JBL Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage GTO 6000 Verstärker Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Autoradio JBL GTO 6000 Verstärker |
|
|
|
|
BID = 131967
:andi: Inventar
|
|
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : JBL
Gerätetyp : GTO 6000 Verstärker
Messgeräte : Multimeter
60V, 50A, Rds 0,022 Ohm, 175°c
zudem einige 0,1W Widerstände bei den Qfets.
ich dachte zuerst, die Platine hätte auf dem Gehäuseboden aufgesetzt und kurzgeschlossen, aber dem war nicht so.
Kann es sein, dass die teile durchbrennen (kräftig, Gehäuse zerbröselt und Lötstellen violett) nur durch losen Kontakt?
Fast alle Lötstellen an 10 Qfets sind gerissen.
die Platine ist in der Mitte durchgebogen worden, und aussen sind die Fet's befestigt.
oder jemand eine andere Idee? :/
Weiss jemand wo es die FQP50N06 gibt? hab alle mir bekannten distris abgegrast
danke
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 132062
|
BID = 132171
sam2 Urgestein
|
Laß es doch so!
Endlich gibt es was zu sehen und damit einen wirklichen Grund, das Ding hinter einer Acrylscheibe anzuordnen...
Tipp für die Zukunft:
Nimm kein PMMA mehr, sondern PC. Also Scheibe aus Polykarbonat, Handelsname z.B. MAKROLON. Das hätte gehalten!
Ltof Inventar
|
Stark!
Ob da die Sicherung etwas zu großzügig dimensioniert war?
Es sieht aus, als wenn die Transistoren von dem Isolierzeug abgerutscht sind und Kontakt zum Chassis hatten.
Gruß,
Ltof
BID = 132374
|
Okay, die Teile hab ich soweit alle aufgetrieben, wenn auch nicht original.
Was mich jetzt noch am Meisten bedrückt ist, wie das denn überhaupt passiert ist.
Es sind alle 10 MosFets des Netzteils durch. 2 getrennte Netzteile, einmal 4, einmal 6 Mosfets. Haben alle kompletten Durchgang auf allen pins.
Irgendwo sekundär muss es doch einen dicken kurzen gegeben haben
evtl hat jemand noch ne andere Idee?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 25 Nov 2004 15:14 ]
BID = 132572
sam2 Urgestein
|
Sollen wir jetzt raten oder schickst Du mir das Teil zur Begutachtung zu...?
BID = 132854
|
raten wär mir lieber gewesen. kann das PWM-IC so den Geist aufgeben, dass alle Ausgänge angesteuert werden, und somit alles kurzgeschlossen?
Die Schaltung wird von einem TL494 gesteuert, seine Ausgänge werden mit universaltransistoren verstärkt, welche die gates der FETs ansteuern.
Vier FETs versorgen die 4 Front/Back Kanäle, und sechs FETs den Subkanal.
Getrennte Netzteile, zwei Übertrager, bis auf den 4/6 unterschied fast symmetrisch ausgeführt.
Wie kann es sein, dass _alle_ auf einmal abrauchen?
BID = 132900
|
Sie läuft!!!!! YEEHAW
hab den TL494 PWM-Controller getauscht, die 4 Transistoren für die mosfets (gegen BC327) und als mosfets werkeln gerade nur 4 BTS240A.
sie dudelt, ein Traum
trotzdem würde mich noch eine mögliche Ursache für das abrauchen interessieren, damit es nicht nächste Woche wieder passiert.
Wie gesagt, 2 getrennte Netzteile, beide auf einen Schlag abgeraucht. Wie geht das? Der TL494 schuld?
BID = 134244
|
Falls es noch jemanden interessiert, ich konnte keine klare Ursache mehr finden.
Habe jetzt mosfets, vorwiderstände, Steuertransistoren, den TL494 und beide Trafos ausgetauscht.
hoffe, dass es hält...
BID = 210246
Zitter Gerade angekommen
|
Moin,
Ich hatte auch dieses Problem das die 10 Mosfets 50N06 defekt waren, hab auch diese Ausgetauscht, das Steuer IC ausgewechselt und die kleinen Transistoren gegen BC327-40 ausgetauscht. Allerdings funktioniert das Netzteil der Endstufe immer noch nicht.
Bei dem Steuer IC ist noch ein Transistor mit der Aufschrift "A1023 K213" Kann das vielleicht mit diesem Bauteil zusammen hängen?
Vielleicht kann mir da ja jemand Helfen...
Mfg
Zitter
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384927 Heute : 6525 Gestern : 6258 Online : 595 23.11.2024 22:19 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.025575876236
|