Blaupunkt Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  München CD 43

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:43:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Autoradio Blaupunkt München CD 43

    







BID = 50093

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : München CD 43
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
wer kann mir bei oben genannten Gerät helfen?? Das CD-Teil geht nicht. Es wird keiner der Motoren (Einzugmotor, Laserverschieb-Motor, Disc-Motor) angesteuert.
Wenn ich die Motoren extern anschließe, drehen alle.
Die Linse bewegt sich beim Einschalten kurz nach oben, die Platine müsste also Strom haben.
Wer weiß, was daran kaputt sein kann??

Gruß
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50139

Tim B.

gesperrt

 

  

Motortreiber ist meist ein ROHM BA irgendwas für alle Motoren und die PickUp Spulen. Die gehen zwar öfter mal hoch, und Datenblätter zu den Teilen sollten im Netz zu finden sein, aber gleich alle Motortreiber platt kommt mir spanisch vor..
Hast du denn irgendeine Anzeige im Display, die draruf schließen lässt, das der Bedienmicro überhaupt läuft?

Sonst hilft da nur noch rückwärts durch die Chips messen...
Was ist dass denn für ein LSI Chipsatz? Sony CXA? Sanyo LA? Vielleicht hab ich jadas ein oder andere Datenblatt rumfliegen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50257

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Hi Tim,
danke für deine Antwort. Scheinst dich ja echt gut auszukennen. Es handelt sich um einen Sony-Chipsatz (CXP/CXD).
Es sind 2x BA6295FP verbaut und 1x BA6285FP.
Wie kann ich diese beiden Bauteile überprüfen??
Ich vermute mal, dass BA6295FP für den CD-Einschub und der andere der beiden ICs für den Dreh-Motor zuständig sind. Evtl. fehlt denen ja die Betriebsspannung. An welchen PINs muss da die Betriebsspannung anliegen?? Der BA6285FP hat 12 V Betriebsspannung, die konnte ich nachmessen. Für die anderen beiden ICs finde ich leider keine Datenblätter. Wär also nett, wenn du mir welche zukommen lassen kannst.
Wär echt genial, wenn du mir da helfen kannst.
Vielen Dank für die Hilfe

Bubu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bubu83 am 21 Jan 2004 23:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50260

Tim B.

gesperrt

Poste bitte mal die Sony Chips und ob du eine Displayanzeige hast...

Fürs Erste mal
http://datasheets.sinus.cz/show_files.php?Group=105
BA6295 (einer bedient die Pickup Spulen, der andere Spindel und Schlittenmotor)

http://www.rohm.com/products/databook/motor/pdf/ba6285fs.pdf
bzw http://datasheets.sinus.cz/show_files.php?Group=64
Das ist dann wohl der Lademotor Treiber.

Jetzt solltest du schonmal sehen können, ob die IC Überhaupt versorgt werden und ob der Lademotortreiber überhaupt vom Micro mit Logiksignalen angesteuert wird. Vor das Abspielen hat Gott schliesßlich das Einlegen und Laden der CD gestellt *G*.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50339

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Hi Tim,
vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.
Ne CD liegt drin. Hab ich manuell eingelegt ;-)
Displayanzeige hab ich. Es scheint ganz normal zu sein. Hatte das Gerät vorher noch nie in Betrieb, deshalb kann ich nicht genau sagen, ob das immer das so anzeigt. Das Autoradio hab ich gebraucht bekommen und will es mir nun reparieren um CDs im Auto hören zu können.
Die Sony-Chips schimpfen sich:
CXP50116-411Q
CXD2500BQ
CXA1182Q-Z
CXD8451M
Das sind die 4 größten Chips.
Und ich werd jetzt mal die Spannung an den Rohm-ICs messen und mal schauen, was sich da tut.
Danke schon mal für deine Hilfe
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50344

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Jetzt wirds spannend. Grad schalt ich die Kiste wieder ein und er zieht CDs ein und spuckt sie auch wieder aus.
Werd jetzt mal nen Lautsprecher anschließen und mich überraschen lassen, obs geht. Bin mal gespannt, ob da irgendwo ein Wackler zu finden ist. Würd mich nicht wundern, hab schon einen Elko entedeckt, bei dem ein Beinchen überhaupt!! nicht angelötet war. Made by Blaupunkt...
Danke schon mal für eure Hilfe und ich werd jetzt mal schauen, was noch alles geht oder nicht geht.

