Blaupunkt Autoradio Hannover SCD08

Reparaturtipps zum Fehler: Schieberegler

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:07:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Autoradio Blaupunkt Hannover SCD08 --- Schieberegler
Suche nach Autoradio Blaupunkt

    







BID = 701802

Hydrant

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : CD-Tuner
Defekt : Schieberegler, Beleuchtung
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Hannover SCD08
______________________

Hallo an das Forum!

Habe mich registriert, da ich auf Eure hilfe angewiesen bin und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Folgendes Problem:
Ich habe vor zwei Tagen einen Blaupunkt Hannover SCD08 bekommen, der in meine Fahrzeug (Baujahr 1986) eingebaut werden soll.

Leider war der Schiebezapfen vom "Bass"-Schieberegler (Poti?) eingerissen und somit hat der aufgesteckte "Knopf" gewackelt. Habe nun versucht den Schiebezapfen zu kleben, leider mit mit dem fatalen Fehler, einen Superkleber zu nehmen und nicht einen "Plastikkleber". Mit dem Ergebnis, dass die Klebestelle vom Superkleber "aufgefressen" wurde und somit ein neues sauberes Verkleben wahrscheinlich unmöglich macht. Werde es trotzdem nochmal mit Stabilit Express versuchen.

Sollte dieses Vorhaben scheitern, benötige ich einen neuen Schieberegler!
Hat jemand Unterlagen üder dieses Gerät und kann mir bitte sagen, was das für ein Schieberegler ist (Blaupunktnummer 766....) oder kann vielleicht jemand mit der aufgedruckten Bezeichnung 503AX2 etwas anfangen????

Weiters würde ich gerne die Beleuchtung erneuern, da nur eine von sechs Birnen ihren Dienst tut! 12Volt liegen an den Birnen an!
Würde gerne bei dieser Gelegenheit die Beleuchtung auf grün umbauen, damit sie zum Fahrzeug passt!
Somit die zweite Frage:
Weiß jemand eine Bezugsquelle für 12 Volt Glühlampen in grün bzw weiß mit grüner Kappe in 3-4mm Durchmesser?
Oder seit Ihr der Meinung, dass ich es einmal mit diffusen 12v LEDs versuchen soll, oder kann ich mir den Versuch sparen weil die Ausleuchtung zu punktuell ist?

Dritte und letzte Frage:
Wofür ist das grüne Anschlusskabel mit der Beschriftung DK-LOW?
Versorgungsstecker hat Dauerplaus, Zünungsplus, Masse und elektr. Antenne und eber dieses DK-LOW.....
Ist das ein Eingangssignalanschluss für Verkehrsfunkstummschaltung bei zusätzlicher Verwendung eines extra Blaupunkt Cassettendeck?
Oder ist das der Anschluss für das "Lichtplus" zum Dimmen?

Hoffe der eine oder andere hat noch Unterlagen zu diesem Autoradio aus den späten 80iger Jahren und kann mir ein wenig Hilfe anbieten.

Herzlichen Dank und schöne Grüße aus Wien!

Lg Alex


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hydrant am 15 Jul 2010 10:03 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 701807

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das Poti ist kein Standardteil. Wenn Blaupunkt das Teil nicht mehr liefern kann, und davon würde ich nach soviel Jahren fast ausgehen, hast du ein Problem.
Um dir weiterhelfen zu können, benötigt man die kompletten Daten vom Typenschild. Ansonsten mal bei der nächsten Servicestelle oder direkt bei Blaupunkt anfragen.
DK-LOW dürfte das Signal für die Durchsagekennung sein. Da ARI aber vor einigen Jahren abgeschaltet wurde, ist die Leitung unnütz geworden.
Birnen bekommst du beim Obsthändler deines Vertrauens, kleine Lämpchen und die entsprechenden Kappen im Elektronikhandel.
Die Lämochen haben übrigens keine 12V sondern 14V, die mit 12V gingen im Auto ja zu schnell kaputt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 701890

Hydrant

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wien


Zitat :

Birnen bekommst du beim Obsthändler deines Vertrauens....




Kannst du bitte mal einen Blick auf diese Glühlämpchen werfen:
Link

Erfahrung damit, gut/schlecht/keine?

Danke, Alex

Erklärung von Abkürzungen

BID = 701909

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ersteigere bei einem Auktionshaus deiner Wahl ein Radio mit Schiebereglern aus der Baureihe deines Gerätes. Wenn du dir dann noch ein defektes Gerät raussuchst, bekommst du es zum Einstiegspreis von 1,-€ und kannst das Schiebepoti umlöten.

ciao Maris

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934100   Heute : 1438    Gestern : 9165    Online : 543        20.4.2024    9:07
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0633931159973