreht. Dreht der Motor zu schwer, kann ein mini Tropfen Nähmaschinenöl aus der nadel einer Einwegspritze auf das Sinterlager oben an der Motorwelle Wunder bewirken. Unten ist oftmals auch ein kleines Loch in der Bodenplatte genau über dem unteren Sinterlager.
Bringt das nichts, miss die Spannung am Motor, wenn er nicht anläuft. Ist Spannung da, aber es dreht nix, ist der Motor intern defekt (eine Platte am Kollektor hat keine Verbidung mehr oder ähnliches). Ist keine Spannung da, oder scheint sie für den Anlauf zu niedrig, musst du rückwärts zum LeistungsIC für die Motorsteuerung gehen.
Den Typ hier posten und dann sehen wir wenn möglich am Datenblatt, wie wo und was dieses IC gesteuert wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26906

Gajor

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Halle

Hi! Danke!
Ich Idiot hab gestern die IC-Typen aufgeschrieben und den Zettel vergessen.
Es sind auf jedenfall 2 quadrat. ICs von SAMSUNG. Werde dann morgen genaueres sagen.
Also bis denne...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gajor am 31 Jul 2003 15:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26959

Gajor

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Halle

Morgen!

Also: auf der Platine sind 1 S1L9223B01 , 1 S5L9286F01 jemeils von SAMSUNG und ein KA9259D von FAIRCHILD ... mmh.
Hab gestern noch heraus gefunden, dass entweder durch mich oder Gott, 2+x Adern des Flachbandkabels gebrochen sind, die ich erfolgreich überbrücken konnte. Nur ging es imma noch nicht. Gestern war es schon zu spät. Konnte auch nicht gucken wie sich der Mottor verhält, da jetzt garnichts mehr geht und nur noch ERROR 1 dasteht.
ERROR 1 stand das letzte mal da, als die CD-Einheit getrennt vom Radio war. Ergo, noch eine gebrochene Ader?!

Irgendwie hab ich noch ein Verständigungsproblem, siehe Skizze.
Die Basis des T. gibt 8 V an das CD Teil ab, wenn er durch die Lichtschranke aktiviert wurde. Vorher liegen hier 2 V an. Die 12V liegen permanetnt an. Also denke ich: Transistor als Schalter. Aber doch nicht wirklich, oder? Jedenfalls nicht der Standartschalter!
Ich krieg n Macke...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gajor am  1 Aug 2003 10:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26960

Gajor

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Halle

Die Skizze

Uploaded Image: Unbenannt.jpg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27000

BlackAdder

gesperrt

Und was versorgen diese 8V? Versorgen sie etwas auf dem Pick-up (Abtaster) oder ist es eine Steuerspannung an den Microcontroller/Hauptplatine? Irgendwie macht die Zeichnung keinen Sinn... Bist du sicher, dass du BCE richtig zugeordnet hast? Und selbst dann mache ich mir noch keinen Reim darauf...

Was erkennt er denn? Erkennt er, dass die CD eingelegt wurde? Schaltet der Laser ein? Beginnt die Focus-Suche?

Der KA9259 ist ein Motor und Pickup-coil-treiber.

Schau mal ob das hier in deinem Falle weiter hilft http://www.fairchildsemi.com/an/AN/AN-4112.pdf
http://www.fairchildsemi.com/ds/KA/KA9259HD.pdf (bes. Seite 13)
Die Bedeutung von Error1 und Error2 könnte man herausfinden, wenn man die Datenblätter des Chipsatzes und des Steuermicros konsultiert.
Wie zum Bleistift
http://www.samsung.com/Products/Sem.....B.htm
http://www.samsung.com/Products/Sem.....F.htm

aber auf den ersten Blick fehlt mir noch der Steuermicro vom Bedienteil...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackAdder am  1 Aug 2003 17:33 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27229

Gajor

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Halle

Danke!

Bin mir zu 95% sicher.
Ich messe 12 an einem R, der zu diesem T. geht -> Kollektor
Dann gehen die Rs und die D an Masse -> Emitter
Bleibt die Basis, die, wenn die Lichtschranke der CD aktiviert wird, 8V spendet. Ansonsten kann ich keine weiteren Leiterbahnen erkénnen. Aber was ist, wenn der T. durch irgendwelche Erscheinungen ( ) die 8V nicht konstant halten kann?! Theoretisch, müsste doch dann die CD auch nicht fehlerfrei laufen.
Die ICs sind auf der Platine der CD. Auf dem Radioteil ist ein TDA7479D, ein SC7313S ?? und 2x JRC4548 (wenn ich das richtig interpretiere). Die sollten wenn möglich ganz sein, weil ich das nicht löten kann!
Ich stelle morgen Fotos rein und versuche, das Flachbandkabel zu erneuern. Mann ist das spannend...

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27264

BlackAdder

gesperrt

Erleuchte mich doch mal wo diese 8V hinfließen... Ich hatte hier ja diese schönen Datenblätter gepostet... Sind die 8V die Betriebsspannung für die CD Player Platine oder doch mehr ein Steuersignal wie 'CD eingelegt'?
Weiterhin ist es aber unmöglich, dass Strom aus der Basis eines Transistors fließt. Es sei denn du missbrauchst ihn als Diode, aber das ist ja bei der Beschaltung - sollte sie stimmen - nicht der Fall. Was ist das für eine Diode in deiner Schaltung? Bauteilewerte? Spannungswerte am Transistor? Ich denke dieses Gebilde wird nicht der Fehler sein.

