PETechnology Auto Verstärker Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluß Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Auto PETechnology Verstärker --- Kurzschluß |
|
|
|
|
BID = 971629
Quantic Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : PETechnology
Gerätetyp : Verstärker
Hier eine kurze Beschreibung zum Unfallhergang:
Der Wagen stand in der prallen Sonne und da schmorte das Kabel des rechten Hochtöners durch und es kam zum Kurzschluß. (das wußte ich zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht)
Dieser Hochtöner war an einer Frequenzweiche angeschlossen, die widerrum an der Endstufe angeschlossen war. (Frequenzweiche ist gut und funktioniert)
Ich probierte natürlich rum, warum die Anlage an dem heißen Tag nicht mehr ansprung, ohne Erfolg.
Am nächsten Tag probierte ich wieder und drehte die Lautstärke an der Endstufe (Inbusschraube) herunter.
Jetzt ist die Endstufe wieder angegangen! Ich ließ es dann natürlich laufen und nach ein paar Minuten schoß die Sicherung in der Endstufe.
So, und jetzt schießt sie immer durch, wenn sie mit Strom in Kontakt kommt!
Übler Fehler meinerseits, aber hinterher ist man immer schlauer, weil das durchgeschmorte Hochtönerkabel fand ich erst einige Tage später, als ich die Frequenzweichen direkt an den Radio angeschlossen habe.
Tja, shit happens, ärgert mich unheimlich, aber jetzt ist's passiert.
Ich habe versucht einen Schaltplan von dem seltenen Gerät zu bekommen, aber leider ohne Erfolg. Das Gerät ist schon fast 20 Jahre al, der Uwe Petscher macht in der Richtung nichts mehr, und weil die Qualität des Geräts einfach genial ist, möchte ich es sehr gerne wieder zum Laufen bringen.
Ich hoffe sehr, dass hier im Forum sich jemand findet, der mir bzw. der Endstufe helfen kann. (Falls noch andere Ansichten der Endstufe gewünscht bitte mitteilen)
viele Grüße
Sebastian
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Quantic am 14 Okt 2015 12:43 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Quantic am 14 Okt 2015 12:50 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Quantic am 14 Okt 2015 12:53 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 971696
ffeichtinger Schreibmaschine
|
|
Hallo
Als erstes würde ich an deiner Stelle natürlich mal die 4 Transistoren checken, also die großen TIP35 und TIP36.
Außerdem noch die anderen 6 im TO220 Gehäuse (ich vermute mal MF steht hier für MOSFET...?)
Einfach mal mit dem Multimeter messen ob ein Kurzschluss zwischen 2 der 3 Pins vorhanden ist. Falls sich dabei ein konkreter Verdacht ergibt, den betreffenden Transistor auslöten und genauer untersuchen.
mfg Fritz
Quantic Gerade angekommen
|
Hallo Fritz,
vielen Dank für deine Antwort.
Leider kenn ich mich mit Elekronikbauteilen so gut wie gar nicht aus, ein Messgerät habe ich daher auch nicht, aber einen Lötkolben.
Ich suche hier jemanden, der sich dem Gerät annehmen möchte und es gutem Gewissens reparieren kann.
Über einen Tipp zu Jemandem im Nürnberger Raum würde ich mich auch schon freuen.
Ich brauch einfach fachmännische Hilfe, denn alleine bekomm ich das gute Stück nicht wieder zum Laufen.
viele Grüße
BID = 971990
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Gibt es im Nürnberger Raum keine Rundfunk und Fernsehreparaturbetriebe mehr ? Die haben die entsprechende Erfahrung und auch die Messmöglichkeiten um auch ohne Schaltungsunterlagen eine Reparatur anzugehen.
BID = 972016
Bubu83 Schreibmaschine
|
Ich kenne im Nürnberger Raum den Betrieb hier:
Fernseh Conny, Schnaittach
Der repariert noch auf Bauteilebene und tauscht Bauteile auf Platinen aus. Schnaittach ist an der A9 Richtung Berlin, ca. 20-30 km von Nürnberg weg.
Ruf den doch einfach mal an und frag, ob er das Teil reparieren würde.
Viele Grüße
Bubu
BID = 976483
dpm Gerade angekommen
|
hallo, ist ja nix wildes die Stufe, wenn du noch nix erreicht hast in sachen reparatur kann ich sicher weiter helfen
BID = 976523
Tom-Driver Inventar
|
... da das nun schon zwei Monate her ist, wird sich wohl inzwischen eine Lösung gefunden haben.
Schade halt, daß solche Threads in den meisten Fällen "open end" stehenbleiben, weil der Fragesteller es nicht für nötig erachtet, sich noch einmal wieder zu melden - und sei es nur, um zu bestätigen, daß die empfohlene Werkstatt erfolgreich reparieren konnte!
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182394645 Heute : 1841 Gestern : 7548 Online : 653 25.11.2024 11:00 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1.30329799652
|