Blaupunkt CAR Wechsler CDC A08

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  06:47:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CAR Blaupunkt Wechsler CDC A08

    







BID = 304364

unimog_andi

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Melle
 

  



Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Wechsler CDC A08
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute!

Nachdem heute Morgen die Endstufe von meinem Original-Autoradio abgeraucht ist, habe ich mein Bpkt Kansas und den Wechsler eingebaut. Lief auch gut - bis auf das Gezwänge mit dem Wechsler-Kabel verlegen -.

Das Problem: Nachdem der Wechsler die erste CD abgespielt hatte, blieb die zweite CD hängen und "CD-Fehler oder so"-Meldung im Radio.

Auf die Eject-Taste reagiert der Wechsler nicht.

Ich habe dann den Deckel abgeschraubt:
Die CD ist ca. 5 - 10 mm eingezogen worden, somit ist jetzt alles blockiert.

Gibt es dazu eine mechanische Lösung, damit ich die CD wieder ins Magazin bzw. das Magazin wieder raus bekomme ?

P.S. Die Kombination war ca. 3 Jahre nicht mehr in Betrieb.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 305534

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

 

  


hi,

überprüfe erst mal die sicherung im wechslerkabel beim radio vorne und auch die masseverbindung.
sollte aber die spannungsversorgung und masse vorhanden sein dann wird es etwas schierig dort heranzukommen um die cd wieder ins fach zu bekommen, da mußt einiges zerlegen und dann mit der hand die sache wieder zurückkurbeln, aber auf keinen fal an irgend einen motor mit der batterie spannunganlegen, das kann zu ungeanten rauchentwicklungen und platzenden ic`s führen, also finger weg !!!
solltest du nicht weiterkommen oder dir die sache zu gefährlich sein kann ich dir nur anbieten den wechsler so wie er ist an mich einzuschicken, dann werde ich diesen überprüfen und ggf, nach kostenabsprache instandsetzen.
hört sich jetzt zwar nach geldmacherei an aber wenn du mit der materie nicht vertraut bist dann machst bei dieser mechanik schneller etwas kaputt als du denkst, ich spreche da aus erfahrung, was kunden alles schon fertig gebracht haben weil jeder meint er könne das.
also überprüfe deine sicherung und masse vom wechslerkabel und wenn die OK sind und er immer noch nichts macht dann überlege dir das einschicken an mich ( siehe oben unter www. ) dort ist dein wechsler in guten händen und wird auch fachgerecht repariert.

cu
andi


Erklärung von Abkürzungen

BID = 306120

unimog_andi

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Melle


Hallo ASZ,

vielen Dank erst mal für die Antwort.

Die Spannung habe ich nach der Sicherung geprüft - ~ 12,5 V.

Dein Angebot zum Einschicken finde ich prima ---

ABER 4 Kinder und Alleinverdiener ---

vielleicht hast Du ja Mitleid mit einem, der anno 1982 die Gesellenprüfung als R&F-Techniker abgelegt hat und der heutzutage nur noch mit Elektrik zu tun hat, wenn er morgens im Büro das Licht anmacht - grins!

Wenn ich Dir vielleicht noch einen kostenlosen Tip aus dem Kreuz leiern könnte, würde Dir mein Dank ewig nachschleichen - also Vorsicht beim Umdrehen - Kollisionsgefahr !!!

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Kuhn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 306242

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729


tja, einen tip.......... was soll ich dazu sagen, wenn ich dir jetzt die komplette prozedur dazu sagen würde dann könnte das ein netter aufsatz für ein berichtsheft werden der ein paar seiten lang wird, aber ich kann dir mal so viel dazu sagen dass du wenn du jetzt den player aus seinem gehäuse komplett heraussen hast du mal an der mechanik auf welcher der laser drauf ist, also das ding was rauf und runter fährt, du in der oberen ecke, frag mich aber jetzt nicht in welcher, du dort ein schneckenrad siehst welches quer liegt und wiederum ein weiteres schneckenrad antreibt,nun der wechsler ist nun nicht am strom oder sonnstwo angeschlossen.
drehe nun dieses sichtbare querliegende schneckenrad oder welle wie du es gerne nennen möchtest, dabei wirst du sehen dass der obere schwarze bügel welcher die cd lade einzieht mitgeht, drehe also dieses rädchen so lange in die richtige richtung bis die cd lade wieder ins magazin eingefahren ist.
so nun kommt es darauf an ob das laufwerk also der lifter schon verriegelt ist in der hauptmechanik oder nicht ( da fahren links und rechts kleine bleche in diese verzahnungen ein ) wenn dies noch nicht der fall ist und dein magazin nich durch den lieftmechanismus bügel welcher sich vor das magazin fährt also nicht einsperrt dann kannst du unterhalb der platine einen grauen plastikbügel sehen, das ist der magazinverriegelungsbügel, den kannst du mit einem schaubendreher wegdrücken und dein magazin springt dir entgegen, dann ist dieses schon mal draußen. danach den grauen bügel wieder in die ursprüngliche position schieben und den wechsler wieder ins gehäuse einbauen und verkabeln, dann drückst du mal die ejeckt taste für ca.10 sekunden, danach sollte die mechanik wieder in die ausgangsstellung zurückfahren.
hat er dies gemacht dann entferne ALLE laden aus dem magazin so dass es komplett leer ist !!!, magazin in den wechsler rein und mal durchfahren lassen, hat er dies alles komplett ohne hänger gemacht kannst deine cd laden wieder in das magazin einstecken und ihn mit deinen cd`s testen.

sollte er aber schon beim versuch ohne magazin und drücken der ejekt taste nicht wie beim auswerfen funktionieren dann hast du einen prozessorfehler.

aber mach das mal und sag mir noch mal bescheid.

servus
andi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 309648

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729


ein komentar ob es funktioniert hat oder auch nicht würde gut tun !

cu
andi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 324236

unimog_andi

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Melle




Sorry,

ich bin noch nicht dazu gekommen, einen Reparaturversuch zu starten - die Familie, das Haus und ein defekter Drucker kamen immer wieder dazwischen.

Wegen der fehlenden Rückmeldung bitte ich um Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Kuhn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 351835

unimog_andi

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Melle


Hallo ASZ,

jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, den Wechsler aufzuschrauben - .

Ich konnte die verklemmte CD samt Magazin entfernen und nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten des Radios ergibt sich jetzt folgendes Bild:

Der CD-Schlitten befindet sich in der obersten Position (CD 1?), dadurch ist es nicht möglich, das Magazin einzusetzen, da die Öffnung durch das Blech mit der "CD-Treppen-Führung" blockiert ist.

Schaltet man am Radio auf CD, so kommt die Meldung "CD Error". Bei längerem Drücken der "Eject-Taste" wechselt die Anzeige für ca. 10 Sekunden auf "CD 1", danach wieder auf "CD-Error".

Von oben gesehen, befindet sich auf der Schublade in der rechten unteren Ecke ein weißes Zahnrad, das einen schwarzen Hebel - der die CD einzieht ? - bewegt. Der Hebel liegt an der rechten Seite an, als ob eine CD geladen wäre ?

Ist da noch was zu retten ?

MfG
Andreas

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896664   Heute : 1479    Gestern : 9164    Online : 625        16.4.2024    6:47
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0469789505005