Hallo,
gestern ist die Elektronik meiner Espressomaschine ausgefallen.
Vermudlich ist Wasserdampf an den Triac oder das Bedienfeld gekommen und hat einen Kurzschluss ausgelöst.
Sicherungen sind I.O., Spannung liegt am Netzschalter an. Von hier aus geht ein Kabel auf die Hauptplatiene und eines zum Triac. Das Bedienfeld ist mit Taster und LED bestückt. Ich habe das Bedienfeld mit dem Multimeter auf Kurzschluss geprüft, soweit alles I.O., die Taster sind auch funktionstüchtig. Weiter hab ich das Flachbaandkabel zwischen Bedienfeld und Hauptplatiene überprüft, I.O.
Was und wie soll ich als nächstes prüfen?
In der englischen Bedienungsanleitung steht:
"Replace fuses F1, F2, or F3 after correcting the defect.
Check the condition of the varistors (A) and (B). If defective (on short circuit), replace them or cancel them temporarily."
Wenn ich das richtig verstanden habe: Sicherungen überprüfen, wenn ok, Varistor A und B überprüfen und bei kurzschluss ersetzten.
Die erste Prüfung hab ich wie bereits geschrieben durchgeführt. Jetzt wahrscheinlich die Varistoren. Wie muß ich das machen?
ma
Ich hab den Beitrag urrsprünglich in Elektrogeräte gepostet, da es aber mehr um das elektrische Problem geht und nicht Kaffeemaschinen spezifisch, poste ich es lieber hier mal und hoffe auf einen Ansatz wie ich das ganze eingrenzen kann.
Mein erster Ansatzpunkt wäre nochmal die Stromversorgung, da alles Tod ist an der Maschine. Was genau macht der Tric, wie kann ich den prüfen? Gibt der Gleich oder Wechselspannung rauß?
Es ist ein BTA 25-800B verbaut von der Firma ST.
Es sind weder auf der Platine noch an den Bauteilen Beschädigungen sichtbar.
ma