Grundig Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  CL2300

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Drehimpulsgeber defekt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 08 4 2026  12:30:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Autoradio Grundig CL2300 --- Drehimpulsgeber defekt
Suche nach Autoradio Grundig

BID = 1134861

regn

Gerade angekommen

Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Drehimpulsgeber defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : CL2300
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)

Bei meinem Grundig CL2300 ist der Drehimpulsgeber für die Lautstärke schon seit Jahren defekt.
Das Gerät sieht so aus https://www.ebay.de/itm/136850910318
(ich fahre keinen Ford!!)

nun finde ich genug Drehimpulsgeber ( rotary encoder with push button) mit Taste (zb: EC11, ) , aber hier scheint mir speziell, daß sich die Taste - also der Ein/Ausschalter NICHT mit dreht.

da ich glaube, daß dieser Fehler massenweise auftritt, müßte doch hier jemand sein, der das Teil schonmal gewechselt hat und dann auch sagen kann,. wie groß der Ersatz maximal sein darf.
vielen Dank schonmal!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1134864

Jornbyte

Moderator

Du musst den Drehimpulsgeber ausbauen, darauf steht die Bezeichnung zum finden von dem Teil.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1134873

Mr.Ed

Moderator

Vermutlich haben sich die wenigsten mit diesem Radio beschäftigt und einfach ein moderneres eingebaut.

Der Encoder wird ohne Druckfunktion sein, der Taster wird woanders sitzen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 9 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191019347   Heute : 14102    Gestern : 39808    Online : 250        8.4.2026    12:30
40 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.149453163147