Harman Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  VW MIB VW MIB

Reparaturtipps zum Fehler: SD Karte versehentlich in CD

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  09:31:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Autoradio Harman VW MIB Harman VW MIB --- SD Karte versehentlich in CD
Suche nach Harman Harman

BID = 1099373

Magixx

Gerade angekommen

Geräteart : Car-HIFI
Defekt : SD Karte versehentlich in CD
Hersteller : Harman VW MIB
Gerätetyp : Harman VW MIB
Chassis : Navi VW

Hallo, meiner Tochter ist beim unaufmerksamen Einführen der SD Karte diese leider in den (darüberliegenden) CD Schacht, anstatt in den SD1 Slot gerutscht.

Eine Bitte: Die Sache ist blöd genug - hier bitte keine Belehrungen dazu jetzt - und bitte kein Tipp, "geh zu VW".

Ich habe folgende Frage und ihr Profis hier habt bestimmt eine Idee: Was sind das für Schrauben am Gehäuse? Habe sowas noch nie gesehen. Sehen aus wie ca. 2,5 mm Durchmesser runde innensechskant Sterne.

Wer kann mir hier helfen und sagen, wo ich solch einen Schlüssel finde (Bezeichnung des Sterns?)

Die unit an sich lässt sich ja mit den Entriegelungshaken in Sekunden rausziehen. Mir geht es um die Schrauben zum öffnen den Gehäuses. Welche sind das?

Damit ich die SD Karte aus dem CD Schacht ziehen kann, wenn der obere Gehäusedeckel auf ist.

Fahrzeug ist 10 Jahre alt, wegen "Garantieverlust" ist also kein Thema mehr, falls ich beim Öffnen selbst was kaputt mache. Nur raus muss die SD Karte wieder.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1099375

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Sehen aus wie ca. 2,5 mm Durchmesser runde innensechskant Sterne.
Nennt sich Torx (Innensechsrund)und ist seit Jahre weit verbreitet.
Gibts sicherlich im Baumarkt, aber ich habe auch ein Mehrfach-Dingsda mit ausklappbaren Schlüsseln der Größen T6 bis T25 vom 1€-Shop Tedi.

P.S.: Zähl mal nach ob es wirklich Innen-sechs-rund-Schrauben sind.
Apple verwendet in den iPhones ähnliche Teile mit nur 5 Zacken (Pentalobe).

https://de.wikipedia.org/wiki/Torx

P.P.S.:

Zitat :
wenn der obere Gehäusedeckel auf ist.
Achte mal darauf, ob der Gehäusedeckel als Kühlblech für einige Chips dient.
Dann ist dazwischen ein selbstklebendes Wärmeleitpad angebracht, das man erneuern sollte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Jul 2022 14:28 ]

BID = 1099380

Magixx

Gerade angekommen

Zunächst mal danke für den Tipp, ich habe mal versucht mit der Handykamera und extremem heranzoomen ein Foto zu machen.
Der Innendurchmesser ist so klein, dass ich mit einem normalen Messschieber nicht reinkomme um zu messen
Es könnte dann doch eine gute Idee sein, zu einem PC - oder Notebook Reparaturdienst oder zu einem Elektroniker zu gehen, welche bestimmt den passenden Miniatur-Torx-Schlüssel haben und das Gehäuse sicherlich sachgerecht aufschrauben können. ...(?)
Durchmesser des Schraubenköpfchens außen: 4,8 mm

Welche Größendimension Torx könnte das womöglich sein? Frage deshalb, weil, eventuell kaufe ich mir auch selbst diese Torx Schlüssel

BID = 1099381

Mr.Ed

Moderator

So ein Set gibt es für wenige Euros im Laden. wird irgendwas zwischen T7 oder T10 sein.
Nur als Beispiel, ohne Empfehlung o.ä.
https://www.amazon.de/10-teiliger-T.....5Y48G

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1099391

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Durchmesser des Schraubenköpfchens außen: 4,8 mm

Ich habe gerade mal versucht die Deckelschrauben an verschiedenen 3,5" HDD von Seagate zu messen und komme da (leider ungenau) auf gut 2mm innen und 5mm aussen.
T9 passt dort, T10 ist schon zu gross.
Weil aus USA werden das aber zöllige Torx sein, denn _ischer Weise gibt es auch diese Schrauben noch in beiden Systemen.
https://www.schrauben-normen.de/torx-socket.html

BID = 1099394

mlf_by

Schriftsteller

Solche Schrauben gehen auch wunderbar mit einem verrotteten 50ct-Schlitz-Schraubenzieher für ebenso schrottige Baumarkt-Lüsterklemmen auf (und wieder zu^^). Wenn der Torx-Bitsatz mal wieder "sonstwo" liegt ...

Nicht von dem "Knack" irritieren lassen das da beim Losbrechen der Schrauben zu vernehmen ist. Die "viereckigen" Schraubenköpfe kenne ich nur mit diesem hässlichen Geräusch - jede andere Kopfform unterlässt das dagegen, obwohl z.B. die Schrauben an den guten alten 3,5"-HDDs mit erheblich mehr Drehmoment angeknallt zu sein scheinen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mlf_by am  4 Jul 2022 10:19 ]

BID = 1099395

Mr.Ed

Moderator

Ist für den Schraubendreher aber egal, an dem scheitert Magixx aber wohl bereits.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1099407

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Mr.Ed hat am  4 Jul 2022 10:32 geschrieben :

an dem scheitert Magixx aber wohl bereits.

EDIT: Wenn Herr Kleinspannung mal wieder die Pillen nicht vertragen hat, besser auskurieren vorm Posten!

Mist ausgeblendet durch IceWeasel  
   test mist

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am  4 Jul 2022 22:22 ]

BID = 1099409

IceWeasel

Moderator

@Magixx ist wohl besser damit beraten, zum Techniker vor Ort zu gehen und diesen das Problem lösen zu lassen.

P.S.: Flapsige Kommentare ohne Nährwert haben noch keinem geholfen.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1099411

BlackLight

Inventar

Zitat : Magixx hat am  3 Jul 2022 20:33 geschrieben :
Es könnte dann doch eine gute Idee sein, zu einem PC - oder Notebook Reparaturdienst oder zu einem Elektroniker zu gehen, welche bestimmt den passenden Miniatur-Torx-Schlüssel haben […]
Oder beim nächsten Gebraucht-Handy-Laden/Reparaturdienst nachfragen. Wenn sowieso in der Nähe und bei denen gehört T10 eher zum groben Werkzeug.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  4 Jul 2022 23:34 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290233   Heute : 1057    Gestern : 4667    Online : 510        6.11.2024    9:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.172576904297