Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage 

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  01:55:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CAR

    







BID = 40196

Martin82

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Car-HIF
______________________

Servus Leute

Ich hab ein starkes Pfeifen in den Lautsprechern in meinem Auto. Dachte ursprünglich es sei das Radio, aber jetzt hab ich mal einen Versuch mit einem Discman gemacht:

1.) Discman an Verstärker 1 (Audiosystem F2-450, falls den jemand kennt) => kein Pfeifen
2.) Discman an Verstärker 2 (Visonik V800HC) => kein Pfeifen
3.) Discman an Verstärker 2/Line-Out von Verstärker 2 an Line-In von Verstärker 1 => starkes Pfeiffen, Verstärker 1 geht in Protect-Modus
4.) Discman auf Syrincs Subcontrol 2 (das ist ne Aktivweiche) und von da mit dem Subout auf Verstärker 2 und mit dem Lineout auf Verstärker 1 => selber Fehler wie bei 3.)

Jetzt würde mich interessieren an was der Fehler liegen kann? Ist eine von den Endstufen defekt? Wenn ja, welche?

Motor war ausgeschaltet, nur Zündung war an. Also Lichtmaschine dürfte nicht die Ursache sein.

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen...

Grüsse Martin




Erklärung von Abkürzungen

BID = 47611

The Dragon

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 105
Wohnort: Frechen bei Köln
Zur Homepage von The Dragon ICQ Status  

 

  

Das pfeifen ist ein Signal von der Lichtmaschine des Autos.
Es kann 2 Ursachen haben :

1. Chinch Kabel liegen zu nah aneinander oder sind nicht doppelt abgeschirmt

2. Die Chinch-Ausgangsspannung liegt unter 3,5 - 4 V.

Es kommt darauf an was für ein Autoradio du hast, wieviel Volt Ausgangsspannung auf den Line Out Leitungen liegen (Radio und Endstufen)

LG
Micha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 47615

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@Dragon,
Du solltest die Postings wenigstens lesen bevor Du antwortest.
Martin schreibt doch:
Zitat :
Motor war ausgeschaltet, nur Zündung war an. Also Lichtmaschine dürfte nicht die Ursache sein.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 47617

The Dragon

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 105
Wohnort: Frechen bei Köln
Zur Homepage von The Dragon ICQ Status  

Ahups ... das habsch wohl überlesen ... naja, nobody is perfect *g*

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 47871

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Da ist nix defekt. Das ist ein typischer Effekt von einer Masseschleife. Wenn der Widerstand des Massekabels(von der Stromversorgung) zu hoch ist, dann ändert sich sowie Leistung gefordert wird das Massepotential der einen im verhältnis zu der anderen. Dadurch "denkt" die eine, sie würde ein Signal bekommen, da der Innenleiter des Chinchkabels auf das Massepotential der anderen bezogen ist. Das schwingt sich dann auf, und Du bekommst den beschriebenen Effekt. Lösungsmöglichkeiten:
1. Versuchen die Minus Klemmen der beiden Endstufen möglichst direkt miteinander zu verbinden
2. Mantelstromfilter im Signalkabel zwischen der einen und der anderen Endstufe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 51239

Martin82

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hi Leute

Also ich hab mal versucht die beiden Endstufen-Minusanschlüsse zusammenzuschliessen. Das Störgeräusch ist aber immer noch nicht weg. Hört sich an wie ein Sinussweep. Also zuerst ist der Ton hoch, dann wird er langsam immer tiefer. Und dann gehts in die Andere Richtung, er wird also wieder höher.
Und wenn ich am Player einen Titel weiterschalte höre ich das Geräusch vom CD-Laufwerk in den Lautsprechern. Beim Ausschalten des Player knallts in den Speakern.

Ich hab noch mehr getestet:
Und zwar hab ich je eine von den beiden Endstufen mit einer anderen Endstufe die ich noch rumliegen habe ersetzt. Aber der Fehler ging trotzdem nicht weg.
Und wenn ich jeden Amp vom Radio mit ner eigenen Chinchleitung versorge geht das Störgeräusch auch nicht weg.

Chinchkabel hab ich auch schon ausgetauscht.
Masse liegt von beiden Amps und vom Radio auf dem selben Punkt. Der ist auch schön blank geschliffen.

Hoffe immer noch auf Hilfe
Gruss Martin

P.S: Was ist bitte ein Mantelstromfilter? Ist das so ein "Entstörfilter"? Mir wärs lieber wenn ich die Ursache der Störgeräusche beseitige kann, als nur die Geräusche zu filtern.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 51450

The Dragon

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 105
Wohnort: Frechen bei Köln
Zur Homepage von The Dragon ICQ Status  

Hm ... hast du mal versucht das Massekabel direkt an die Batterie zu hängen ? Und dazu hast du geschrieben daß das Pfeifen wieder da ist wenn du Line Out von Endstufe 1 an Line In von Endstufe 2 hängst (mit Diskman) ... Die Chinch Ein und Ausgänge müssen eine gewisse Spannung haben ... am besten ab 3,5 Volt was dein Diskman natürlich nicht leisten kann ... Ich hatte auch mal Endstufen von RTC (früher billig Anbieter) die zwar kein Pfeifen aber dafür knacksen verursachten durch zu niedrige Spannung an den Chinch Ein und Ausgängen ...
Es gibt zwar diese Entstörfilter von Hama, Oelbach oder von Harman Cardon aber die schneiden dir einen gewissen Frequenzgang ab und verschlechtern somit die Quallität der Wiedergabe ... davon rate ich ab !!!

Wenn alles nicht hilft würde ich mal sehen ob du von einem Bekannten ein gutes Markenradio mit entsprechender Ausgangs Spannung ausleihst und das mal testest ob dann das Pfeifen immer noch da ist ... Meistens sind das Radios mit 4 oder 6 Kanal Chinch Ausgängen, die diese Spannung leisten.

LG
Micha

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181257775   Heute : 1610    Gestern : 21513    Online : 623        13.5.2024    1:55
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0533039569855