Alpine Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  7903 M

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 11 2024  21:58:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Autoradio Alpine 7903 M

    







BID = 521950

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Alpine
Gerätetyp : 7903 M
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
habe hier ein Alpine Car CD-Radio der älteren Generation. Es funktioniert vollständig bis auf das CD-Teil. Eine CD wird vom Motor eingezogen danach passiert nichts , der CD Antriebsmotor dreht nicht und das Gerät wirft per Ejekt die CD automatisch wieder aus. Die Laserlinse habe ich schon mit Isoprop gereinigt, keine Besserung.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? das wäre super.

Eine eventuelle Fokussierungsanstrengung der Linse kann ich nicht sehen da nach dem einziehen der CD die Sicht zur Linse verbaut ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 522387

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

 

  

Keiner eine Idee?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 522696

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

ASZ kannst du auch nicht weiterhelfen?
Eventuell auch nur mit einem Manual?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 523148

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733

wird denn fokusiert nach dem einlegen, also linsen auf-ab bewegung oder fährt der laser schon gar nicht in die startposition zurück wenn du den vorher nach außen kurbelst .
Fogusiert der laser allerdings schon mal nicht kann es daran liegen dass die laserdiode nicht leuchtet und dadurch schon mal nicht erkennt dass eine cd eingelegt ist .
Wewnn dies der fall ist dann dreht der diskmotor auch nicht an!
Wenn du sehr geschickt bist dann kannst du auch versuchen dass du dem laufwerk vorgaukelst dass eine cd drinnen ist dann kannst du mal versuchen auf den laser von oben draufzusehen ob du dort etwas rot leuchten siehst und vor allem ob sich auch die linse auf ab bewegt,ist kein rotes lichtlein zu sehen und bewegt sich die linse auf ab kannst du davon ausgehen dass der laser defekt ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 523211

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

Hallo ASZ,
vielen Dank für dein Interesse an meinem Problem. Der nach außen von Hand gekurbelte Laser fährt schon nicht in die Ausgangsposition zurück. Das fokussieren konnte ich nicht sehen da alles sehr eng ist wenn die cd eingezogen wurde.

Wie kann ich das Laufwerk zum arbeiten ohne eingelegte cd anregen? Dann könnte ich kontrollieren ob der Fokusmotor läuft und ob der Laser strahlt
Der Einzugsmotor der CD funktioniert übrigens. Also damit meine ich das motorische einziehen der CD.

MfG
Manfred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 523343

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733

Tja das wird jetzt nicht unbedingt leicht werden aber geht........ hast Du schon mal so einen 25ger oder 50 ger Spindel CD Rohlinge gekauft? dort ist immer die unterste eine durchsichtige CD ! wenn dein Gerät den Einzug nicht mit Optokopplern macht sollte er die auf jeden Fall einziehen und versuchen zu lesen, dadurch dass die ja durchsichtig ist kannst dann so fern du von oben an den Laser hin siehst dann sehen ob er leuchtet nach dem Einziehen oder nicht.
Aber ich gehe mal stark davon aus dass dein laser hinüber ist, ist jetzt zwar nicht die Regel aber kommt schon mal vor, denn selbst wenn er Leuchten sollte ist noch immer nicht gesagt ob die Empfängerdiode noch etwas abbekommt vom reflecktierten Signal da ja auch genauso gut einer der vielen umlenkspiegel verschmutzt sein kann was du weder sehen noch reinigen kannst.
Andere, noch möglichkeit ist sich mit einem Oszi an dem ( RF ) Lötpunkt auf der Platine anzuhängen und das Signal zu beobachten, aber ich denke mal dass du jetzt weder einen Oszi zur hand hast, noch weist wo dieser RF Testpunkt ist.
Am einfachsten wäre es wenn du einen gebrauchten noch funktionierenden laser hättest, dann könntest den mal spasseshalber wechseln, aber tröste dich , ned mal ich hab einen zum Testen herumliegen, ist immer so eine Sache mit messen und dann doch wechseln, aber die laser bei den Alpine Geräten kosten dich kein Vermögen und es muß auch nach dem Einbau nichts neu abgeglichen werden, nur nach dem einbau nicht vergessen die entweder Lötbrücke aufzulöten am Flachbandkabel vom neuen Laser oder diese dann durchzutrennen, kommt immer aufs Modell an.
So, jetzt hast wieder ein paar mehr Informationen und kannst ja mal das eine oder andere mit der besagten CD testen, will er sie allerdings nicht einziehen mußt die außenherum etwas ( abkleben oder lackieren ) aber nicht im bereich wo dann der laser innen am Anfang versucht abzutasten, sonnst siehst wieder nicht an den laser hin .

Servus
Andi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 523664

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

Hallo ASZ,
bin leider erst heute dazugekommen zu antworten. Also Oszilloskop ist vorhanden. Das mit der durchsichtigen cd ist eine super Idee, ich muss gucken ob sowas im Haus ist dann werde ich das sofort weiterchecken.

Was mich nur beunruhigt ist das die Lasereinheit im weggekurbelten Zustand nach einlegen der CD nicht in die Anfangsstellung fährt, naja fangen wir erstmal an weiter die Sache zu checken.
Ich melde mich sobald ich neues weis.
Gruß Manfred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 523740

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733

Hi, also wenn die schon mal nicht in Richtung Diskmotor fährst und da stehen bleibt wo Du Sie hingekurbelt hast dann hast aber ein anderes Problem, dann denke ich mal ist nicht der Laser defekt sondern das IC welches den Motor für den Laserantrieb steuert oder der Hauptprozessor für das CD Teil arbeitet nicht richtig, in der Regel ist es so dass er schon zurück fährt so bald die CD komplett eingezogen ist und das laufwerk verriegelt zum abspielen.

