daewoo CAR Autoradio

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Suche diese Transistoren / Mo

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:40:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CAR daewoo Autoradio --- Suche diese Transistoren / Mo
Suche nach daewoo

    







BID = 1064557

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Suche diese Transistoren / Mo
Hersteller : daewoo
Gerätetyp : Autoradio
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo mitlesende , ich bin auf der Suche von 2 halbleitern für einen Daewoo Autoradio.

Einmal suche ich für den DC/DC Konverter einen YB 151 NPN Transistor kein Mosfet !

Und dann anscheinend ein Mosfet mit der Bezeichnung WY 203


Habe euch mal 2 Bilder der benötigten Teile mit angehängt, im Internet finde ich hierfür leider gar nichts was den Aufdruck anbelangt immer nur z.b YB ohne Nummer hinten dran aber das sind dann entweder Z-Dioden oder PNP Transen was aber nicht passend ist.


Hoffentlich kennt einer von euch diese Bauteile und kann mir entweder sagen wo her ich die bekomme oder was dafür der Ersatz ist.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: ASZ am 30 Mär 2020 22:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1064563

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Bipolarer YB im SOT-89 könnte ein KTD1624-B (npn, 60V, 3A) sein.
MOSFET WY im SOT-89 könnte ein 2SJ484 (N-ch, LL, 30V, 2A) sein.


https://smd.yooneed.one/

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1064566

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

Danke für die Info und die Seite die kenne ich noch nicht , das mit dem bipolaren hört sich schon mal nicht schlecht an und bei dem WY denke ich auch an einen Mosfet da dieser nur einen 7808 schaltet der wiederum diesen DC/DC mit den 151 gern mit Spannung versorgt.

Mal schauen wer diese Typen verkauft die Du mir hier genannt hast .

Danke
Andi

Farnell ...... nix
TME ...........nix

Aber Aswo hat die zu schweine preisen mit Lieferzeit von Sony und Kenwood

Na ja schau mer mal weiter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ASZ am 31 Mär 2020  0:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1064576

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Ich tippe eher auf KTA1666Y und KTD1624.

Onra


PDF anzeigen




PDF anzeigen



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1064605

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729


Danke das bringt jetzt auch für mich etwas Licht ins Dunkel.

Die beiden SMDs sind auf jeden Fall Transistoren und keine Mosfets da ich heute im Gerät noch einen WY203 gefunden habe , den hab ich mal ausgelötet und vermessen, so wie auch den YB151


Der WY203 ist unkritisch, das ist ein PNP da kann ich alles mögliche dafür einsetzen da der nur die Versorgungsspannung für den 7808 schaltet und da muss auch nicht unbedingt ein SMD dann hinein.

Der YB151 da habe ich heute einige NPN Transen aus Boards heraus geholt und gemessen und einen gefunden der mit dem HFE zumindest mal bei 400 gelegen hat denn alle anderen hatte viel weniger teilweise unter 100.

Wenn ich das jetzt aus dem Datasheet so richtig interpretiere ist das Y der Typ und der 2. Biuchstabe gibt dann den HFE an.
Der wo mir jetzt die 400 macht ist ein DE T5E, ich müsste also einen finden der dann an 2. Stelle ein "B" hat, nur wie wird das Y am Anfang dann entschlüsselt oder umgewandelt sprich der TYP dann.

Das wird immer mehr zur Wissenschaft mit dem SMD klump

Ein 1. Test mit dem aktuell zum Test verbauten DE T5E NPN Transistor verlief zumindest schon mal sehr gut, also das Display hat mich wieder angestrahlt, nur ob der eben auf Dauer läuft ?????




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1064609

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

Der YB 151 , also Ersatz KTD1624-B passt demnach aber nicht weil hier der HFE zum gemessenen ( 453 ) nicht harmonisiert ( B:140ᴕ280 )

Wenn man zumindest vom Hersteller Daewoo wenigstens hier in Deutschland einen Service wissen würde wer die Geräte repariert könnte man ev. hierüber etwas originales beziehen aber da gibt es leider keinen.

Und ob ich den, der im DC/DC verbaut ist überhaupt bekomme glaube ich auch nicht, wenn überhaupt gibts dann nur den DC/DC komplett als Modul, ich bin schon so weit gewesen einen funktionierenden ohne Code zu kaufen aber die Teile werden anscheinend auch von Fujitsu Ten gebaut aber da wird wieder was anderes verbaut sein und ob ich einen Daewoo bekomme ist fraglich , einer steht momentan bei Ebay drinnen nur der Verkäufer antwortet auf die Hersteller Anfrage auch nicht. somit alles ein Spießrutenlauf ohne Ende bei Geräten die in US Fahrzeugen verbaut sind und der Hersteller in Korea sitzt.

Mit so Suchereien und messereien kann man genau so viel zeit vertüdeln wie wenn man einen PC neu aufsetzt und dafür keine Treiber für die Hardware findet.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1064611

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :

Zitat :
Defekt : Suche diese Transistoren / Mo

- Mo? - Mö? - MÖ!


SCNR, - finde Sängerin, Lied und Video einfach toll...


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1064613

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
ASZ hat am 31 Mär 2020 22:17 geschrieben :

somit alles ein Spießrutenlauf ohne Ende bei Geräten die in US Fahrzeugen verbaut sind und der Hersteller in Korea sitzt.

Und warum tust du dir das dann an?
Berufsehre,oder masochistisch veranlagt?
Die Amis waren auch noch nie dafür bekannt,gescheite oder Standartechnik in ihre Mühlen zu verbauen.

Zitat :

kann man genau so viel zeit vertüdeln wie wenn man einen PC neu aufsetzt und dafür keine Treiber für die Hardware findet.

