Ford, CAR Visteon 6000CD Model 6000NE Nov06

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Tuner defekt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:46:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CAR Ford, Visteon 6000CD Model 6000NE Nov06 --- Tuner defekt
Suche nach CAR Ford, Visteon

Problem gelöst    







BID = 744769

Neitcom

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Tuner defekt
Hersteller : Ford, Visteon
Gerätetyp : 6000CD Model 6000NE Nov06
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ist der Tuner des Autoradios eingeschaltet, kommt leider nur ein gleichmäßiges Rauschen und es werden keine Sender gefunden. CD-Wiedergabe funktioniert normal.

Ich habe des Gerät ausgebaut und betreibe es zum Test an einem Netzteil mit einer Drahtantenne.
Im Internet sind vermehrt Hinweise darauf zu finden, dass der Tuner eine häufige Fehlerquelle bei diesem Model ist. Leider habe ich aber bisher keine Lösung dafür gefunden.

Nun weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen kann. Hat evtl. jemand eine Idee oder einen Tipp für mich?
Grundkenntnisse im Löten usw. sind vorhanden.

Danke & Gruß,
Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 744828

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

 

  

Servus!

Hier würde ich überhaupt nicht basteln, sondern in der eBucht ein entsprechendes Radio fischen. Darauf achten, daß der Bau-Zeitraum in etwa gleich ist, Ford hat je nach Baureihe unterschiedliche Software in den Geräten, die sich mit der Bordelektronik (CAN-Bus) vertragen muß.
Das ist bei Geräten aus anderen Bau-Zeiträumen evlt. nicht der Fall!

Wenn dennoch der Bastlertrieb zu groß ist, würde ich ein 5000C (Cassettenradio) aus demselben Bauzeitraum ergattern, gibt´s schon für ein paar Kröten, und den Tuner ausbauen und in das 6000 einbauen. Radioteil sollte eigentlich gleich sein.

Könnte auch sein, daß der Hauptprozessor streikt, dann ist eine Reparatur unwirtschaftlich bis unmöglich.

Weiteres Problem ist, daß man bei Hersteller-Radios keinerlei Schaltpläne auftreiben kann. Auch Visteon gibt nix raus, defekte Geräte werden im "Austausch-System" gegen funktionierende getauscht (beim Ford-Händler).

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 744992

Neitcom

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Servus Stego,

da hast Du mich auf eine gute Idee gebracht: Ich habe noch ein Ford 3000 Traffic (Kassette) herumfliegen, das ist ca. 1,5 Jahre älter, hat aber das selbe optische Design wie das 6000CD.
Ich werde mir dort mal den Tuner anschauen, vielleicht ist dieser ja kompatibel.

Ich werde danach mal berichten, ob es geklappt hat. Das 6000CD kostet in der Bucht immmer noch ca. 70 Euro. Eine Reparaturversuch lohnt sich da noch...

Viele Grüße,
Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 759110

Neitcom

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hi,

die Platine vom 5000C ist leider überhaupt nicht kompatibel. Die Geräte ähneln sich nur äußerlich. Ich habe das kaputte 6000CD jetzt in die Bucht geschmissen. Obwohl ich es eindeutig als kaputt beschrieben habe, hat es dort noch ~40 Euro gebracht.
Es scheint also doch Leute zugeben, die das irgendwie noch reparieren können (oder zumindest irgendetwas anderes damit anfangen).

Gruß,
Christian


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691750   Heute : 7651    Gestern : 12674    Online : 471        29.3.2024    14:46
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.149235010147