Sony Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  XR-U800RDS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:22:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Autoradio Sony XR-U800RDS

Problem gelöst    







BID = 120898

Elektroniker

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München
Zur Homepage von Elektroniker
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Sony
Gerätetyp : XR-U800RDS
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Experten...

Es begab sich, dass mich während einer Autofahrt ein Sender nervte. So kam es, dass ich eine andere Station auswählte und siehe, das Radio schaltete sich ab und tut seit dem keinen Mucks mehr.
Alle Anzeigen sind aus, kein Ton, keine LED, nichts.
Folgendes habe ich schon überprüft:
Dauerplus, Zündungplus, beides vorhanden.
Ein Taster, der wohl das Vorhandensein des Frontpanels signalisiert, gibt ein sauberes Signal an den µController.
Kontakte zum Frontpanel sind auch schon gereinigt.
Eine kleine Knopfzelle, die dem Geruch nach zu urteilen eher ein Elko war und in ihrem Saft schwamm, habe ich erst mal ganz entfernt, sollte auch ohne gehen... (oder?)
Platine gereinigt, 1.4 Volt liegen am µC an, Quarz vom NEC 78xx Prozessor schwingt.
Hat aber alles nix geholfen. Jetzt habe ich keine Ideen mehr und auch keinen Schaltplan. Mir scheint, das Radio braucht nur einen Tip, daß es sich wieder einschalten soll... nur wie?

Hat noch jemand eine Idee?

Grüße und Danke

Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121801

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

 

  

hallo christian,

ja, genau unter diesem "elko" was aber in wirklichkeit ein GOLCAP ist solltest du mal genau die platine ansehen !!! da hat es dir durch das auslaufen die leiterbahnen weggeätzt, dadurch fehlen dir warscheinlich an 2-3 punkten die 5V und darum geht dir dein radio nicht mehr an. ist ein leiden bei diesen geräten wann die älter werden, die meisten tippen auf einen defekten prozessor aber dieser ist nicht defekt, ihm fehlen ledichlich ein par spannungen , sonnst nichts.

ich hoffe die zeichnung in der datei hilft dir bei deinem problem weiter.

servus
andi



Erklärung von Abkürzungen

BID = 122505

Elektroniker

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München
Zur Homepage von Elektroniker

Andi,

das Radio funktioniert wieder!

Und warum erst jetzt? Der Tipp mit dem ätzenden Elektrolyt war ja schon an anderer Stelle zu lesen ich habe auch sehr intensiv hingeschaut. Komisch war die etwas "innovative" VCC von 1,4 Volt...

Nun, dank Deiner Illustration wurde auch mir klar, dass das Radio schlicht mit 5 Volt laufen sollte. Die Leiterbahn, die zum Pluspol vom Goldcap, läuft ist tatsächlich nicht ohne weiteres zu sehen, die ist unter dem Bestückungsdruck verborgen. Aber genau die hat es angefressen! Es hat demnach keine zwei Minuten gedauert bis alles repariert war.

Was hat der Goldcap eigentlich für einen Wert? Ich sage jetzt mal 0,1F 5,5V?
Was hätte so eine Reparatur wohl in der Fachwerkstatt gekostet?

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Grüße

Christian

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936384   Heute : 3725    Gestern : 9165    Online : 430        20.4.2024    13:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0189578533173