Harman CAR Kardon 2-Kanal Verstärker

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:47:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
CAR Harman Kardon 2-Kanal Verstärker

    







BID = 517624

Terra01

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Burghausen
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Harman Kardon
Gerätetyp : 2-Kanal Verstärker
Chassis : Typ TC 300
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine alte Endstufe Harman Kardon TC-300 macht mir zum wiederholten Male Probleme. Die Endstufe ist bereits 16 Jahre alt aber ich hänge irgendwie dran. Nun zur Entstehung bzw. zum Problem:

1995, von einem Bekannten gebraucht gekauft (ca. 2-3 Jahre alt)
1998, warme Temperaturen... verstärker geht im laufenden Betrieb in "Protect Mode"
Ich ließ den Verstärker einige Tage eingebaut, keine Änderung

Ausgebaut,zerlegt, Endstufen nachgelötet etc., ich konnté nichts finden.
Danach einem Bekannten zum prüfen gegeben welcher ohne Schaltplan nichts
finden konnte. Schaltplan bestellt und nach reiflicher Prüfung meinte mein
Bekannter er könne keinen Fehler finden.

Zu Hause angeschlossen... funktioniert ;-). Danach hatte ich nie mehr
Probleme bis jetzt. Die Endstufe startete im "Protect-Mode", nach einer
Weile kam zwischendrin kurz der Bass und irgendwann lief sie dann
einwandfrei. Bis die Tage... nun ist es wieder ganz vorbei, sie bleibt
immer im Protect-Mode. Ich habe schon mit einem Fön die Bauteile
aufgeheizt da ich an ein Thermofehler dachte aber leider ergab sich
nichts. Innen ist jeweils ein LED pro Endstufe. Dieses LED pulsiert
(Hell/Dunkel). In einer Erklärung beim Schaltplan heisst es, das die
Endstufe in Schutzschaltung geht bis sich bestimmte Kondensatoren
wieder aufgeladen haben.

Ich krieg so Einiges hin aber Schaltplan lesen oder nicht einfach zu sehende
Fehler sind nicht unbedingt mein Ding, habe ich auch nie gelernt. Erfahrungen mit Messgerät, kompletter Schaltplan und Grundwissen sind vorhanden.

Würde mich freuen wenn mir Jemand helfen könnte... bräuchte ein paar Ansatzpunkte... vermute das der Fehler im Bereich Netzteil und Kondensatoren liegt... falsch?

Gruß, Andy




Erklärung von Abkürzungen

BID = 521412

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

 

  

Hallo, also in so einem Fall würde ich erstmal alle Versorgungsspannungen auf Höhe und Brummanteil checken. Während den Messungen gleichzeitig mal abklopfen ob vielleicht eine
Spannung schaukelt. Das vorhandensein der Versorgungsspannungen (aller!!!) stellt eigentlich immer erstmal die Grundlage für weitere Messungen da.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675049   Heute : 3607    Gestern : 13317    Online : 400        28.3.2024    9:47
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0154309272766