BMW Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  (Becker) BM54

Reparaturtipps zum Fehler: Verstärker defekt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  06:21:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Autoradio BMW (Becker) BMW BM54 --- Verstärker defekt
Suche nach Autoradio (Becker) BM54

    







BID = 794443

ductom2002

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo zusammen,

da ich fuer meinen Nachbarn auch gerade den Kit (ELV) verbaue, stellt sich mir die Frage, wie die Eingangszuordnung (A,B,C,D) zu den Ausgaengen passt.

Wenn dies so ist wie ich es mir denke (A-1,B-2 usw.) dann hat sich meine Frage schon erledigt.

Bei dieser Zuordung beziehe ich mich auf:

http://www.dg-onlinehandel.de/Anlei......html

Noch etwas: Der V40 von ELV hat ja die Kondensatoren in den Eingaengen. Ihr habt geschrieben, dass Ihr die nicht verbaut. Sollten aber nicht stoeren, oder? Die Filtern doch nur die DC Anteile aus dem Signal.

Gruss

Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 811695

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

 

  

Ja diese Anschlusse immer,die was hinten an den dicken Stecker gehen sind nicht das Problem die kann man sich aus dem Stecker her ableiten welcher welcher ist, von denen auf der Platine habe ich mal irgend wo eine zeichnung gemacht gehabt wo links rechts hinten und vorne ist, nur wo ich die hingebracht habe ............... ach ja da hammers doch , wie gut wenn man alles irgend wo ablegt


ich hoffe ich habe es richtig beschriftet, kann ja mal der nächste der dran bastelt bescheid geben ob die Beschriftung stimmt oder nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ASZ am 24 Jan 2012  3:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 812412

TheQuestionis

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Stuttgart

Guten Abend,

ich habe dieses Thema seit ein paar Tagen im Auge und mich nun auch überwunden selbst Hand an meine defektes BM54 anzulegen. Dazu erstmal vielen Dank an ASZ und die anderen, die hier alles so super dokumentiert haben. Es lies sich wirklich gut nachbauen. Nur ein Problem habe ich, vielleicht kann mir jemand dabei helfen.

Ich habe auch den V40 Bausatz von ELV verwendet, verdrahtet habe ich nach den Bildern. Leider konnte ich nirgendwo etwas zu dem Anschluss des Remote Pins 15 finden. Er wird anfangs kurz erwähnt, aber nicht näher erläutert.

Habe es dann einfach mal ohne den Remoteanschluss probiert und habe jetzt dummerweise immer ein Knacken beim Ein- bzw. Ausschalten der Zündung.
Da meine Ausbildung nun schon ein paar Jährchen zurück liegt und die auch nur zum Mechatroniker war, bin ich da etwas ratlos. Ich vermute aber, dass es mit dem nicht angeschlossenen Remote Anschluss zusammenhängt.

Kann mir jemand sagen wo ich den wie anschließen muss?
Hat es überhaupt etwas damit zu tun?
Die Leitungen von der Versorgungsspannung habe ich durch einen Ferritkern durchgeschleift. Wenn der Motor mal läuft habe ich kein Knacken oder brummen mehr.

Vielleicht weiß ja jemand was.
Ich wäre dankbar für jeden Tipp.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 812415

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

Wie kannst Du denn ein Knacken haben wenn du keinen Remote dran hast ? hast du die Leiterbahnen denn getrennt wie auf den Bildern und der Anleitung gezeigt ?? wenn Du also keinen Remote an dem neuen Modul angeschlossen hast kann eihentlich dort schon mal nix knacken, ausser eben wenn die originale Endstufe noch am laufen ist und mit den Lautsprechern verbunden ist.

Oder liege ich da mit meiner Vermutung falsch ??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 812417

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

Äm Remote wenn ich nach der Anleitung von DG gehe ist das nicht 15 sondern 13 also der gant links oben !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 812418

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

Äm Remote wenn ich nach der Anleitung von DG gehe ist das nicht 15 sondern 13 also der ganz links oben !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 812419

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

Aha ELV liefert wieder, da wird aber eine Firma nicht wirklich froh drüber sein, aber so ist das im Business.

