Autor |
Autoradio Dietronics Endstufe |
|
|
|
|
BID = 21909
lai Neu hier

|
|
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Dietronics
Gerätetyp : Endstufe
Messgeräte : Multimeter
Hallo ich habe den Fehler gemacht einen Freund meine Endstufe anschliessen zu lassen.. der hat dabei + und - vertauscht (das ist zumindest das was er mir gebeichtet hat). Naja ich hab dann neue Sicherungen gekauft aber es tat sich gar nix, ich hab dann mal die Spannungsversorgung nachgemessen und die war 0V, also Motorhaube auf und Sicherung überprüfen... defekt 60!A also ich denke er verschweigt mir da was, da die beiden 20A eher ausgelöst haben müssen als die 60er. Ich vermute das er die Sicherungen durch irgendwelche anderen oder durch Brücken
ersetzt hat zumindest würde das die 60A Sicherung erklären..
meine frage nun da die endstufe nun logischerweise keinen mucks mehr macht soll ich sie wegschmeissen oder besteht die möglichkeit das es z. B.
nur eine Schutzdiode erwischt hat?? Ich weiss nicht wo ich anfangen soll da ich keinen Schaltplan besitze und auch noch nie Fehler gesucht habe. Ich weiss zwar was widerstände dioden und dergleichen sind naja und sagen wir mal die Grundlagen beherrsche und kann mit nem messgerät umgehen...
für tips wäre ich dankbar da ich das ding noch nicht wegschmeissen möchte ohne es versucht zu haben |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 21922
Jerry Schriftsteller
|
|
Hallo,
schraub' das Ding doch erstmal auf.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß da eine Schutzdiode parallel zur Ub liegt. Eventuell sind dann durch den Kurzschluß Leiterbahnen abgebrannt. |
BID = 21925
lai Neu hier

|
 aufgemacht habe ich sie schon da ist nichts verbrannt jedenfalls sehe ich nichts auf den ersten Blick. Da befindet sich eine Diode in der Nähe der 20A Sicherungen aber da ist äusserlich nichts dran. Ich werd sie trotzdem mal überprüfen. Dumm ist nur das ich die Kühlkörper entfernen muss...
BID = 21928
lai Neu hier

|
also besagte diode ist schon mal defekt (leitet in beiden richtungen)
BID = 21930
lai Neu hier

|
 so es ist ne neue drin hat aber nix gebracht
BID = 21964
Gajor Gelegenheitsposter

|
Hi!
Wenn du Strom drauf gibst, leuchtet vielleicht sowas wie eine "Protection-LED" (falls die existiert), oder geht überhaupt nichts?
Gruß
WE!!!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gajor am 6 Jun 2003 13:56 ]
BID = 22017
lai Neu hier

|
Nee da tut sich gar nichts mehr ausser das sich immer nach dem Anschliessen beide Sicherungen verabschieden. So wie ich das nachvollziehen kann ist das so aufgebaut (siehe Anhang). Die Diode war defekt und ich habe sie bereits ausgetauscht, ist aber nun wieder defekt.
Ich frage mich ausserdem wieso nicht gleich eine 40A Sicherung verwendet wurde.
Parallel zur Diode befindet sich noch ein Kondesator (Elko?)
Ich weiss allerdings nicht wie ich diesen testen soll, also einfach austauschen? Eigentlich müsste es doch möglich sein zum Testen ohne diese beiden Bauteile auszukommen (hab grade keine da), da sie doch nur zum Schutz dienen also muss ich nur beim Anschliessen vorsichtig sein oder?
Uploaded Image: <A HREF="./uploads/02678_1054937821_sicherungen.JPG" target= " _blank " >sicherungen.JPG</A>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: lai am 7 Jun 2003 12:52 ]
BID = 22036
lai Neu hier

|
siehe unten
[ Diese Nachricht wurde geändert von: lai am 7 Jun 2003 12:58 ]
BID = 22037
lai Neu hier

|
BID = 22411
Gajor Gelegenheitsposter

|
Hi!
Sind das 2 Widerstände vor der Diode?
Kannst du noch in das Bild zeichnen, von wo aus es dann in die Enstufe geht? Könnte doch auch sein, dass die Eingangswiderstände hochgegangen sind und somit zu viel Strom kommt!
Gruß
Gajor
BID = 22625
Gajor Gelegenheitsposter

|
Asso...
DAS sind die Sicherungen?!
Bräuchte n bisschen mehr vom Eingang, um was sagen zu können. Mach doch maln Foto oder so.
Gruß
BID = 22807
lai Neu hier

|
so die Bilder
einmal in guter Qualität (1.5MB)
und unten nochmal in schlechterer (77KB)
Uploaded file: gutequalität.rar
BID = 22810
lai Neu hier

|
BID = 25609
meister Stammposter

|
Hallo Gajor seit wann fliest mehr Strom wenn Widerstaende
hochgegangen (hochohmig geworden )sind.
BID = 26034
Marco.K Gerade angekommen
|
Hallo,
hast du schon mal die MOSFET's mal durchgemessen?
Auf den Dingern steht BUZ... oder Irf... oder so (Sind nahe Übertrager)
sind sehr empfindlich!
Gruß Marco