Wasserkocher Thermoschalter AEG EWA 1756C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  08:04:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Thermoschalter Wasserkocher AEG EWA 1756C

    







BID = 618451

mufulenkrad

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Braunschweig
 

  


Hallo Forum,

Mein Wasserkocher AEG EWA 1756C hat einen defekten Thermoschalter.
Kann jemand sagen, bei welcher Temperatur der Thermoschalter diesen Wasserkocher abschaltet ? Im Handel gibt es Thermoschalter für 100°C, 130°C, 140°C. Meine eigene Idee wäre hier 100°C als Siedetemperatur des Wassers bei 1013 mbar ?! Aber das ganze hängt sicher nicht nur von der Höhe sondern auch vom Dampfdruck ab. Bei geschlossenem Deckel dürfte der erhöhte Dampfdruck die Flüssigkeit wohl abkühlen. Daher braucht man mehr als 100°C, um die Flüssigkeit zum Sieden zu bringen, oder liege ich hier völlig falsch ?

Gruss Euer Mufulenkrad

BID = 618470

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Eigentlich sollte die Abschalttemperatur auf dem Teil aufgedruckt sein.
Was steht denn auf dem alten Schalter?
Gruß
Peter

BID = 618474

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bei solchen Geräte aus Sicherheitsgründen NUR Original-Ersatzteile verwenden!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 618539

mufulenkrad

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Braunschweig

Hallo Otifanny,

das ist kaum noch lesbar, aber folgendes habe ich mit der Lupe entziffert:

162 081 210
6 F TT40 oder T140
10 / 250

Könnte also 140°C bedeuten ?!

Gruss Mufulenkrad

BID = 618606

murdog2003

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: mainz

Bin evtl.etwas altmodisch.Ruf doch einfach bei einem Händler bei AEG an,
der kann dir evtl.weiterhelfen ansonsten direkt im Werk.
Die kennen ja ihre Zulieferfirmen.

BID = 618627

mufulenkrad

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Braunschweig

Hallo,

angerufen habe ich dort schon, die konnten nur sagen, daß in dieem Gerät unterschiedliche Thermoschalter eingebaut wurden. Das hilft mir ja leider nicht weiter. Kann jemand sagen, wie dieser Thermoschalter arbeitet ? Sollte wohl bei Raumtemperatur 0 Ohm haben (bis auf Leitungs- und Kontaktwiderstände) und bei Siedetemperatur Wasser einen höheren Widerstand, oder ? Wird dann aufgrund des Spannungsabfall am Thermoschalter abgeschaltet ? Ich möchte den mal durchmessen, es gibt im Boden des Wasserkochers nämlich auch noch ein Bimetall, auch das könnte kaputt sein, Wasserkocher ist also doppelt abgesichert.

Gruss Mufulenkrad

BID = 618662

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vermutlich dient der Thermoschalter "nur" als Übertemperaturschutz.
Das betriebsmäßige Schalten erledigt der Bimetallschalter, welcher üblicherweise mechanisch mit dem Einschalter gekoppelt ist.

Der Thermoschalter muß im Normalzustand satten Durchgang haben, im ausgelösten Zustand hingegen die Verbindung unterbrechen (also Widerstand gegen Unendlich).

Was ist denn mir dem Gerät los?
Wurde es vielleicht trocken betrieben?

Was hast Du denn bisher gemessen? Mit welchen Ergebnissen?

Übrigens:
Deine Überlegungen zur druckabhängigen Siedetemperaturerhöhung treffen hier nicht zu, weil der Behälter ja drucklos arbeitet.


Edit: diverse Dreckfuhler entfernt (der Zzug hatte arg gerumpelt beim ursprünglichen Schreiben...)
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Jul 2009 10:19 ]

BID = 618793

mufulenkrad

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Braunschweig

Hallo Sam,

erstmal danke für deine Hinweise.
Wasserkocher haben wir ausschliesslich mit Wasser betrieben, niemals leer. Gemessen habe ich bisher noch nichts, will erstmal den Durchgang des Thermoschalters im Normalzustand mit einem Ohmmeter messen.

Zum Dampfdruck: Ist für mich das Aufsteigen von Wasserdampfteilchen aus der Wasseroberfläche in einem Gleichgewichtszustand mit der Umgebung, das ganze ist temperaturabhängig. Bei geschlossenem Deckel erhöhe ich diesen Dampfdruck gegenüber dem Zustand, bei dem der Dampf in einen ungesättigten unendlich grossen freien Raum entweichen könnte. Erhöhung des Dampfdrucks heisst Siedetemperatur steigt. Analoges Beispiel: Helium siedet bei -4,2°K (-268,9 °C). Wenn ich mit einer Pumpe den Raum über der Flüssigkeitsoberfläche des Heliums evakuiere, erniedrige ich den Dampfdruck und das Helium siedet jetzt bei bis zu -2,7°K je nach Stärke der Vakuumpumpe.

Gruss Mufulenkrad.

BID = 619141

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Kannst Du mal ein Foto von den relevanten Teilen machen? Vielleicht habe ich noch so einen Schalter hier liegen.
Gruß
Peter

BID = 619193

mufulenkrad

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Braunschweig

Hallo Peter,

anbei die Fotos der relevanten Teile.

1. Bimetallschalter im Boden des Wasserkochers (4 Kontakte)
mit folgender Aufschrift:
06 0E
161491.043 N (oder M)
135C T250

2. Thermoschalter oben im Griff des Kochers (2 Kontakte)

Mir ist noch aufgefallen, daß der Kunststoff in der Nähe es Bimetallschalters etwas verschmort war, ich müsste also vermutlich beide Teile wechseln, da es dort unten wohl zu heiss wird.

1. und 2. sollten wohl in Reihe geschaltet sein.

Gruss Mufulenkrad




BID = 619203

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich vermute eher, daß Du dann besser das komplette Gerät auswechselst!
Denn die Beschädigung des Gehäuseteils dürfte Folge arg knapper Auslegung für den Regelbetrieb sein...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924857   Heute : 1350    Gestern : 8415    Online : 754        19.4.2024    8:04
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,026123046875