Ich kann aber jetzt nichts grossartiges zu diesem Bausatz sagen da ich bislang auch immer den von DG verbaut hatte und da gab es nie etwas zu beanstanden, diese Drossel in der + und - Leitung auf jeden Fall verbauen !!! ist diese nicht verbaut habt Ihr Lichtmaschinenpfeiffen mit im Ton, beim einen geringer oder gar nicht , beim anderen wieder volles Rohr, desswegen immer mit einbauen und man hat hinterher seine Ruhe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 812420

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

Ich muss auch mal schauen obs diese Platine bei ELV auch alleine gibt, denn dieses IC ist eigentlich nichts besonderes und wenn man die Bauteile mal so alleine zusammenrechnet darf die Platine eigentlich keine 5 Euro leer unbestückt kosten, die kompletten Bauteile kosten eigentlich keine 15 Euro !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 812447

TheQuestionis

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Stuttgart

Ja mit dem Remote hatte ich mich etwas vertan, es war ein anstrengender Tag.
Die Leitungen zur alten Endstufe habe ich wie auf deinen Bildern unterbrochen. War mir eigentlich auch sicher alle richtig getroffen zu haben.
Da bin ich auch überfragt wo es dann herkommen soll. Selbst wenn der Radio nicht eingeschaltet ist und ich den Zündschlüssel umdrehe (nicht zünden) knackt es ein-/zweimal. Beim Anlassen hört man dann kurz ein Brummen. Sobald der Zündschlüssel abgezogen wird knack es nochmal ein-/zweimal.

Sollte der Pin 13 nicht die weiteren angeschlossenen Geräte verzögert einschalten um genau das zu verhindern?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 812494

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

Dass hier eine Verzögerung eingebaut ist denke ich jetzt nicht, denn was kann dieser Pin denn schon schalten, höchstens einen Antennenverstärker oder was auch immer aber keine weitere Endstufe.

Lass doch einfach mal den Pin 13 weg, also hänge das Steuerkabel zu deiner Zusatzplatine weg und beobachte dann mal ob es noch knackt oder nicht , wenn es immer noch knackt über deine Lautsprecher dann würde ich mal Messungen machendas kannst ganz einfach vornehmen.

Messe an den LS Ausgängen der Verstärkerplatine von ELV gegen MINUS mit einem Multimeter, da solltest Du im laufenden Betrieb jeweils an beiden LS Pins ca. 6V haben hast Du allerdings an (+)6V und (-)7V stimmt etwas mit dem Endstufen IC etwas nicht.

Was ich aber viel mehr glaube ist , dass dein Bausatz immer an ist, also sich gar nicht abschaltet, dies würde die Geräuschkulisse erklären was Du beschreibst.

Oder Hänge doch einfach mal alle (+) Kabel von der ELV Platine weg, also von den Lautsprecherausgängen. Wenn es dann immer noch zu Geräschbildungen kommt stimmt mit deinen Unterbrochenen Leiterbahnen etwas nicht.

Du musst halt erst ein mal klären ob die Zusatzplatine auch wirklich geschalten wird oder nicht.

Stelle doch mal paar Bilder ein von deinem Umbau, ev. sehe ich ja was wo der Fehler liegt, musst mal Makroaufnahmen machen wo ich Keiterbahnen sehen kann oder wo etwas angelötet wurde u.s.w

Erklärung von Abkürzungen

BID = 916048

04001

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo,

ich habe dieses interessante Thema in Eurem Forum gefunden und hoffe, dass mir hier eventuell jemand weiterhelfen kann. Ich habe die BM54 Reparatur mit dem ELV Verstärker durchgeführt (Leiterbahnen zum alten Verstärker wurden getrennt, Verstärker entsprechend Eurer Anleitung eingelötet) - funktioniert nun fast alles wieder (Kassette, CD, Radio)- bis auf die Freisprecheinrichtung und die Navi-Stimme (Stummschaltung bzw. Absenken der Lautstärke erfolgt, aber keine Stimmausgabe). Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich die Signale abgreifen und zu den Lautsprechern führen kann bzw. wo ich einen Fehler gemacht haben könnte? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!

