unbekannt CAR

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Antennkabel abgerissen

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  11:21:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
CAR unbekannt unbekannt --- Antennkabel abgerissen
Suche nach unbekannt unbekannt CAR

    







BID = 854725

Stormy1987

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Antennkabel abgerissen
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : unbekannt
______________________

Hallo Leute,

ich hab mir diese Woche ein Ersatzradio für meinen Audi A3 geholt, da das Original defekt war. Das ganze ist ein Noname-Produkt, daher leider keine genaueren Angaben.

Beim Einbau ist mir leider das Antennenkabel abgerissen und ich weiß jetzt nicht wo ich das ganze wieder anlöten soll . siehe Bilder


Auf der Radioplatine sind 3 lose Kabel s. Bild mit roten Nummern.( wobei das eine auf dem Bild aussieht als wäre es wieder verbunden).


Das abgerissene Antennenkabel hat einen losen Kupferdraht und lauter kleine Silberdrähte. Siehe Bild 2 in blau gekennzeichnet.


Kann mir bitte jmd. helfen wo das ganze zu befestigen ist? Ich habe mir bereits ein neues Antennenkabel besorgt und versuche dies jetzt zu befestigen.


Bin um jeden Rat dankbar.




















Erklärung von Abkürzungen

BID = 854731

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Irgendwie kann man mit deinen Bildern nicht viel anfangen. Was sollen die komischen Zeichen da drin, sollen das die Zahlen sein?

Das Geflecht ist der Schirm, der kommt auf Masse.
Der Innenleiter kommt an den Antennenanschluss.

Wie es aussieht hast du da aber noch mehr abgerissen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 854732

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Ein Rundfunk und Fernsehtechniker kann dir da garantiert helfen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 854744

Stormy1987

Gerade angekommen


Beiträge: 8

danke für die Antworten.

ja es sind Zahlen. Das Geflecht hab ich auf Masse gelötet und den Innenleiter jetzt auf die Platine. Nur leider bekomme ich immer noch kaum Sender rein.

liegt das an der Abschirmung? Ich hab so ein Antennenverlängerungskabel gekauft und den Stecker unten weg gemacht und nun hingelötet.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 854748

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

Dein No Name Produkt scheint aber nicht so toll zu sein.
Ich sehe nirgendwo eine Zugentlastung für dasAntennen/USB Kabel.
Zu Deinen Bildern.
Ich sehe hier folgendes :
Blau
1: Schirm / Masse
2: keine Ahnung ich sehe da nichts
3: Seele Antennensignal
Rot
1: Antenneneingang - ursprünglich ging der Draht wohl mal an die Buchse die da original drin ist und wo jetzt nur die Leitung durchgeführt ist
2/3: Schirm/ Masse

Ich würde (keine Ahnung wie weit Deine Kenntnisse reichen) den Rest von (1)Rot ganz auslöten und das Antennenkabel direkt an die Platine löten.
Genauso wie den Schirm.
Das Kabel dann aber mit einer Zugentlastung versehen.
Wenigstens zwei Kabelbinder an der Gehäuserückwand.
Oder noch besser eine Buchse einbauen so wie original vorgesehen.

_________________
mfg
Rasender Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 854754

Stormy1987

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Roland,

wie du bereits das ganze beschreibst macht das alles Sinn.

Ich hab jetzt vom neuen Kabel die Seele (blau 2 ) direkt auf die Platine gelötet. ( rot 1)

Und den Schirm vom neuen Kabel (blau 1) mit den Resten an die Buchse da gelötet. ( rot 2 und 3 )


siehe Bild.


Leider ist der Empfang noch immer gestört.

Liegt das am Kabel ? Welches brauche ich da, falls meines falsch ist. Wie oben beschrieben, war das eine Verlängerung eines Antennenkabels.

Das Isolierband hab ich um die Lötstelle der Masse gewickelt.


