Clatronic Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  AR 735

Reparaturtipps zum Fehler: REM-Spannung bricht zusammen

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  17:02:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Autoradio Clatronic AR 735 --- REM-Spannung bricht zusammen

    







BID = 673557

Mister232

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: 26632 Ihlow
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Defekt : REM-Spannung bricht zusammen
Hersteller : Clatronic
Gerätetyp : AR 735
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Tach Leute!
Habe mal eine Frage:
Und zwar habe ich mir meine alte Endstufe wieder ins Auto gebaut. Ich habe ein komplett neues Verkabelungsset gekauft und alles installiert. Nun tritt folgender Fehler auf: Wenn ich die Endstufe am REM-Ausgang vom Radio anklemme, um die Endstufe einzuschalten, wenn das Radio an geht, bricht diese Spannung von etwa 12V auf etwa 0,7V ab und die Endstufe geht nicht an. Wenn ich die Endstufe (so habe ich es momentan) aber an einen extra seperaten 12V Anschluss lege funktioniert alles (mit einem Schalter zum ein- und ausschalten). Das Problem ist nun nur, das man auch leicht mal vergießt den Scahlter auszumachen und die Endstufe dann die ganze nacht an ist, was zu kosten der batterie fällt. Ich hatte früher bereits eine Endstufe drin und da hatte alles geklappt. habe auch nichts verändert, also woran kann es nun liegen?

MfG
Mister232

Erklärung von Abkürzungen

BID = 673565

Murray

Inventar



Beiträge: 4709

 

  

Messe doch mal den Strom von den 12V zum "EIN" Endstufe.

Hat das Radio vielleicht noch einen Spannungsausgang für die Antenne? Die wird doch wohl direkt über einen Kontakt geschaltet. Der "REM" hat wohl einen Widerstand dazwischen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 673734

Mister232

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: 26632 Ihlow

Also der Ausgang am Radio heißt nicht REM sondern Auto Ant.
Und meinst du nicht das dort zuviel Strom für das Messgerät fließt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 673777

Murray

Inventar



Beiträge: 4709

Wieso? Eigentlich sollte zum Remoteeingang der Endstufe eigentlich recht wenig Strom reinfließen. Ich denke mal da hängt doch inne bestimmt nur ein Einschaltrelais.

Zur Not mußt du wohl noch ein Relais zwischenschalten.
Auto Ant ist wohl schon das richtige

edit: du schaltest vom Verstärker aber auch den REM-Eingang und NICHT den Betriebsspannungseingang?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 27 Feb 2010 14:22 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 673801

Mister232

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: 26632 Ihlow

Ne, also ich habe eine Leitung von vorne mit 12V zum REM-Eingang der Anlage gelegt. Dazwischen habe ich einen Kippschalter gemacht. Bloß den habe ich jetzt bereits 2mal vergessen auszuschalten und dann läuft die Endstufe einfach weiter, zwar ohne Musik aber sie ist an.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 673907

Mister232

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: 26632 Ihlow

Irgentwie habe ich noch nicht so richtig verstanden, was ich jetzt machen soll. Kann bitte nochmal jemand jetzt ne konkrete Antwort geben?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 673912

Ltof

Inventar



Beiträge: 9288
Wohnort: Hommingberg

Den Strom messen, der in den Remote-Eingang fließt und die Fragen beantworten.

Ist noch mehr an diesem Signal angeschlossen?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 673979

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Wenn ich seine Beschreibung durchlese verstehe ich das schon so das er die Betriebsspannung der Endstufe an den Remote/Antennensteuerausgang des Autoradios angeschlossen hat.

@"Mister232":
Das geht so nicht!
Der Remote/Antennensteuerausgang des Autoradios ist nur zum ansteuern einer Antenne oder Endstufe mittels zusätzlichem Relais geeignet. Der Ausgang kann nicht so viel Strom liefern um direkt einen so starken Verbraucher wie eine Endstufe zu versorgen!

Gruß

Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 674050

Ltof

Inventar



Beiträge: 9288
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
RolandD hat am 28 Feb 2010 16:17 geschrieben :

...verstehe ich das schon so das er die Betriebsspannung der Endstufe an den Remote/Antennensteuerausgang des Autoradios angeschlossen hat...

Jetzt, nachdem Du das schriebst, lese ich das auch so. So blöde konnte ich nicht denken.

Auweia!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 28 Feb 2010 19:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 674065

Murray

Inventar



Beiträge: 4709

Eigentlich nicht, habe ja extra gefragt


Zitat :
Mister232 hat am 27 Feb 2010 16:43 geschrieben :

Ne, also ich habe eine Leitung von vorne mit 12V zum REM-Eingang der Anlage gelegt.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 674103

Mister232

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: 26632 Ihlow

Hallo, was geht denn hier jetzt ab. Lesst doch mal mit n ganz bisschen Versatnd und ihr werdet ,erken das ich den Remoteeingang ausschlißlich dafür nutze um die Endstufe einzuschalten. Die Betriebsspannung bekommt sie durch normale 12V. Also eigentlich bin ich in dieses Forum gekommen um von Fachleuten antworten zu bekommen und nicht um von irgentwelchen Leuten die Streit suchen runtergemacht zu werden. Danke für die Hilfe, aber ich sehe ihr habt da noch weniger Ahnung als ich selbst!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 674107

Ltof

Inventar



Beiträge: 9288
Wohnort: Hommingberg

Das glaube ich nicht, denn:

Zitat :
Mister232 hat am 27 Feb 2010 11:05 geschrieben :

Und meinst du nicht das dort zuviel Strom für das Messgerät fließt?


Aber wenn Du meinst, lach weiter.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181362513   Heute : 3378    Gestern : 5828    Online : 443        27.5.2024    17:02
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0748460292816