VG
Nico

Erklärung von Abkürzungen

BID = 916059

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

Hi,

also ich gehe mal davon, dass Du noch wo anderst einen Fehler hast , denn Radio Kassette kommt vom Steuergerät, der Navi Rechner sitzt wieder wo ganz anderst und wird audioseitig nur aufgeschalten, wo das jetzt geschieht kann ich dir nicht beantworten, aber wenn der Ton Von Radio Kassette und z.b CD nach deiner Reparatur wieder vorhanden ist hat dein Umbau funktioniert.
Im BM54 Modul ist die komplette Klangregelung Umschaltung, der UKW Tuner und was weis ich noch alles verbaut, es kann gut möglich sein dass in deinem BM54 noch wo anderst ein Fehler vorhanden ist , jedoch wirst Du keine Möglichkeit haben diesen zu finden da es zum Modul keinerlei Schaltpläne gibt und auch wenn Du jetzt ein IC identifizierst welches defekt ist , Du wirst es nirgend wo auf irgend einem Halbleitermarkt bekommen.

Das einzigste was Du machen kannst , um sicherzustellen wo es herkommt , wenn Du ein anderes funktionierendes BM54 hättest, dieses mal kurz dranschliessen und testen dann weist wie der Hase läuft oder wo der Fehler zu suchen ist .





Erklärung von Abkürzungen

BID = 916152

04001

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort. Vor dem Umbau haben die Wiedergabe mit der Freisprechanlage sowie Navistimme funktioniert. Leider hatte ich die typischen Probleme, d.h. kompletter Ausfall einzelner Boxen, kratzige Wiedergabe etc. - daher auch der Verstärkeraustausch. Ich habe jetzt (leider nachträglich) in einem anderen Forum gelesen (http://www.7-forum.com/forum/4/bm54-cinch-ausgang-115475-5.html), dass beim Abgreifen der Signale an den oben beschriebenen Stellen (Abbildung von Dir im ), dieses Problem wohl vorkommen kann. Ich bin leider im Elektronikbereich ein absoluter Neuling und habe die Reparatur nur entsprechend den verfügbaren Anleitungen umgesetzt/umsetzen können - d.h. ich habe darauf geachtet keine Leiterbahnen der Multilayer-Platine zu durchtrennen und habe schön viel Wärmeleitpaste für den Chip verwendet:). Ich dachte es gäbe vielleicht eine einfache Lösung (in den anderen BMW-spezifischen Foren ist leider keine beschrieben),um an das Signal zu kommen. Muss das NF-Signal eventuell an den Lötpunkten Richtung Radio-Inneres, wie hier beschrieben für den Einbau von Cinch Buchsen (http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=189796) erfolgen???? Gut ich habe wieder Radio und CD und bin dahingehend zufrieden, aber falls irgendjemand einen Lösungsvorschlag hätte, würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Nico

Erklärung von Abkürzungen

BID = 916181

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

Sorry aber du kannst eigentlich nur an den beschriebenen Stellen das Audiosignal für die Endstufe und oder Vorverstärkerausgänge abgreifen.

Ich hab noch nie irgend wo gelesen dass wenn hier abgegriffen wird es dann zu Problemen mit der Navigationsansage kommt , warum auch ?

Dort wo abgegriffen wird, geht das Signal auch direkt in die originale Endstufe rein.

Kann ich irgend wie nicht ganz glauben dass es durch diesen Umbau Probleme geben soll, zumindest hat bei mir noch niemand dem ich den Umbau gemacht habe von derartigen Problemen berichtet.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 916182

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

Hab mir mal das Forum angesehen was die da machen , die Trennen Signalseitig vor und Endstufe irgend wo auf , das mache ich ja nicht , ich löte nur auf den beschriebenen Kondensatoren hinter dem Masseblech an, getrennt wird hier zwischen vor und Endstufe bei mir nichts, wie hast Du denn das gemacht ???

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180982051   Heute : 1043    Gestern : 8826    Online : 457        25.4.2024    6:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.305142879486