Danke




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stormy1987 am 28 Okt 2012 19:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stormy1987 am 28 Okt 2012 19:34 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 854755

Stormy1987

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Nachtrag Bild:




Erklärung von Abkürzungen

BID = 854759

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

Es ist durchaus möglich das original eine Antenne mit eingebautem Verstärker verbaut ist.
Dann wird die Antenne über das Antennenkabel mittels Phantomspeisung versorgt.
Ohne ist das Signal so eben nicht optimal.
Messe mit einem Multimeter doch mal ob im eingeschaltetem Zustand 12 V
am Antenneneingang anliegen.
Wenn ja musst Du eine Antenne mit eingebautem Verstärker anschliessen.
Oder was hast Du jetzt als Antenne da dran ?

Ich sehe gerade auf dem Bild den Aufdruck für einige nicht bestückte Bauteile im Bereich des Antenneneingangs.
Das sieht für mich wie die Bauteile einer 12V Phantomspeisung über das Antennenkabel aus.
Wenn die nicht bestückt sind wird eine Antenne mit Verstärker natürlich nicht versorgt.
Das würde den schlechten Empfang dann ebenso erklären.
Dann muss man die Teile nachbestücken oder eine externe Phantomspeisung
aus dem Zubehörhandel verwenden.

_________________
mfg
Rasender Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 28 Okt 2012 20:15 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 854765

Stormy1987

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Mit einer zusatzspannung hat das ganze nichts am Hut. Bevor das Kabel abgerissen ist, war der Empfang ja auch gut. Kann dann nur das Kabel sein oder? Wenn ja, Schau ich morgen gleich in Fachmarkt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 854791

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wenn ich mir das Isolierbandgepfusche und die Lötstelle ansehe, wundert mich nichts.
Möglicherweise hast du die Fernspeisung bei deinen Bastelversuchen zerstört. Da ein A3 ja auch nur ein verkappter Golf ist brauchst du auf alle Fälle eine Fernspeisung da VW alles anders machen muß, als bei echten Autos.

Was ist das denn für ein Radio, da muß doch irgendein Hersteller draufstehen. Oder ist das so ein Chinateil von ebay? Die haben oft miserable Tuner.

Hast du den Innenleiter vom Originalkabel so weit abisoliert oder war der möglicherweise woanders dran?
Ist in dem Stück das vorher da angelötet war evtl. der Schirm nicht angeschlossen gewesen? Saß da irgendwann mal eine Buchse in der Rückwand oder gab es schon immer dieses Stück Kabel mit einer Kupplung?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 854930

Stormy1987

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ja das ist so ein ebay-teil. Der Radioempfang ging anfangs ja optimal.

Den Innenleiter hab ich soweit abisoliert. Ist vom neugekauften Kabel. Den Schirm hat es mit rausgerissen und es gab keine Buchse an der Rückwand.


Für mich ist die ganze Sache ärgerlich genug

Erklärung von Abkürzungen

BID = 854950

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Stormy1987 hat am 29 Okt 2012 18:22 geschrieben :

Ja das ist so ein ebay-teil.


Offtopic :

A3 fahren,aber nicht mal Geld für ein gescheites Radio.



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 854951

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

Dann weißt Du ja jetzt warum die "Ebay Teile" so günstig sind.
Gerade jemand der dann von der Materie nicht wirklich viel Ahnung hat zahlt dann eben doppelt Lehrgeld.

_________________
mfg
Rasender Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 854956

Stormy1987

Gerade angekommen


Beiträge: 8

wie gesagt.... ich versteh eure Ansicht jetzt ja auch. Nur eben ist das ganze schon ärgerlich genug

Erklärung von Abkürzungen

BID = 855024

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Den Innenleiter hab ich soweit abisoliert. Ist vom neugekauften Kabel.

Ich meine den auf deinen ersten Bildern, mit den Krikkelzahlen dran.

Ist denn sicher daß die Originalleitung da angeschlossen war?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Okt 2012 21:41 ]

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898713   Heute : 3531    Gestern : 9164    Online : 404        16.4.2024    11:21
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0878129005432