Dension Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  Gateway Lite Alfa Mito

Reparaturtipps zum Fehler: Klick Geräusch

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  15:13:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Autoradio Dension Gateway Lite Alfa Mito --- Klick Geräusch

BID = 879162

saisonziel

Gerade angekommen

Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Klick Geräusch
Hersteller : Dension Gateway Lite
Gerätetyp : Alfa Mito

Ich hoffe, ihr könnte mir helfen.

Folgendes Problem:

Alfa Romeo Mito mit Werksradio hat beim Kauf ein Dension Gateway eingebaut bekommen, damit man seinen iPod Touch/iPhone an die Anlage anschließen kann. AUX Eingang, damit es über den iPod auch ansteuerbar ist. Ist grundsätzlich dasselbe Verkabelungs-Prinzip wie ein CD-Wechsler am Autoradio. (hab ich mir als totaler Laie sagen lassen)

Funktionierte alles einwandfrei, bis irgendwann ein Klick oder Klack Geräusch beim Benutzen des Teils kam. Nur, wenn das Radio auf den Gateway/Wechsel gestellt ist. CD und Radio klappt ohne Probleme, es kann also meiner Einschätzung nach nicht am Werksradio selbst liegen.

Das Geräusch ist auch da, wenn ich das Radio auf Wechsler/Gateway stelle aber keine Quelle angeschlossen habe, es also eigentlich ruhig sein müsste. Dann ist das Geräusch sogar noch lauter.

Ist so ein regelmäßiges Klick, Klick, Klick. Erinnert mich daran, wie früher mein alter Discman klang, wenn er ein Lied gesucht hat bzw ein Sprung in der CD war. Klick, Klick, Klick... Oder wie das Geräusch einer Computer-Maus auf Repeat. Das Geräusch kommt aus den Boxen. Je höher Volume, desto lauter das Geräusch. Es ist also über die Boxen hörbar (nichts mechanisches?) und man kann es also nicht mit lauter Musik übertönen. Auf die Dauer treibt mich das in den Wahnsinn, so zB vorhin..

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Der Werkshändler, bei dem ich das Auto gekauft habe und der mir das Teil eingebaut hat, meinte, das sei "normal" und läge daran, dass ich ne Internetverbindung am Handy hätte. Sei wohl eine Rückkopplung, sie hätten es auch mit einem anderen Gateway probiert und da sei das genau so. Und auch mein Gateway an nem anderen Auto und da gäbs kein Problem.
Glaube ich aber alles nicht, denn Rückkopplungen klingen doch eher nach nem Pfeiffen und nicht nach einem regelmäßgen Klick, Klick. Außerdem hab ichs auch ohne Handy probiert und das Geräusch ist immernoch da. Abgesehen davon: Es hat ja auch mal ohne das nervige Geklicke funktioniert. Wahrscheinlich hatte er nur keinen Bock was zu machen, weil noch Garantie drauf wäre.

Dann war ich bei sonem Auto-Audio-Typen in Bonn, der eigentlich darauf spezialisiert sein sollte. Laut Google der einzige. Der meinte, ich solle zu dem gehen der es eingebaut hat und er hätte jetzt auch eh Mittag. Hm.

EVTL WICHTIG: Das Gateway liegt im Handschuhfach und da ist auch öfters mal dran gezogen worden. Vielleicht ist also irgendwas an der Verkabelung kaputt oder ein Anschluss lose, dachte ich mir. Hab die Verblendung vom Radio abgemacht und geguckt, aber alle Anschlüsse stecken. Wie die Kabel unter der Ummantelung aussehen oder ob die Kabel alle in den Anschlusssteckern selbst noch richtig stecken kann ich nicht sagen. Bin aber auch eher Laie auf dem Gebiet. Könnte es denn überhaupt sein, dass durch ein Ziehen irgendein Kabel gebrochen ist oder Ähnliches? Vielleicht eine Lötstelle kaputt? (bin leider totaler Laie)
Kennt irgendwer so ein Problem? Kann ja sein, dass das irgendwer von ner normalen Anlage her kennt, dass durch irgendwas so ein Klick Klick kommt.

Was könnte ich noch probieren? Würde auch zu irgendnem Laden im Raum Köln/Bonn, wenn mir jemand einen guten emfehlen kann. Wenn man es irgendwie selbst hinbekommen kann, würde ich es auch selbst machen, hab nur keinen Ansatzpunkt. Bin für jeden Tip dankbar!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: saisonziel am 13 Mär 2013  6:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389501   Heute : 4237    Gestern : 6874    Online : 572        24.11.2024    15:13
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0837030410767