Messe mal den kleinen Schalter neben dem Antriebsmotor für die Disk ob der wenn du den laser mit der Hand komplett in Richtung Diskmotor fährst dann Ohmisch komplett schließt oder ob er gar jetzt schon geschlossen ist ( elektrisch ) ohne dass ihn der laser mechanisch eindrückt zum schließen. Alles ohne angeschlossenes Gerät und ausgebautem Laufwerk messen !!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 523787

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

Hallo,
der Endschalter des Laserschlittens ist intakt habe in durchgemessen in weggefahrenem Zustand und im Anschlag. Das mit der durchsichtigen cd hab ich auch probiert, die nimmt er durchsichtig nicht an. Mir ist aber auch aufgefallen das selbst wenn diese scheibe eingezogen wäre, die Laserlinse nicht unbedingt sichtbar ist. Im Moment bin ich etwas ratlos.

Ich glaube ohne Manual um elektrische Messungen vornehmen zu können komme ich nicht weiter,oder?

Gruß
Manfred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 523793

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733

ja das sehe ich genau so, leider habe ich von den Geräten auch keine Schaltungsunterlagen, kommt alles direckt aus dem Hirn bei mir wenn ich daran arbeite, aber ich hatte mal unterlagen darüber.
Würde dir da recht gerne weiterhelfen aber ohne da selbst Messungen vorgenommen zu haben wird das jetzt sehr schwer werden und ich sehe da auch kein Licht im Dunkel weil dort eben mehrere Facktoren zusammenspielen müssen um eben alleine schon den laser zurückfahren zu lassen. Kann ebenso gut der Prozessor oder eben das Motordriver IC defekt sein oder es fehlt dem Prozessor einfach nur ein Signal dass er weis dass eine CD komplett eingezogen ist durch einen kleinen Schalter oder Opto Koppler. Wie Du sehen kannst ist das ned so einfach wenn man nicht weis was der wissen muss um XY auszuführen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 523798

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

Hallo,
ja das glaub ich auch das das net so einfach ist. Aber nochmal eine Frage das Laufwerk ist über drei elektrische Verbindungen mit der Platine verbunden
1 stecker dreipolig
2 flachbandkabel
3 mehrpoliger dtecker der direkt auf dem laufwerk sitzt, das gegenstück sitzt direkt auf der platine, kann man nur durch einbau des laufwerks zusammenstecken

kann ich sinnvoll messen wenn punkt drei nicht verbunden ist? Denn nur so kann ich überhaupt Messpunkte am Laufwerk erreichen.
Gruß Manfred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 523803

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733

wenn nicht alles komplett angeschlossen ist kannst du dort gar nichts machen dafür gibts sogenannte service kabel die dir dann den ausbau und betrieb ermöglichen, nur so etwas habe ich für alpine auch nicht und extra kaufen.... dafür bekommst schon ein neues gerät.
ich mach das immer so, messpunkt suchen und finden, dann anbeinen, also stück draht anlöten, laufwerk reinsetzen und dann messen, u.s.w .
Ist zwar etwas mühselig aber funktioniert genau so, nur wenn du jetzt in deinem Fall eben nicht weist wo was sein soll oder muss dann wirds um so schwieriger, weil da jetzt im prinziep jede messung für die katz ist.
Frag doch mal beim schaltungsdienst lange an, ob die einen plan für dein gerät haben und bestell dir den dann mal, vorausgesetzt du hast die nötigen kenntnisse um den schaltplan zu lesen und auch das nötige wissen um zu sehen was der Prozessor denn alles an informationen benötigt um zu arbeiten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 523807

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

Ok dann werd ich mich mal auf die suche nach einem manual machen.
Die nötigen kenntnisse zum lesen des Schaltplans sind vorhanden.
Vielleicht kommt dir der plan ja mal irgendwie unter.Für eine pm wäre ich dann sehr dankbar. Vielen Dank für deine Mithilfe. Ich bleibe weiter dran und wenn ich den Fehler finde sag ich Bescheid.
Gruß Manfred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 523811

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733

Jo dann versuche das mal.
Aber an den Plan komme ich mit Sicherheit nicht mehr ohne Bestellen dran, da meine alte Fa. die Pläne nach der Auflösung nicht herausgerückt hat oder wollte, so mit musste ich dann alle relevanten Pläne mir auch erst wieder bestellen.
Aber schau dir mal die Elkos auf der grundplatine an, die laufen bei den Alpine Geräten dieser Generation recht gerne aus und fressen teilweise direckt unter dem elko dann die Platine weg.
Ganz einfach zu testenb ob der ausgelaufen ist, platine koplett ausbauen und dann von unten mit dem lötkolben an ein beinchen vom elko ran gehen, wenns dann oben am elko nach ( pisse ) stinkt,raus damit und platine unter dem elko prüfen und reinigen.
Wenn Du also mal Tonprobleme haben solltest, sehe dir die Elkos an !!! ist ein Standart Fehler bei den Geräteserien, und tritt im laufe der Jahre erst auf.


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392367   Heute : 7107    Gestern : 6874    Online : 645        24.11.2024    21:58
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0318448543549