Sony CAR 4 kanal verstärker

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:14:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
CAR Sony 4 kanal verstärker

    







BID = 177186

herry

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: koske-city
Zur Homepage von herry ICQ Status  
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Sony
Gerätetyp : 4 kanal verstärker
______________________

hallo. ich habe einen sony 4 kanal verstärker. die bezeichnung kann ich leider nicht erkennen. wenn ich ihn anschalte geht er kurz danach in den offset mod. dort blinkt dann ein oranges lämpchen. ich denke das er eine überspannung oder so abbekommen hat, da meine antenne die an dem selben remote kabel hängt auch defekt war. dort waren die transistoren die für das ausfahren der antenne verantwortlich sind durchgebrannt. und seit dem geht auchd er verstärker nicht mehr. kann es sein das die transistoren von dem verstärker auch defekt sind? wenn ich ein foto sende könnt ihr mir dann sagen welche transistoren ich durchmessen kann? vielen dank!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 177199

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

 

  

ohne die bezeichnung wird das nicht viel bringen. es sollte aber der typ auf der unterseite auf dem aufkleber nochmals vermerkt sein aber poste mal ein bild damit man zumindest sehen kann ob es eine Xpöd ist oder nicht .


servus
andi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 177273

herry

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: koske-city
Zur Homepage von herry ICQ Status  

es ist glaube schon eine etwas ältere. xplod serie denke ich mal nicht.

ich hab mal ein paar bilder gemacht und die online gestellt

www.kgc-ramses.de/temp

auf dem letzten bild habe ich transostoren eingekreist. kann es sein das die für die stromversorgung zuständig sind? kann ich die durchmessen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 177381

Wumpie

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Krefeld
ICQ Status  

sehr schön mit den bildern, aber um festzustellen wo du suchen musst prüf doch erstmal ob der fehler im netzteil selbst liegt oder ob der fehler durch eine defekte endstufe verursacht wird. Dazu am besten erstmal das ding an 12Volt anklemmen und sehen ob das netzteil anspringt, dazu mit einem Multimeter mal an den elkos(die beiden grossen becher in der mitte auf deinem Foto)prüfen.Es sollten hier etwa (ganz grob geschätzt)so zwischen 30 und 40 Volt 2 mal +/- anliegen.Wenn die Spannung gar nicht erst kommt dann klemme die endstufe ab (linker teil auf dem Foto) und versuchs nochmal, wenn dann Spannung anliegt (das Netzteil schwigt an)ist der Fehler in der Endstufe (vielleicht ein Transistor in der Endstufe def.)zu suchen, wenn immer noch nichts geht dann erstmal prüfen was mit dem Netzteil los ist(gleichrichterdioden mal durchmessen). Das ist zwar nur ganz grob eine vorgehensweise, hilft aber erstmal, für eine weitere Diagnose meld dich nochmal

Erklärung von Abkürzungen

BID = 177610

cha0s

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 69
Wohnort: bei köln
ICQ Status  

offset mode? wasn das? blinkt das lämpchen so im 2-3 sekundentakt? schau mal nach ob neben/ über/ unter der orangenen led "protect" steht. wenn es die protectleuchte ist dann liegt zu 85% ein fehler in der endstufe vor.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 177738

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

hi,

ja das ist eine XM- xxxxx steht doch unten nur ich kanns nicht lesen ist zu klein und zu unscharf bei mir.

erfahrungsgemäß ist bei diesen endstufen immer eine seite oder beide seiten der endstufentransistoren defekt. müste einmal ein 950 9450 oder so in der richtung drinnen sein. wenn die sicherung nicht geflogen ist die 40A dürfte das netzteil noch heile sein.
nach austausch der endstufe muß aber noch der ruhestrom eingestellt werden !!

aber gib mal die nummer XM-xxx dann versuche ich dir einen schltplan zukommen zu lassen, die transis was du benötigst kannst dann auch über mich beziehen.


servus
andi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178225

herry

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: koske-city
Zur Homepage von herry ICQ Status  

bezeichnung: SO MA52W 7015679

die transistoren messe ich durch indem ich den druchgang der drei beine messe oder? wenn jedes bein gegen jedes bein durchgang hat is der transistor hin oder?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178468

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

das was du abgeschrieben hast ist die seriennummer !!
die bezeichnung steht auf dem aufkleber der bodenplatte !! da steht Sony XM 75..x ist recht unscharf drum kann ich es nicht lesen.

die transistoren mußt du auslöten zum messen ansonnsten kann es sein dass du falsche werte bekommst.

wie ich sehe bist du nicht gerade sehr bewandert beim messen der transistoren, also wenn der transistor vor dir auf dem tisch liegt mit den beinen zu dir hin, dann messe mit dem multimeter im diodentest vom linken beinchen zum mittleren, dann vom linken zum rechten, dort solltest du dann auf deinem messgerät einen wert ca. 400-600 angezeigt bekommen, ist dieser aber bei 0000 dann hat er kurzschluß !! nicht vergessen auch zwischen dem mittleren und rechtem beinchen zu messen dort darf auch nicht 0000 sein.

problematisch ist eben dann nur die sache mit der ruhestromeinstellung, wenn du für dies kein gutes messgerät hast und vor allem noch nie so etwas gemacht hast kanns dir ganz leicht passieren dass du nach dem auswechseln der endstufentransis die ganze sache wieder tötest !!

die ruhestromeinstellung nach der reparatur oder ersetzen der endstufentransistoren ist bei diesen endstufen das aller wichtigste da nicht jeder transistor aus gleicher fertigung stammt.

und ohne die ganz genaue bezeichnung deiner endstufe kann ich dir hierfür keine unterlagen zukommen lassen.

also noch ein mal auf den deckel gucken und mir die nummer auf dem weißen großen aufkleber geben !!

servus
andi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178653

herry

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: koske-city
Zur Homepage von herry ICQ Status  

ich habe ein gutes messgerät für 70€. ich denk mal das geht. bis jetzt habe ich nur monitore repariert, wo der hot defekt war. was anderes elektronisches noch nicht weiter, ich bastel sonst nur...

aber den verstärker habe ich geschenkt bekommen und würde ihn gern zum lernen nehmen...

die seriennummer ist Sony XM-754HX

ich bin aber erstmal eine woche im winterurlaub... hoffe das macht nichts. vielen dank für deine bemühungen!!! wär echt net wenn ich was von dir lernen könnte

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178721

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

winterurlaub ??? eher sommerurlaub !

also für deine endstufe würde es einige änderungen geben !
das blöde daran ist ich kann dir die infos nicht als PDF schicken, ich muß die drucken und wieder einscannen, nur in wie weit dann noch alles zu erkennen ist ist fraglich.
aber messe erst mal was wirklich sache ist, wenn eine oder mehrere endstufentransistoren defekt sind gibts dafür eine nette technische änderung damit dies nicht wieder passiert .
ist eine instabilität eines operationsverstärkers, dort wird rauschen mit einer gleichspannungskomponente erzeugt und dies beschädigt die ausgangs FETs bevor die schutzschaltung anspricht.

bei deiner müssen dann 1 elko geändert werden,2 wiederstände gegen masse gelegt werden, und einige widerstände in andere werte geändert werden und zum schluß noch 2 dioden eingebaut werden.

wie du siehst also nichts dramatisches.

servus
andi


Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687343   Heute : 3237    Gestern : 12674    Online : 543        29.3.2024    9:14
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0268609523773