Becker Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  Mercedes Exquisit BE1490 OEM

Reparaturtipps zum Fehler: Knacken im Radioempfang

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 7 2024  17:36:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Autoradio Becker Mercedes Exquisit BE1490 OEM --- Knacken im Radioempfang
Suche nach Autoradio Becker

    







BID = 675967

hotw

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Baden
Zur Homepage von hotw ICQ Status  
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Knacken im Radioempfang
Hersteller : Becker
Gerätetyp : Mercedes Exquisit BE1490 OEM
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

die ist mein zweiter Beitrag hier im Forum, denn mein erster wurde gerade verschluckt, also alles noch mal tippen….

Ich suche jemand, der sich mit alten Becker OEM Autoradios auskennt. Also so ein richtiger Radio/Fernsehtechniker....

Hintergrund: Mein Mercedes Exquisit hat ein Knacken beim Radioempfang evtl. kann man das reparieren. Ein Exquisit bekommt man zwar bei Ebay aber ich hätte auch noch gerne einen Vorverstärkerausgang, oder was ganz toll wär sogar ein SPDIF Ausgang...

Wenn's nicht geht, würde ich zur Not auch auf ein APS 30 umsteigen sollte es da möglich sein, einen SPDIF Ausgang rauszulegen. Die Signalverarbeitung sollte spätestens in dieser Generation Digital sein.

Hier gab es mal einen solchen Experten, der auch offizieller Becker Reparaturbetrieb war und zu dem auch Mercedes die Radios gebracht hat, leider ist der Herr verstorben und den Laden gibt es folglich nicht mehr.

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 684459

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733

 

  

Hallo,

kannst Du mal ein Bild online stellen wie der aussieht,meine Schaltpläne sehe ich erst Montag wieder.

Dieses Knacken kann mehrere Ursachen haben, aber ich denke mal eher an defeckte Elkos.

Ändert sich das Knacken in der Intensität wenn man die Lautstärke regelt oder ist es lautstärkeunabhängig ?

Wärme - Kälte unterschiede ?

Nur bei UKW oder auch auf anderen Bändern vernehmbar, rytmisch oder zyklisch ?

Ich weis, viele dumme Fragen, aber nur so komme ich weiter .



Erklärung von Abkürzungen

BID = 712893

hotw

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Baden
Zur Homepage von hotw ICQ Status  

Sorry, die Benachrichtigungsemail landete im Spamordner

Aber zu den Störungen:

Das Knacken taucht im UKW Radio-Betrieb auf, andere Bänder mangels Sender nicht getestet, bei CD-Wechsler Betrieb jedoch nicht.

Das knacken ist lautstärkeabhängig aber nicht periodisch.

Ein Bild des Radios ist im Anhang:


_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 712943

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733

Nun das Gerät ist ja nicht das neueste, es kann gut möglich sein dass eben der Tuner das Problem macht, nur wo und was es genau ist ??? das kann ein ausgelaufener Elko im Tuner sein oder eben in der Quellenumschaltung liegen.

Ich selbst repariere zwar diese Geräte aber bei diesem Typ hatte ich bislang noch nie in dieser Form Probleme, müsste man mal auf dem Messplatz haben um sagen zu können wo her das wirklich kommt, also obs vom Tuner her kommt oder eben erst danach auftritt.

Gibts irgend welche Regelmässigkeiten so dass man sagen kann es kommt nach dem einschalten immer nach bestimmter Zeit oder ist es Temparaturabhängig, wo man sagt, wenns kalt ist kommt es schneller oder eben wenn es sehr warm ist dass man dann sagt je kälter je seltener ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 712945

hotw

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Baden
Zur Homepage von hotw ICQ Status  

Das Knacken ist immer da und wird mit steigender Gerätetemperatur etwas leiser.

Ich muß mal schauen ob ich's drin lasse. Ich möchte mal noch ein Audio 10 CC mit Becker Energy 350 Endstufe über D2B ausprobieren...

Das Exquisit passt halt von der Optik besser...

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 712948

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733

wenn das temparaturabhängig ist denke ich mal dass es Elkos sind welche das verursachen.

ja das Problem mit der Optik bei diesen baujahren und Geräten ist nicht so ganz einfach zu händeln, da passt nicht sehr viel gerade wenn man die originalität beibehalten möchte, und der Audio 10 ist da schon die richtige Geräterichtung.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181681758   Heute : 2670    Gestern : 5416    Online : 639        18.7.2024    17:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101039886475