053b Alps 30kb Poti aus Yamaha M4

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:47:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Alps 053b 30kb Poti aus Yamaha M4

    







BID = 304742

andymel

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  
 

  



Grüß Euch,

da ich weder bei google, noch im hifi-forum, noch mit hilfe der Suchfunktion dieses Forums fündig geworden bin trau ich mich nun direkt diese Frage zu stellen

Habe die Level-Potis meiner Yamaha M4 Endstufe ausgebaut und einem Freund mitgegeben der sie wohl gerade einem Ultraschallbad einer Reinigung unterzieht....mal sehn ob das was bringt. (Wie ist Eure Meinung zu solchen Prozeduren?)
Sie haben nicht nur laut gekratzt, sondern in den meisten Stellungen so gut wie garnichts mehr wiedergegeben...hab die Endstufe so geschenkt bekommen.

Es sind Alps Potis mit der Bezeichnung "053b 30kb"...leider finde ich wie gesagt keine Infos dazu (auch nicht bei der Suche nach der Endstufe).

Ich wäre nun dankbar wenn mir jemand einen hilfreichen link, oder mehr Infos zu den Potis schicken könnte.

Ich nehme an, dass genau diese Potis nicht mehr hergestellt werden, aber vielleicht findet man ja ein vergleichbares Produkt.

Ich rate mal:
30k ... 30kOhm ?
b .... lin/log ?

Über fundierteres Wissen würde ich mich freuen

Beste Grüße
Andi

PS: Ich bekomme sie wohl morgen zurück, kann dann vielleicht bald mal Fotos einstellen wenn das erwünscht ist...muss nur eine digicam auftreiben

Erklärung von Abkürzungen

BID = 304777

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Trotzdem würde ich zuallererst mal beim Hersteller-Kundendienst nachfragen!
Sind häufig kundenspezifische Teile...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 304804

orgelhans

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Ingolstadt


Hallo,

für Yamaha HiFi Teile ist die Firma Busalt in Mannheim eine gute Adresse. Wenn der Amp sonst noch in einem guten Zustand ist, dann lohnen sich die paar Öre auch noch für neue Potis.

Gruß Hans

Erklärung von Abkürzungen

BID = 304968

andymel

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  


Hallo meine lieben Helferleins,

gute Nachrichten von der Front. Erstmal spar ich mir das Ersetzen der Potis...das Ultraschallbad hat gute Dienste geleistet. Sie krachen zwar beim Drehen noch ein wenig, das ist aber mehr als aushaltbar, da sie eigentlich so und so nicht bewegt werden. Die Regelung funktioniert und man hört bei jeder Stellung alles gewünschte.

Eure Tipps werden mir aber vielleicht später noch gute Dienste leisten :).

Danke sam fürs verschieben, ich habe lange überlegt ob Hifi oder Bauteile, hab mich dann für zweiteres entschieden da ja Potis dieser Bezeichnung nicht nur in der genau der Endstufe verbaut sein werden...nehm ich mal gutgläubig an

Beste Grüße
Andi

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686475   Heute : 2369    Gestern : 12674    Online : 474        29.3.2024    7:47
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0427749156952