Wobei sich mit den Treibern meist immer noch ne Lösung finden läßt...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1064614

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

Also, warum ich mir das an ziehe , wenn ich mich mal an irgend etwas fest gebissen habe dann beiße ich mich auch da durch, das ist einfach das Ego in mir das eben nicht gleich sagt , wirfts weg und kaufe was neues .

Die heutige Zeit ist eben stark geprägt durch China - Korea oder was auch immer für Länder die hier einmal 50.000 Stück herstellen und dann an irgend jemanden verkaufen, das dann pro Stück so billig anbieten dass sich eine Reparatur nicht mal in 100 Jahren rentiert.

ich bekomme so ziemlich 1x im Monat Angebote von da drüben mit neuen Geräten, speziell für diverse deutsche Autohersteller gezüchtet, Touch Display mit Navigation und und und, da kostet dann ein Gerät 24US$, klar da müsste ich dann Masse abnehmen, aber denkt mal drüber nach 24$ !
Da setzt sich dann auch niemand dran und repariert in der Garantiezeit so ein Gerät wo für es eh keine Teile oder gar einen Schaltplan gibt, der einzige den es gibt , der liegt beim Hersteller in der Schublade.

Und ich bin eben der letzte der immer gleich alles weg wirft, ich versuche das zu erhalten denn hier kostet das Gerät dann keine 24$ sondern mehrere 100 Euro.

Ich sehe das immer so für mich , wenn ich etwas repariere ist der Besitzer zu frieden und ich habe daran etwas verdient, nur bei dem Gerät jetzt eben ist schon so viel Zeit ins land gezogen dass die Reparatur eigentlich unrentabel ist , und das alles nur wegen Bauteilen die da im Herstellungsland keinen Euro zusammen kosten.

Und wenn ich den wieder zum laufen bekomme ist das natürlich auch sehr gut für das eigene Ego, Fehler finden ist das eine reparieren das andere und die Teile dafür irgend wo her zu bekommen ist wieder etwas ganz anderes.

Ich habe tag täglich mit solchen Kraxen zu tun, bei manchen sagt mein Ego von vorne herein , Finger weg , hier hat sich mein Ego aber irgend wie verrechnet was jetzt zu meinen lasten geht aber Hauptsache ich habe einen Kunden danach mehr zu frieden stellen können. Reparieren ist eben noch eine Kunst aber nur so lange man die Teile bekommt.

Diesen Transistor mit dem HFE 400, fragt mich nicht was der eigentlich gemacht hat , war eine Platine aus irgend einem CD Laufwerk der Steuereinheit, und ich habe hier jetzt nur danach gesehen dass es ein NPN ist und das der HFE eben sehr nahe am original liegt. Laufen würde die Sache so, aber ich traue dem Braten eben noch nicht, zumindest nicht auf Dauer, ich werde mir aber morgen mal die Spannungen messen was der da ausgibt, denn ich hab da noch eine ganz andere Idee wie ich ev. den DC Konverter durch etwas ganz anderes ersetzen kann .

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1064643

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Laufen würde die Sache so, aber ich traue dem Braten eben noch nicht, zumindest nicht auf Dauer,
Dem Original würde ich aber auch nicht besonders vertrauen, denn schließlich ist das schon kaputt gegangen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1064646

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

Nun, der Auslöser war ein 68nF 250V der über den beiden Kollektoren sitzt, den hat es gebläht und dadurch ist der Transistor in die Binsen gegangen mit schönem Kurzschluss gegen Masse und das hat dann den Schalttransistor der 8V Versorgung ins Nirvane geschossen .

Ich habe jetzt mal ein, so hoffe ich zumindest,funktionierendes Schlacht Gerät geschossen was genau so aussieht auch von Daewoo ist und dem bis auf die fehlende BT Taste und noch paar anderst beschrifteten Tasten zum täuschen ähnlich sieht, hat auch das Fluoreszenz Display, dann kann ich aus dem die Teile nehmen ( in der Hoffnung dass da das selbe verbaut ist ), natürlich werde ich die beiden Kondensatoren vorsorglich mit tauschen und dann sollte die Kiste wieder einwandfrei laufen.

Selbst wenn ich mit dem nicht wirklich dann etwas anfangen kann , landet er im Regal, das CD Laufwerk was bei denen verbaut wurde ist auch in sehr vielen anderen Geräten drinnen , somit kann ich den dann als ET lager verwenden und das hat sich dann schon bezahlt gemacht wenn ich mal irgend wann nur ein funktionierendes Laufwerk brauche und wenn es nur für einen Test ist .

Aber es wird immer mehr zur Wissenschaft mit diesen ganzen Bezeichnungen , gerade wenn für ein und die selbe Bezeichnung dann 5 verschiedene Teile dahinter stecken können. Waren das noch Zeiten wo die Bezeichnungen eindeutig waren und per Vergleichsliste immer einen Ersatz boten mit ebenso eindeutiger Bezeichnung.

Diese Sot 89, da wäre eigentlich genügend Platz drauf um da eindeutig den Typ drauf zu Pinseln, aber diese ganzen Abkürzungen mit der Umschlüsslerei die dann nicht eindeutig ist , macht mich teilweise wahnsinnig . Diesen WY203 den hätte ich eh durch einen BCX52-16 noch ersetzt, PNP 1A, 1,3W und hFe mit 160 wäre genau im Rahmen, aber jetzt warte ich erst einmal ab was das Schlacht Gerät intus hat .


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 DAEWOO   


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688535   Heute : 4429    Gestern : 12674    Online : 446        29.3.2024    10:40
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,05786681175