Blaupunkt Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  Bamberg CR

Reparaturtipps zum Fehler: reparatur ?

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 6 2024  17:21:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Autoradio Blaupunkt Bamberg CR --- reparatur ?
Suche nach Autoradio Blaupunkt

    







BID = 852839

siggi01

Gerade angekommen
Beiträge: 1
Wohnort: Bergen
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Defekt : reparatur ?
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Bamberg CR
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo !
Ich bin erstaunt über die Themen Vielfalt, und bin mir nicht sicher ob ich hir auf der richtigen Themen Seite bin.
Ich besitze ein "altes" Autoradio Blaupunkt Bamberg CR "HiFi im weitesten Sinn" welches ich mir ca. 1975 gekauft habe und bis ca. 1985 in verschiedenen Fahrzeugen betrieben habe.
Nun bin ich zurück zu meinen Anfängen, und möchte das alte Radio demnächst wieder in einem Oldtimer einer angemessenen Nutzung zuführen.
Ich suche infos über Reparatur möglichkeiten, Erstzteile (z.B. Riemen für den Casetten Antrieb, instalation oder nutzung einer Schnittstelle für externe Geräte MP 3 od. ähnliches)
(das Gerät hat jetzt also lange in der Ecke gelegen)
Ich habe noch keine Probelauf gemacht aber ich kann mich an ein schlecht funktionierendes Casettenteil erinnern.
Ich habe schon verschiedene Suchbegriffe im Net eingegeben, aber nicht den Erfolg gehabt (vielleicht bin ich ja auch nur zu dusselig) .
Wenn jemand eine Empfehlung hat dann wäre ich dankbar (auch per e mail möglich)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 852845

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36080
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Hallo,

wichtig ist bei suchen immer eine genaue Typenangabe. Bamberg bezeichnet eine ganze Baureihe, CR steht für denKassettenrecorder, aber auch den gab es in mehreren Modellen.
Ersatzteile sind in den Shops für so alte Geräte oft nicht mehr gelistet. Riemen und andere Gummiteile mußt du daher nach Massen (Durchmesser, Dicke, Form) kaufen. Elektronische Teile sind meistens kein Problem, bei speziellen Mechanikteilen hilft oft nur ein Schlachtgerät.

Anschlüsse für externe Tonquellen sind bei einigen Geräten sogar vorhanden. Bei deinem Gerät vermutlich nicht, da schon ein Kassettenteil eingebaut ist. Bei reinen Radios gab es eine Buchse mit einem Blindstecker, der eine oder zwei Brücken enthielt.

Ein nachrüsten ist auch möglich, dazu muß man das Signal vor dem Lautstärkeregler unterbrechen, und das Signal vom MP3-Player einspeisen.

Die einfachste Möglichkeit ist ein kleiner UKW-Sender mit wenigen Metern Reichweite oder eine Adapterkassette. Dann bleibt das Gerät im Originalzustand.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181486241   Heute : 3291    Gestern : 7276    Online : 437        17.6.2024    17:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0844922065735