Blaupunkt CAR Volkswagen Gamma 5 (Golf 4 Bj. 98)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:01:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CAR Blaupunkt Volkswagen Gamma 5 (Golf 4 Bj. 98)

    







BID = 11336

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Blaupunkt Volkswagen
Gerätetyp : Gamma 5 (Golf 4 Bj. 98)

______________________

Hi,

ich hab hier o.a. Radio und den Passenden Wechsler liegen. Was mir allerdings fehlt ist die Leitung vom Radio zum CD wechsler.
Kann mir einer von euch vielleicht sagen wie die Pinbelegung der Leitung ist? Die VW Pläne Stimmen irgendwie nicht. Der Wechsler hat zwar n 12 fach Steckverbinder aber die Leitungsfarben und die Belegung ist abweichend.

ODer wäre eventuell jemand der diese Kombi hat bereit die Belegung der Orininalleitung mit Angabe der Farbe und der Pinnummern der Steckverbinder auszumessen???

Hoffe jemand von euch weiß was

Danke schon mal
Holger

Erklärung von Abkürzungen

BID = 12267

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

 

  

Hat denn wirklich keiner ne Ahnung??? schade eigentlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 12306

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Hi Holger,
sind Wechsler und Radio vom gleichen Hersteller?? Dann sollte es eigentlich gehen. Wenn nicht, musst du halt ein Adapterkabel bauen. Ob das gut geht, weiß ich allerdings nicht, weil ich das noch nie gemacht hab (an meiner Wechslersteuerung hängt ein MP3-Diskman
Welche Hersteller hast du?? Beides Blaupunkt?? Wenn nein, wie ist die Pin-Belegung der Geräte (steht meist in der Gebrauchsanweisung oder am Radio/Wechsler)
Gruß
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 12382

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Ne der Wechsler ist von Matsushita aber wie gesagt es sind beides Original VW Teile und ich würde mir ja gerne die Leitung vom Radio zum wWechsler selbst bauen da mir die origianle zu teuer und zu Minderwertig istz nur ich weiß nicht welcher pin auf dem 12 fach Stecker des wechslers was ist.

Zur Auswahl stehen mir geschaltetes +, Dauerplus,Data in, Data out und Clock.
Masse und Audio Links rechts ist natürlich auch da aber das lässt sich ja erkennen.
Was wo auf dem Radio ist steht drauf aber nicht auf dem Wechsler.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 12424

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Du brauchst auf jeden Fall die Pinbelegung des Wechslers. Frag doch mal bei VW nach, ob die gleich ist mit dem Radio. Dann kannst du ihn einfach 1:1 anschließen.
Ich hab nen ganz billigen Gelhard-Radio, da steht die Belegung in der Gebrauchsanweisung. Vielleicht auch mal beim Hersteller fragen.
Wenn du die Pinbelegung hast, kann ich dir weiterhelfen. Wie wärs, wenn du einfach mal in der Werkstatt fragst. Fragen kostet nix... Und wenn sie es nicht sagen, zur nächsten Werkstatt gehen (aber die unwillige Werkstatt noch darauf hinweisen, dass sie jetzt nen Kunden weniger haben )
Oder frag doch dort, wo du den Wechsler gekauft hast. Wenn die dir das nicht verraten, kannst ihn ja umtauschen (wenn nicht länger als 14 Tage her). Einem Verkäufer, der stur ist, komm ich nämlich auch stur...
Gruß
Bubu


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bubu83 am 28 Jan 2003 18:00 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 12547

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Pass auf.

Es ist Original VW kram den ich gebraucht gekauft habe. Von VW habe ich mir die STriomlaufpläne geholt. Das hab ich auch mit dem vorgänger Gamma gemacht wo ich das gleiche Problem hatte. NUr da stimmten die VW Pläne.

In denen die ich von dem neuen habe stehen andere Farben drin als die die ich am Wechsler zur Verfügung habe. Das ist Problem nummer 1.
Nummer 2 ist das die Pinne die in dem Plan angegeben sind defibitiv Falasch sind.

Als Beispiel. Da kann man lesen das eine rote Leitung von Pin10 des Mini ISO Steckers am RAdio mit dem Signal Data In auf Pin 5 des Steckers am Wechsler gehen soll. Problem ist das die Rote Leitung am Wechsler weder auf Pin 5 geht (der ist nicht belegt) noch das rot Data In sein kann.
Welche Aderfarbe am Wechsler jedoch mit welchem Signal belegt ist kann mir niemand sagen (deshalb frage ich hier in der Hoffnung das schin mal jemand das ausgemessen hat was ja mit der originalleitung nicht schwer ist)

1 zu 1 verdrahten kann nicht funktionieren da VW die Wechslersteuerung wie man lesen kann mit über den ISO Stecker legt. Und ein ISO Stecker ist am wechsler natürlich nicht dran.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 12629

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Hmmm, dir wird nichts anderes übrig bleiben, als die Pinbelegung des Wechslers zu bekommen. Vielleicht mal bei einem Schaltplandienst nachfragen...
Ich weiß nicht, ob man das rausmessen kann. Vielleicht bietet der Fachhandel auch Adapterkabel für genau die Geräte an. Das wär natürlich das einfachste.
Würde dir echt gerne weiterhelfen
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 12639

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Na dann kann ich mir auch gleich die originale Leitung für 50 Öros kaufen.
Warum hat bloß noch nie jemand sowas ausgemessen mit der Originalleichtung kann doch nie jemand zufrieden sein der n bisschen mehr will das was jeder hat.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688805   Heute : 4699    Gestern : 12674    Online : 436        29.3.2024    11:01
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0385200977325