Nakamichi Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  PA-4100

Reparaturtipps zum Fehler: MOSFET durchgebrann

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  12:08:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Autoradio Nakamichi PA-4100 --- MOSFET durchgebrann
Suche nach Nakamichi

    







BID = 902460

chmunter

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Bremen
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Defekt : MOSFET durchgebrann
Hersteller : Nakamichi
Gerätetyp : PA-4100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fahrzeug: Audi TT 8N
Headunit: Kenwood BT61U
Powercap: Dietz (blau) 1 Farad
Endstufe: Nakamichi PA-4100
Subwoofer: JL Audio 12W3V2 D4


Ich habe am Wochenende Powercap, Endstufe und Subwoofer verbaut. Als Strom- und Masseleitungen habe ich 35er Kabel verwendet und Cinchkabel welche ich mir selbst konfektioniert habe.

Es wurde alles sauber und getrennt voneinander verlegt.

Bevor ich das Radio wieder ganz rein geschoben hatte habe ich kurz Musik angemacht um es zu testen - LÄUFT

Dann habe ich das Radio komplett rein geschoben - ich gebe zu hier musste ich schon etwas fester drücken.

Wollte dann mit dem Auto losfahren und musste feststellen, dass kein Ton ausm Subwoofer kommt - ABER er fährt mächtig hoch und fällt wieder ab (es sah sehr ungesund aus!). Daraufhin bin ich ausgestiegen um nach der Endstufe zu gucken. Dann gabs nur ein kurzes knistern und die Endstufe hat angefangen zu rauchen! Habe dann sofort alles vom Bordnetz getrennt und stehe nun da mit meinem Talent.

Mir scheint es so als ob sich der Kondensator immer wieder geladen und entladen hat und dies direkt an den Subwoofer gegeben hat. Ich habe keine Ahnung was ich falsch gemacht habe und hoffe das ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt. Es ist keine Sicherung geflogen. Habe nun die Endstufe auseinander genommen.
Mosfet - P60NF06 durchgebrannt (siehe Bilder)

Werde das komplette vierer Paar austauschen. Habt ihr eine Alternative zu den P60NF06 parat welche ich in Deutschland so bestellen kann?

Nachwievor stellt sich mir natürlich die Frage was diesen Fehler ausgelöst haben kann.

PS: Die Komponenten liefen vorher in dieser Konstellation in meinem anderen Auto. (lediglich die Cinchkabel sind neu)

Vielen Dank vorab für Eure Mühe













Erklärung von Abkürzungen

BID = 902527

Anton171067

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Ulm

 

  

Servus,habe die Transistoren da.
Bei Bedarf bitte melden.
Gruß
Anton

Erklärung von Abkürzungen

BID = 913974

Wumpie

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Krefeld
ICQ Status  

Keine Ersatztypen einbauen ! Wenn sie wieder geht schauen ob du irgendwo eine spannunsschleife hast die ein potenzial Problem auslöst. Das könnte die Ursache gewesen sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 913989

felina

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Hilden

Das Gerät ist sicher schon längst im Schrottcontainer gelandet.
Hör auf Leichen auzugraben.


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181361131   Heute : 1995    Gestern : 5828    Online : 651        27.5.2024    12:08
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10808300972