Dietronics CAR Endstufe

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:08:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
CAR Dietronics Endstufe

    







BID = 21909

lai

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Dietronics
Gerätetyp : Endstufe
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ich habe den Fehler gemacht einen Freund meine Endstufe anschliessen zu lassen.. der hat dabei + und - vertauscht (das ist zumindest das was er mir gebeichtet hat). Naja ich hab dann neue Sicherungen gekauft aber es tat sich gar nix, ich hab dann mal die Spannungsversorgung nachgemessen und die war 0V, also Motorhaube auf und Sicherung überprüfen... defekt 60!A also ich denke er verschweigt mir da was, da die beiden 20A eher ausgelöst haben müssen als die 60er. Ich vermute das er die Sicherungen durch irgendwelche anderen oder durch Brücken
ersetzt hat zumindest würde das die 60A Sicherung erklären..

meine frage nun da die endstufe nun logischerweise keinen mucks mehr macht soll ich sie wegschmeissen oder besteht die möglichkeit das es z. B.
nur eine Schutzdiode erwischt hat?? Ich weiss nicht wo ich anfangen soll da ich keinen Schaltplan besitze und auch noch nie Fehler gesucht habe. Ich weiss zwar was widerstände dioden und dergleichen sind naja und sagen wir mal die Grundlagen beherrsche und kann mit nem messgerät umgehen...
für tips wäre ich dankbar da ich das ding noch nicht wegschmeissen möchte ohne es versucht zu haben

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21922

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

 

  

Hallo,

schraub' das Ding doch erstmal auf.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß da eine Schutzdiode parallel zur Ub liegt. Eventuell sind dann durch den Kurzschluß Leiterbahnen abgebrannt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21925

lai

Neu hier



Beiträge: 20

aufgemacht habe ich sie schon da ist nichts verbrannt jedenfalls sehe ich nichts auf den ersten Blick. Da befindet sich eine Diode in der Nähe der 20A Sicherungen aber da ist äusserlich nichts dran. Ich werd sie trotzdem mal überprüfen. Dumm ist nur das ich die Kühlkörper entfernen muss...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21928

lai

Neu hier



Beiträge: 20

also besagte diode ist schon mal defekt (leitet in beiden richtungen)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21930

lai

Neu hier



Beiträge: 20

so es ist ne neue drin hat aber nix gebracht

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21964

Gajor

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Halle

Hi!

Wenn du Strom drauf gibst, leuchtet vielleicht sowas wie eine "Protection-LED" (falls die existiert), oder geht überhaupt nichts?

Gruß

WE!!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gajor am  6 Jun 2003 13:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 22017

lai

Neu hier



Beiträge: 20

Nee da tut sich gar nichts mehr ausser das sich immer nach dem Anschliessen beide Sicherungen verabschieden. So wie ich das nachvollziehen kann ist das so aufgebaut (siehe Anhang). Die Diode war defekt und ich habe sie bereits ausgetauscht, ist aber nun wieder defekt.
Ich frage mich ausserdem wieso nicht gleich eine 40A Sicherung verwendet wurde.

Parallel zur Diode befindet sich noch ein Kondesator (Elko?)
Ich weiss allerdings nicht wie ich diesen testen soll, also einfach austauschen? Eigentlich müsste es doch möglich sein zum Testen ohne diese beiden Bauteile auszukommen (hab grade keine da), da sie doch nur zum Schutz dienen also muss ich nur beim Anschliessen vorsichtig sein oder?
Uploaded Image: <A HREF="./uploads/02678_1054937821_sicherungen.JPG" target= " _blank " >sicherungen.JPG</A>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lai am  7 Jun 2003 12:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 22036

lai

Neu hier



Beiträge: 20

siehe unten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lai am  7 Jun 2003 12:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 22037

lai

Neu hier



Beiträge: 20

tschuldigung jetzt aber:

Uploaded Image: sicherungen.JPG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 22411

Gajor

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Halle

Hi!

Sind das 2 Widerstände vor der Diode?
Kannst du noch in das Bild zeichnen, von wo aus es dann in die Enstufe geht? Könnte doch auch sein, dass die Eingangswiderstände hochgegangen sind und somit zu viel Strom kommt!

Gruß
Gajor

Erklärung von Abkürzungen

BID = 22625

Gajor

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Halle

Asso...
DAS sind die Sicherungen?!

Bräuchte n bisschen mehr vom Eingang, um was sagen zu können. Mach doch maln Foto oder so.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 22807

lai

Neu hier



Beiträge: 20

so die Bilder
einmal in guter Qualität (1.5MB)
und unten nochmal in schlechterer (77KB)

Uploaded file: gutequalität.rar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 22810

lai

Neu hier



Beiträge: 20

und nochmal in schlechterer Qualität (77KB)

Uploaded file: schlechtequalität.rar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25609

meister

Stammposter



Beiträge: 292
Wohnort: Gruß aus der Pfalz

Hallo Gajor seit wann fliest mehr Strom wenn Widerstaende
hochgegangen (hochohmig geworden )sind.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26034

Marco.K

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hartenstein

Hallo,
hast du schon mal die MOSFET's mal durchgemessen?
Auf den Dingern steht BUZ... oder Irf... oder so (Sind nahe Übertrager)
sind sehr empfindlich!

Gruß Marco

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692094   Heute : 7995    Gestern : 12674    Online : 641        29.3.2024    15:08
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0326471328735