Blaupunkt Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  New Orleans MD70

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: MiniDisk: MD Error

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:14:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Autoradio Blaupunkt New Orleans MD70 --- MiniDisk: MD Error
Suche nach Autoradio Blaupunkt

    







BID = 1107458

thx4repair

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Defekt : MiniDisk: MD Error
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : New Orleans MD70
Chassis : Skyline Low EU
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde!

Beim Ausmisten des Kellers ist mir u.a. mein altes Blaupunkt Autoradio "New Orleans MD70" mit MiniDisk in die Finger gekommen. Hat bis zum Ausbau (muss so um 2005 gewesen sein...) einwandfrei funktioniert, nur dass ich irgendwann keine MiniDisks mehr genutzt habe.
Service-Manual incl. Schaltpläne zu der Serie liegen vor (Quelle: https://www.minidisc.wiki/equipment.....d70).
Nicht enhalten ist dabei das Board des MD-Laufwerkes selbst.

2 Fehlerbilder:
- Es spielt keine MDs mehr ab und wirft sie mit dem Fehler "MD Error" wieder aus.
- Über AUX-IN angeschlossene Geräte (z.B. MP3-Player) lassen sich nicht in der Lautstärke regeln - entweder ist es total leise oder (zu) laut, keine feinere Regelung möglich. Zudem ist auch bei Radiobetrieb das Signal über AUX-IN zu hören (wenn angeschlossen).


Bisherige Arbeiten:
- Mini-Disk:
Die Linse habe ich gereinigt (wobei das Radio in der OVP gelagert wurde, also nur gering verschmutzt), und die Mechanik geprüft, keine Verharzung, alles leichtgängig, Motoren und Sensoren scheinen zu funktionieren
Verschiedene MiniDisks getestet, dieses funktionieren problemlos in einem ebenfalls vorhandenen Sony MD-Recorder.

- AUX-IN:
Bisher nicht weiter eingegrenzt, der Eingang ist über das MENÜ aktiviert (AUX-IN: Ein).
Ggf. werde ich hier noch eine Quelle mit regelbarem Ausgang testen (bisher nur Line-Out eines CD-Players getestet)

Der Tuner funktioniert soweit fehlerfrei, incl. der Lautstärkeregelung.

Aufgrund des Alters würde ich hier als erstes Elkos in Verdacht haben und davon die relevanten für das MD-Laufwerk und für AUX-IN identifizieren und ersetzen.
Habt Ihr noch weitere Hinweise zum Vorgehen?

Vielen Dank schon mal!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1107492

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Ich habe gerade an einer SONY HBD-E370 die Lasereinheit ersetzt, zudem habe ich schon öfter gelesen, daß brennbare CD/MD altern und "sterben". Ob es sich lohnt auf Verdacht die Lasereinheit zu ersetzen wenn überhaupt lieferbar, wage ich zu bezweifeln.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....06760

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1107498

thx4repair

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo driver_2,

die Disks würde ich ausschließen - laufen anstandslos im Sony MD-Recorder.
Falls die Laser-Einheit hinüber ist, lohnt sich die Reparatur auf keinen Fall mehr, da stimme ich zu. Vor ein paar Jahren habe ich bei meinem Yamaha CD-X 497 die Laser-Einheit getauscht - der ist damit auch noch täglich im Einsatz. Beim Blaupunkt ist es nur das Interesse an der Reparatur selbst.
Ich habe mich vorhin nochmal durch die Unterlagen gekämpft und potentielle Elkos zum Tausch auf Verdacht identifiziert. Wenn das keinen Erfolg bringt, bleibt noch der Tuner als neues Werkstattradio übrig

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1108256

thx4repair

Gerade angekommen


Beiträge: 3

So zwischenzeitlich konnte ich mich auch wieder an den Patienten setzen, und habe Elkos in den relevanten Kreisen ersetzt. Der Line-In Eingang funktioniert damit jetzt soweit auch wieder (stufenlos regelbare Lautstärke, kein Überlagern mehr des Radio-Empfangs).
Das MD-LAufwerk hat weiterhin die gleiche Fehlermeldung, solange ich hier nicht einen Defekt des Laufwerks selbst ausschließen kann, komme ich vermutlich noch nicht weiter. Ein Austausch der Lasereinheit rechnet sich in jedem Fall nicht für mich.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924092   Heute : 584    Gestern : 8415    Online : 575        19.4.2024    4:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0865268707275