Gruß
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50371

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Hallo,
jetzt wirds immer korrupter mit dem Blaupunkt-Schrott.
Alle Motoren laufen auf einmal. Aber die CD eiert leicht. Der CD-Player zeigt nach ewigem Drehen auch mal an, wieviel Tracks drauf sind. Aber wenn man startet dreht die CD, aber kein Sound kommt (Radio geht).
Der CD-Player startet auch sehr verzögert. Play-Taste drücken, 5-10 Sekunden!! warten und dann dreht er hoch.
Was kann da noch kaputt sein??
Das Eiern der CD kommt von diesem Magnetteil, das die Disk einklemmt. Aber woher kommt der verzögerte Start beim CD abspielen?? Warum kommt kein Sound raus??
Mal sehen, ob wir das noch hinkriegen....

Gruß
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50607

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

So, ich hab den Sünder. Der Motor, der die Disc dreht ist kaputt. Der streift innen total und die Welle eiert. Wenn man ihn anschubst, läuft er an, manchmal läuft er auch alleine an.
Jetzt such ich Ersatz. Weiß jemand, woher ich so ein Ding bekomme?? Will nämlich nicht mehr viel Geld reinstecken, weil ich auch nicht weiß, wie gut der Rest noch hält.

Gruß
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50902

Tim B.

gesperrt

Ähh ja, sorry,dass ich nicht schon früher geantwortet habe,aber so ist das halt, wenn man auch ein Leben ausserhalb des Elektronikforums hat.
Deine Aussage impliziert, dass der Motor wohl einen oder mehrere 'tote Punkte' hat, oder wie?
Wenn dem so ist, Ohmmesser über den Motor und mit viel Gefühl LANGSAM - und das heisst GANZ LANGSAM ein paar Grad pro Sekunde - drehen. Irgenwann sollte dann ja der Ohmwert nahezu unendlich oder extrem hoch werden. - Aber Achtung -wenn du den Motor drehst wirkt er jaalsDynamo und verfälscht so die Ergebnisse.- Also theoretisch erstmal den Stillstand abwarten bevor du die Messung einschätzt.
Wenn der abgelaufene Bürsten hat (es werden bei diesen Billigmotoren eh nur Kupferbleche und keine Bronzekohlen sein) ist da eigentlich nicht mehr viel zu holen. Hast du aber Feinschlüsse zwischen den Blechen der Ankerwicklung (was ich bei etlichen CDP gesehen habe, die bezeichnederweise im Bereich der äußeren Tracks und niedrigen Geschwindigkeiten und beim Anlauf gestreikt haben) hilft es manchmal vorübergehend den Motor von unten mit Kontaktreiniger wie Kontakt 60 etc zu behandeln. Über den Austausch würde ich mir nicht den Kopf machen. Ist es wirklich ein simpler Kollektormotor, dann passt so ziemlich jeder aus einem alten CD Player - Hauptsache die Befestigung passt hin. Sei nur auf der Huit,dass der zugehörige Treiber Chip nicht wegen vorhergehendem Feinschluss überlastet wurde und jetzt hin ist.
Eins noch:
Wenn du den CD-Teller abziehst, miss vorher die Höhe des Tellers über der Laufwerksplatte (bzw die Tellerhöhe in Bezug zur Linse).
Auch wenn Leute wie Wasissndokaputt jetzt aufschreien werden; Die Praxiserfahrung der Hobbybastler zeigt, dass du mit einer Schieblehre genügend hohe Genauigkeit erreichst.
Nur Mut, lass dich nicht von den selbsternannten Experten unterkriegen, du hast nichts zu verlieren. Entweder belebst du das Teil oder es ist eh ein Fall für die Schrottpresse.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 51070