Mit den ICs vom Radioteil komme ich kaum weiter. Da muss noch ein IC auf dem Bedienteil/Display sitzen, das sowohl den CDP als auch die anderen Funktionen steuert. Error X heisst in der Regel, dass irgendeine Regelschleife bei Anlauf oder bei Lauf nicht funktioniert/ausfällt. Sei es Laserleistung, sei es Focus, sei es Tracking.
Wenn er die CD nicht erkennen würde, würde er IMHO eine Klartextmeldung wie NO DISC anzeigen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27343

Gajor

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Halle

OK, tut mir leid, dass ich so umständlich schreibe. Und danke für deine Ausdauer!

Also, die 8V sind die Betriebsspannung für das CD-Teil. Wollte nur wissen,was die Skizze füe einen Sinn ergibt.
Desweiteren, hab ich noch nicht nach einem IC am Bedienteil geguckt, was ich heute sofort nachholen werde.
Wieso kann es nicht an den S5L, S1L und KA92 liegen? Die sind doch zu Motorsteuerung, etc.da?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27497

Gajor

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Halle

Morschn!

Also, die meißten Leitungen vom Bedienteil führen zu diesem IC:
KRS
RS8802-003B
584
001SPP008 ; kann ihn nicht finden!

Und der Transistor ist ein BD435:
http://www.fairchildsemi.com/ds/BD/BD435.pdf" TARGET="_blank"> http://www.fairchildsemi.com/ds/BD/BD435.pdf BBCode u1 End -->

Habe mir gestern noch mehr Beine gestellt, um genau zu sein 16. Soviele Adern hat nämlich das Flachkabel (von CD zum Radio), welches ich nun entfernt habe, da mindestens die Hälfte der Adern gebrochen war. Hab zumindest schon wieder 10 Leitungen mit HDD-Adern ersetzt. Ich dreh ab...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27502

BlackAdder

gesperrt

Stimmt das Gehäuse des Transistors auch mit der Formim Datenblatt überein? Hast du die Reihenfolge der Anschlüsse richtig interpretiert? VLNR ist die Reihenfolge auf Beschriftung gesehen nämlich ECB. Dann wäre deine Basis nämlich in Wirklichkeit der Emitter. Die Diode Evtl eine Zener Diode undman nutzt das Ding als Spannungsregler. Dazu wären dann aber die Widerstände an der Diode nicht so ganz koscher in der Beschaltung. Und der Widerstandin der Collectorleitung auchnicht,- es sei denn es wäre ein Sicherungswiderstand. Daher mal wenn möglich Bauteilwerte und Spannungswerte an BCE. Bis dahin flick erstmal die Flachbandkabel. Wenndu keine grobe Gewalt anwendet und die Dinger trotzdem reissen, würde ich alles durch gelötete Flachbandkabel ersetzen - keine halben Sachen. Besonders das Kabel vom Pickup zur CD Einheit. Habe hier einen Philips Player stehen, bei dem auch das Flachleiterkabel vom Pickup zur Platine an der aufgeklebten Verstärkung am Stecksockel Platinenseite gebrochen ist. Das Kabel war zu kurz bemessen und wurde bei der Fahrt auf Track 0 immer dort geknickt.
Kannst du die Firma das Bedienteilmicros erkennen?
Wenn du alle Kabel geflickt hast, müssen wir uns mal unterhalten, welche Schritte er durchführt und wo im Ablauf er stehen bleibt,da wir mitder Error Meldung wegen unbekanntem Steuermicro nicht weiter kommen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27765

Gajor

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Halle

Hier... ich schaff das nicht zu löten...
Hab gelötet und zwischen den Lötstellen den Widerstand gemessen, alles 0. Nur hab ich nicht im KOhm-Bereich gemessen. Auf die Idee bin ich nach dem X-tenKabel gekommen und da zeigt es mir Werte zw. 200 und 600KOhm an. Die Adern liegen ja auch 0,263mm auseinander. Das Löten dürfte ne Nummer zu groß für mich sein, so dass ich auf Arbeit nach einem Lötspezislisten fragen muss...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27770

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1949
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Also, wenn du beim Löten Mist gebaut hättest, dann wären zwischen benachbarten Adern Brücken mit 0 Ohm !! Das , was Du Misst, kann durchaus durch di "Beschaltung" der jeweiligen Anschlüsse zustandekommen. Miß lieber mal von einem Lötauge der einen Platine über Dein neues Kabel zu einem Lötauge der anderen Platine, ob du auch ordentlichen Durchgang hast (o Ohm). Danach dann unbedingt die Kabel gegen Abreißen sichern (Heißkleber o.ä.)

fiel Ervolg

und immer ein ruhiges Händchen beim Löten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27778

Gajor

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Halle


Erklärung von Abkürzungen

BID = 27797

Gajor

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Halle

Hier... ich werd bekloppt!

Hab eben bei eBay gestöbert und das Innere meines Radio in einem anderen Radio entdeckt!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....14259

Die untere Platine ist exakt meine. Von oben IST das auch mein Radio. Nur das Bedienteil ist anders.
Also solch ich es ersteigern. Quasi als Ersatzteillager. Oder bescheißt die Person uns?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gajor am  8 Aug 2003 16:03 ]

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182687005   Heute : 319    Gestern : 7485    Online : 243        7.1.2025    2:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101915121078