JVC CAR Autoradio

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:31:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CAR JVC Autoradio

    







BID = 615562

Snooopy

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : JVC
Gerätetyp : Autoradio
Chassis : Nicht bekannt
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

bin ja selber RaFs-Techniker, aber nicht mehr ganz auf dem laufendem
zu meinem folgendem Problem.

In meinem PKW sind 2 Antennen verbaut (Fakra) die beide
eine Phantomspeisung benötigen.
Jetzt habe ich ein Radio mit einem Antenneneingang DIN (Bananenstecker) verbaut.

Frage 1: Macht es Sinn beide Antennen weiter zu verwenden
über eine Weiche. Oder sollte man die vermeitlich bessere Antenne aleine benutzen?

Frage 2: Ist es schlimm wenn mein Adapter von Fakra auf ISO
ist also 50 OHM hat und ich diesen dann mittels ISO/DIN Adapter auf ein 150 OHM Radio anschließe. Habe ich dann eine Fehlanpassung?
Stimmt das mit den 150 Ohm überhaupt, Koaxleitungen mit 150 Ohm
sind ja nicht so gebräuchlich.

Frage 3: Wenn ich einen Diversity Adapter mit Phantomspeisung von Audi/VW benutze Funktioniert immer nur eine Antenne. Ist bei Audi/VW Fahrzeugen mit 2 Antennen eine mit und eine ohne Phantomspeisung?

Vielen Dank für eure Hilfe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 616557

Snooopy

Gerade angekommen


Beiträge: 11

 

  

Keine HF Spezialisten da?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 616570

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Zu1: Eine Weiche nützt dir da wenig, du müßtest schon ein Autoradio mit Diversitytuner haben damit der Tuner das jeweils stärkere Signal auswählen kann.

Zu2: Die Fehlanpassung ist nicht weiter tragisch, eine Korrektur würde mehr Verluste bringen als die Fehlanpassung.

Zu3: Da solltest du einen VW-Händler befragen. Diesen Schwachsinn mit Fakrasteckern und Fernspeisung macht nur VW und Co. Bei allen normalen autos sind normale Antennen mit normalen Steckern und normaler Spannungsversorgung verbaut.
Bei Diversity sollten beide Antennen aktiv sein, das jeweils bessere Signal wird empfangen, daher sollten dann schon beide versorgt werden, sonst kann eine nunmal nichts empfangen.
Ich vermute mal das eine Antenne irgendein zu kurz geratener Stummel, die andere eine Heckscheibenantenne ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 616714

Snooopy

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Vielen Dank für die Antwort,

ich habe inzwichen auch noch einiges gelesen und selber Überlegungen angestellt.
Ich bin quasi zu den gleichen Ergebnissen gekommen und werde nur eine Antenne weiter verwenden.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916485   Heute : 1380    Gestern : 9237    Online : 446        18.4.2024    8:31
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0614230632782