Kenwood CAR KAC-821

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:05:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CAR Kenwood KAC-821

    







BID = 75966

Ralf

Doppelanmeldung daher gesperrt
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : KAC-821
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________



Hallo Experten,

ich hab hier eine Kenwood KAC-821 Autoendstufe, bei der (wie es scheint) die Treiber fuer die Endstufentransistoren abgeraucht sind.

Hat jemand einen Schaltplan von dem Ding?

Q41 und Q19 haben sich zerlegt, R114 fehlt komplett, R116 hat ziemlich gelitten und D8 und D10 traue ich auch nicht mehr ueber den Weg.

Da das ganze ja eine Ursache haben muss, werde ich auch die Entstufentransistoren mal messen. Aber bevor ich das tue, waere es gut einen Schaltplan zu haben.

Der Spassvogel von vorbezitzer hat davon natuerlich nx erwaehnt als er das Ding bei ebay vertickt hat. Und die intakte 30A Sicherung in der Fassung an der 20A steht, laesst einiges vermuten... :-(

vg
Ralf


Erklärung von Abkürzungen

BID = 75975

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Ralf,

derartig arglistiges Verschweigen eines Sachmangels begründet wohl einen Anspruch auf Wandlung.
Da greift dann auch kein Ausschluß der Gewährleistung.

Ich würde das Teil zurückgeben.

Gruß,
sam2

P.S.
Das ist nur meine unmaßgebliche Privatmeinung zu einer abstrakten Fragestellung. Für eine Rechtsberatung im konkreten Einzelfalle wende man sich an den örtlichen Rechtsanwalt des geringsten Mißtrauens.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 76019

Ralf

Doppelanmeldung daher gesperrt

Danke fuer die aufmunternden Worte, Sam2.
Wirklich nett aber...

...meine Frau ist Rechtsanwaeltin... :-)

Zurueck zum Thema:

Ich hab noch mal gemessen: Betriebsspannung ist da (+/- 32V)

Die komplette Vorstufe ist auf einer Zusatzplatine. Bei der ist der Widerstand abgeraucht. Nach entfernen von Russ stellt es sich so dar, als wenn NUR der R114 abgeraucht ist.

Die beiden Transistoren scheinen nur die Hilfsbetriebsspannung fuer die Vorstufe bereit zu stellen. Durchmessen hat ergeben, das die okay sind und nur durch Kleber und Hitze komisch aussahen. Endstufentransistoren scheinen auch okay.

Tja, jetzt braeuchte ich nur mal den Wert fuer R114, dann koennte ich weiter messen...

Ach ja, ich hab das ding fuer 15 Euro bekommen. Da lohnt sich der ganze Aerger doch nicht. Lassen wir uns ein wenig basteln und hoffen das wir das Ding wieder hinbekommen.

VG
Ralf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralf am 18 Jun 2004 17:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralf am 18 Jun 2004 17:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 76180

Ralf

Doppelanmeldung daher gesperrt

...kurzes Update: da ich eine baugleiche Endstufe im Auto habe, war es mir moeglich die fehlenden Teile zu identifizieren.

Geraucht hat die Spannungsstabilisierung der Vorstufe.
Hab die Widerstaende und eine Z-Diode ersetzt und habe jetzt stabile +/- 20V fuer die Vorstufe.

Leider kommt immer noch nichts an den Endstufentransistoren an. Spannungen an den Endstufentransistoren liegen an. Die Ruehestrompotis waren an den Anschlag gedreht, haben aber keinen Einfluss auf das Verhalten des Verstaerkers.

Die Endstufe hat eine DC Schutzschaltung fuer die Lautsprecher. Wenn ich Lautsprecher anschliesse, hoere ich auch wie das Relais anzieht -> kein DC am Ausgang.

Tja, also werden die Endstufentransistoren nicht angesteuert.

Ohne Schaltplan bin ich aufgeschmissen. Zu viele Drahtbrücken.

Schaltungsdienst Lange will 10,59 fuer das Service Manual, 8,56 fuer das Schaltbild und 3,42 fuer Porto. Ob das lohnt?

Hat keiner das irgendwo rumliegen gesehen?

VG
Ralf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralf am 19 Jun 2004 14:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 76330

Ralf

Doppelanmeldung daher gesperrt



...letztes Kapitel:

Hab noch zwei Leiterbahnen im Bereich des abgebrannten Widerstands gefunden, die keinen Durchgang mehr hatten, aber intakt aussahen. Die hab ich jetzt geflickt und

DAS DING LAEUFT WIEDER!

Die Ruhestrompotis (Ich denke das es die sind) hab ich in Mittelestellung gebracht. Mehr kann ich nicht tun. DC am Ausgang ist unabhaengig davon, was ich mit den Potis mache.

Ist zwar ohne Service Manual irgendwie gefrickelt, aber besser gehts wohl nicht.

VG
Ralf

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675232   Heute : 3790    Gestern : 13317    Online : 377        28.3.2024    10:05
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0172209739685