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Hallo Tim,
es ist kein Kollektorschaden an dem Motor. Es sieht sehr nach einem Lagerschaden aus. Die Welle "wackelt" nämlich beim Laufen des Motors und an einer Stelle dreht er sich sehr schwer und muss angeschubst werden, damit er anläuft.
Der Motor ist sehr, sehr flach, und ich hab zwar Motoren von normalen CD-Playern, aber keinen so flachen für das Autoradio.
Bei Ebay hab ich jetzt geschaut. Und da läuft gleich eine Auktion ab für dieses Radio. Es liest keine CDs mehr, die CD dreht aber noch. Und ich versuch jetzt, diesen zu bekommen und dann mach ich aus zwei kaputten Radios einen guten Radio. Ich denk, dass das für mich am einfachsten ist und bis ich jetzt irgendwo nen Motor auftreibe, der passt kauf ich mir lieber nen kaputten Radio für paar Euros.
Ich danke dir für deine Hilfe und werde dich auch am Laufenden halten.
Schönen Sonntag noch

Gruß
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52097

The Dragon

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 105
Wohnort: Frechen bei Köln
Zur Homepage von The Dragon ICQ Status  

Blaupunkt ... sagt doch schon alles *ggg*

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52217

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

@The Dragon: ???

Also mir kommt nichts anderes als Blaupunkt ins Auto. Meins läuft jetzt seit 10 Jahren, obwohl ich zugeben muß das jetzt ein Taster vom Bedienteil den Geist aufgibt.
Da habe ich bei Pioneer, Clarion, Alpine usw. schon bedeutend mehr Schrott gesehen.

Die Laufwerke baut Blaupunkt aber auch nicht selbst, die werden zugekauft.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52237

The Dragon

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 105
Wohnort: Frechen bei Köln
Zur Homepage von The Dragon ICQ Status  

Bei mir ist es genau umgekehrt @Mr. Ed ... Ich hab schon so viele Radios im Auto gehabt und das, was am wenigsten aushielt war ein Blaupunkt ... allein das von Pioneer hat länger durchgehalten als das Blaupunkt ... Wenn man 7 Endstufen an ein 2 Kanal Chinch Radio von Blaupunkt hängt (so dumm war ich mit 18) und es das nicht aushällt ist das schon Mist ... das Blaupunkt hielt ganze 2 Monate durch. Das hab ich 2 mal mit Blaupunkt mitgemacht ... danach hab ich getauscht gegen Pioneer weils ja Garantiesache war ... Das Pioneer hielt die Endstufen 2 Jahre lang aus bevor es abgeraucht ist ... nun hab ich ein JVC mit 6 Kanal Chinch Ausgang drin und nur noch eine Endstufe von JBL, die allerdings auch 6 Kanäle hat. Das ist der Grund warum ich Blaupunkt für den größten Schrott halte ... Die Belastung machts aus ...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52311

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Och mann,
solang ich keinen Rost-Opel fahren muss ist mir das Radio egal :D

Mensch, das ist doch alles nur ne Philosophie. Der eine schwört auf Sony, der andere auf Blaupunkt und wieder andere würden sich jederzeit ne Kenwood-Stereoanlage kaufen (ich).
Ich als Azubi hab halt nicht das Geld mir nen ganz neuen Radio zu kaufen. Und weil ich basteltechnisch geschickt bin und auch messen kann, versuch ich mir halt aus 2 kaputten Radios einen ganzen zu machen.
Bis jetzt hör ich noch mit nem uralt-Kassettenradio in den ich einen zusätzlichen Eingang eingebaut hab und einem Diskman. Das Netzteil für den Diskman ist auch selbstgebaut und recht groß. Hab auch viel Kabelsalat und brauch fast ne kleine Endstufe, weil der Radio keine Leistung hat. Einziger Vorteil: Ich kann MP3 hören.

Ansonsten freu ich mich auf ein CD-Radio, egal ob Pioneer, Blaupunkt oder sonstwas...


Gruß
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52326

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

OK, an meinem Blaupunkt hängt nur eine Endstufe für die hinteren Lautsprecher, die im Armaturenbrett hängen an der Eingebauten. Wie gesagt das seit 10 Jahren ohne Probleme.
Das Pioneer-Radio von meinem Vater durfte ich 2 Jahre nach dem Kauf ausbauen, das Endstufen IC hang praktisch lose in der Luft.
So macht wohl jeder mit der einen oder anderen Marke schlechte Erfahrungen

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924057   Heute : 549    Gestern : 8415    Online : 423        19.4.2024    3:43
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0740330219269