Autor |
|
|
|
BID = 751608
datom84 Neu hier
|
|
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Einschalt klacken
Hersteller : Eigenbau
Gerätetyp : Verstärker
Messgeräte : Multimeter
Dieser ist nun in einem BM54 Radio von BMW da dessen Verstärker den geist aufgegeben haben.
Funktioniert auch alles soweit, aber leider habe ich ein Klacken beim Zündung ein, und dann nochmal beim Motorstart und auch wenn man die Zündung ausmacht.
So wie ich es in der Anleitung zum V40 verstanden habe, ist da schon die Schaltung für die Stummschaltung inbegriffen ?(Seite 2 Bild 1)
Wenn das so ist, weiß ich leider nicht warum mein Verstärker klackt sobald er Strom bekommt.
Habe alle Bauteile denke ich Richtig eingebaut.
Kann es daran liegen das VL D1 und D2 vertauscht sind?
Bei den Dioden war ich mir nicht sicher welche welche ist, da die Aufschrift nicht zu lesen war, und auch auf der Packung diesiger nicht stand welche sie sind.
Vl kann mir ja jemand weiterhelfen.
Danke |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 751622
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Kann es daran liegen das VL D1 und D2 vertauscht sind? | Denkbar ist das.
Zitat :
| und auch auf der Packung diesiger nicht stand welche sie sind. | Poste mal ein Foto von den beiden Kandidaten, oder besorg dir einfach die richtigen.
Du solltest aber auch den ersten Satz im Kapitel "Inbetriebnahme" nicht ignorieren:
Zitat :
| Der Betrieb des Verstärkers in einem Kraftfahrzeug ist im Bereich der StVZO nicht erlaubt. | Solche Basteleien können zum Verlust der ABE führen, und im Ernstfall greift die Haftpflichtversicherung dann auf dein Privatvermögen zurück!
|
BID = 751624
datom84 Neu hier
|
hallo!
Danke für die Antwort, werde dann ein foto einstellen.
Das mit der Stvo hab ich gelesen, aber die Teile werden genauso auf Ebay auch verkauft.(für das Bm54) Und ehrlich gesagt habe ich keine lust über 600€ zu zahlen für einen Radio den es schon lange nicht mehr gibt. Und fremdradio geht auch nicht wegen Bordcomputer, Standheizung navi etc.
BID = 751630
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Das mit der Stvo hab ich gelesen, aber die Teile werden genauso auf Ebay auch verkauft. |
Vor Gericht zählt diese Ausrede nicht.
Zitat :
| ehrlich gesagt habe ich keine lust über 600€ zu zahlen für einen Radio den es schon lange nicht mehr gibt. |
Das ist verständlich, aber der korrekte Weg wäre es das Radio reparieren zu lassen oder sich vom Schrottplatz ein "neues" zu holen.
BID = 751631
datom84 Neu hier
|
Ja die Rep besteht ja darin den neuen Verstärker einzubauen.
Habe niemand gefunden der die anscheinend per Bonding verklebten Verstärker tauschen kann.
Selbst Becker der Hersteller des Radios sagt dies sei nicht möglich?
Ja schrottplatz ist gut, der Radio wird aber gebraucht auch noch für 300-400 € gehandelt, und da weiß ich dann auch nicht wann die verstärker wieder ihren geist aufgeben.
Lange rede kurzer sinn, die gefahr nehm ich auf mich. Oder anderes Auto kaufen...
BID = 751677
Kleinspannung Urgestein
|
Offtopic :
|
Ach Perl,laß ihn doch.
Ohne ausreichende Schutzbeschaltung wird so ein TDA im Auto eh nicht alt.
Ob nun mit oder ohne knacken.
Zitat :
| der Radio wird aber gebraucht auch noch für 300-400 € gehandelt, |
Tja, BMW heißt nun mal Freude am fahren,und nicht Freude am sparen.Sollte man doch eigentlich wissen,wenn man sich schon so einen Weisswurschtferrari antut...
|
BID = 751731
Mirto Schreibmaschine
|
Wo bleibt der Mod mit dem Vorhängeschloss???
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 1 Mär 2011 20:16 ]
BID = 752892
datom84 Neu hier
|
Hallo!
Hab nun die Teile bei Conrad neu gekauft und eingelötet.
Knackt immer noch. Dann kanns eigentlich ja nur mehr am TDA selber liegen oder?
BID = 752947
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Hi,
>> Ohne ausreichende Schutzbeschaltung wird so ein TDA im Auto eh nicht alt.
Nun ja, es ist ja schließlich ein IC speziell für diese Anwendung, überlebt -6V bis (kurzzeitig) 45V.
>> Funktioniert auch alles soweit, aber leider habe ich ein Klacken
Kommt das denn vielleicht vom Radio? Also, ist das Geräuch auch da, wenn du die Eingänge offen lässt? Du kannst ja auch mal Pin 15 fest auf Masse legen, dann beleibt das IC immer im Standby, da darf nichts knacken. Oder C8 kurzschließen, dann gibt es nur Standby und Mute, also ebenfalls Ruhe. Falls doch, könnte es tatsächlich am TDA liegen.
Beim testen natürlich so vorgehen: Auto abmelden und stillegen, testen, alles in Ausgangszustand versetzen, danach neue Zulassung beantragen
Kenne mich mit dem spezielle Autoradio nicht aus. Kannst du nicht einfach eine (normale, legale) Endstufe per Cinch dranhängen?
Habe gerade mal Google befragt, da wurde diese Bild gefunden:
http://www.e46fanatics.de/attachmen.....b.jpg
Es gibt also zumindest einen Kopfhörerausgang. Nützt natürlich nichts, wenn der auch aus der defekten Endstufe gespeist wird
BID = 753081
datom84 Neu hier
|
Hallo!
Werde das mit der Standby funktion mal testen.
Die lösung mit dem Kopfhörer ist deswegen schlecht da ich da nur links und rechts habe und im menü dann nicht mehr links - rechts und vorne - hinten einstellen kann.
Es gibt einen Cinch umbau für das Radio, ABER die werden genauso angeschlossen wie der Verstärker den ich jetzt eingebaut habe.
Sollte ich den Verstärker nicht zum laufen bekommen, wird das die letzte lösung werden.
BID = 753824
RolandD Schriftsteller
|
BID = 753857
rasender roland Schreibmaschine
|
Zitat :
| Hallo!
Hab nun die Teile bei Conrad neu gekauft und eingelötet. |
Auch richtigrum?
Wenn die Z-Diode mit der 1N vertauscht ist liegt beim Einschalten
Pin 15 auf Ub. Dann ist nichts mit Mute.
Eventuell mal probehalber c8 vergrössern (470 µF) und D1 brücken.
Dann geht der IC beim Einschalten vom Standby (2 Volt) über
Mute (3,9 - 6 Volt)in den normalen Betrieb.
Den Spannungsansieg sollte man auch gut messen können.
Zitat :
| Oder C8 kurzschließen, dann gibt es nur Standby und Mute |
Dann gibt es nur Mute.
Da die Spannung fest bei 3,9 Volt bleibt.
Vorrausgesetzt die Bestückung ist wie im Plan gemacht.