Kenwood Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  Krc477r

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  12:17:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Autoradio Kenwood Krc477r

BID = 381436

hw163

Neu hier

Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : Krc477r
Chassis : kein Radioempfang

Hallo!
Habe ein Autoradio geschenkt bekommen!
Leider habe ich trotz funktionstüchtiger antenne nur Rauschen!Sowohl im fm als auch im am bereich!
Die anderen Geräte haben aber empfang an der Antenne im Auto!
Wer kann mir mal helfen?

Mfg Helmut

Erklärung von Abkürzungen

BID = 381490

Varaktor

Schreibmaschine

Guten Abend,
ist dieses Rauschen ein typisches Verstärkerrauschen, falls keine Signalquelle angeschlossen ist?
Oder ist es das typische Radiorauschen, wenn keine Antenne angeschlossen ist?
Ist das Gerät schon mal geöffnet worden bzw. sind kleine Siegel-papierchen gerissen, falls welche mal vorhanden waren?
Kann ein Bedienfehler gänzlich ausgeschlossen werden?

Viele Fragen, aber vielleicht ein erster Schritt.

MfG

Varaktor

BID = 381497

hw163

Neu hier

Hallöchen!
Ist ein rauschen, als wenn keine Antenne eingesteckt ist, findet auch keine Sender weder manuell noch automatisch!
Siegel waren keine mehr drauf!
Bedienfehler wird ausgeschlossen!

Ferner ist es doch so, (oder irre ich mich) wenn die Antennebuchse eingestöpselt wird (langer stecker=ist glaube ich 150 ohm)würde man doch etwas hören beim einstöpseln!
Das ist hier nicht der fall!

BID = 381498

hw163

Neu hier

Sorry doppelt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hw163 am 28 Okt 2006 20:43 ]

BID = 381696

Varaktor

Schreibmaschine

Nehmen wir mal an, innerhalb des Gerätes wurde noch nicht herumgedreht: Da die Mittelwelle genauso tot ist wie UKW, besteht ein gewisser Verdacht, dass sich da direkt an der Antennenkupplung oder unmittelbar dahinter ein Kurzschluss eingeschlichen hat.
Teste mal mit Multimeter, ob der Mittelkontakt der Antennen-Kupplung am Gerät (Seele für die Antennenschnur) direkten ohmschen Massekontakt (Gehäusechassis) hat.

So ein Kurzschluss macht einen Empfänger gewissermassen noch tauber als gar keine Antenne.

BID = 381702

hw163

Neu hier

Hi!
Habe (als Laie beschreibe ich das mal so) Multimeter auf piepen bei kurzen eingestellt!

Einen in die Antennendose, und einen am Gehäuse! Ertönt kein Signal!
Wenn ich am rand von der Dose anhalte, dann ja, sollte aber auch so sein denk ich!

Mhh!

Vielleicht doch hoffnungslos???

Oder gibt es noch mehr?

Mfg helmut

BID = 381725

Varaktor

Schreibmaschine

Na, dann muss erstmal ein Mittelwellenempfangstest her:
Nimm mal irgend einen möglichst alten funkenschlagenden elektromotor, uralte Kaffemühle, Bohrmaschine,.. etc
dann Antenne rein oder ein Stück Draht. Auf AM den Sendersuchlauf starten (die alten Radios mit Drehknopf waren da bequemer) und hören ob irgend ein Knattergeräusch im Lautsprecher sich überträgt.

Unabhängig davon muss das Gerät erstmal vorsichtig geöffnet werden, und man muss weitersehen. Immer getreu dem Motto, das häufig zutrifft: Geht gar nix, ist entweder oder

BID = 381727

hw163

Neu hier

Versuche es morgen mal!
Weiss gar nicht wo ich einen alten herbekomme?
Muss das Radio am Trafo übers Stromnetz oder reicht es im auto?

BID = 382061

ASZ

Schriftsteller

hallo,

also entweder ist der tuner im eimer oder es fehlt dir die 8V versorgungsspannung für den tuner, einen kurzschluß in der (antennekopplung) gab es noch nie ! also mußt du das gerät koplett aus dem metallkäfig ausbauen , das dann mit geeigneter spannungsversorgung ans laufen bringen und dann mal am tuner direkt auf der platine messen ob dort 8V anliegen, liegen diese nicht an ist der fehler im netzteil zu suchen, ( BA 39xx ) spannungsversorgungs IC , nur dieses Ic wird wiederum vom hauptprozessor angesteuert damit dort die jeweiligen spannungen für FM und AM geschalten werden.

kommen denn am antennenremote 12V heraus ??
was eben auch interessant wäre, wie die vorgeschichte zu diesem fehlverhalten am tunerteil entstanden ist , also bei was oder wie ? dann könnte man daraus bessere rückschlüsse ziehen zur fehlerbehebung .

servus
andi

BID = 382219

hw163

Neu hier

Habe das Radio schon heraus genommen!
Werde es morgen mal testen!
Wenn das ic defekt ist, lohnt es sich überhaupt noch?

BID = 382856

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

nicht dass ich dir Dummheit oder so unterstellen möchte: Sicher, dass du die Antenne richtig angeschlossen hast?

Der Grund warum ich frage:
Ich hab mir ein JVC zu gelegt (gebraucht). Und mein Antennenstecker vom Auto passt nicht an den Antennenstecker des Geräts. Wohl aber in dessen Anbindung an bspw. ein Multifunktionslenkrad..
Ich wollte den Punkt nur mal zu Bedenken geben, bevor du das Gerät kaputt reparierst.

Ansonsten: Viel Erfolg!

mfg Tsaph!

P.S. Falls du es schrotten soltest: Ich hab ein recht passables Scott MP3 Radio günstig abzugeben.

BID = 383130

ASZ

Schriftsteller

@HW163

nun ob da nun auch das vermutete IC drinnen ist kann ich dir so aus dem stehgreif jetzt auch nicht sagen und wenn dann müßstest du mir sagen ob es z.b ein BA 3910 oder BA 3918 ist.
oder wenn du mal ein bild vom innenleben schickst dann kann ich dir das besser erklären, denn es kann auch sein dass deiner so etwas nicht drinnen hat sondern diese spannungen mit normalen transistoren macht.
wenn ich momentan nicht so viel arbeit hätte würde ich dir da gerne mal nachsehen ob ich davon noch einen schaltplan habe, aber mich lässt es momentan nicht aus .

servus
andi

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395412   Heute : 2608    Gestern : 7548    Online : 640        25.11.2024    12:17
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0282249450684