Vorwerk 9 VK140

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor läuft nicht an

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige 9 Vorwerk VK140 --- Motor läuft nicht an
Suche nach Vorwerk

    










BID = 1092486

Chronos81

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : VK140
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Vorwerk Staubsauger. Modell Kobold VK140. Der Motor läuft nicht. nach einem Austausch des Motors sowie der Hauptplatine stellt sich der Fehler wie folgt dar:

Nach dem Einschalten auf Stufe 1 tut sich nichts. Auf Stufe 3, volle Power, hört man dann nach ca. 3 Sekunden ein leises Brummen und es klackert 5 mal leise. Danach wieder nichts.

Wie bereits erwähnt ändert sich auch mit einem Quertausch der Komponenten Motor, Hauptplatine nichts.

Ich weiß ich kann nichts durchmessen aber eventuell hatte das schon mal jemand und kann mir sagen woran es liegen könnte. Ich vermute es liegt eventuell an der adaptiven Magnetspule (auf Bild 3 mit Pfeil markiert). Aber das ist eine reine Vermutung.

Vielen Dank bereits im Vorfeld.










BID = 1093994

peterone

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

Hallo,

Danke für Deinen Post. Ich habe bei einem VT270 exakt das gleiche Fehlerbild.
Nachdem ich Deine Beschreibung gelesen habe, habe ich noch einmal Stufe 1 & Stufe 3 getestet und ebenfalls das brummen und klicken gehört.

Falls jemand eine Idee zur Lösung hat, freue ich mich ebenfalls auf Antworten.






BID = 1094105

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13676
Wohnort: 37081 Göttingen

War der Fehler der gleiche vor dem Tausch der Komponenten?
Die "Magnetspule" hat sicher keinen Fehler. Das ist vermutlich eine Enstördrossel.
Was verstehst Du unter "Quertausch"?

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 14 Feb 2022 17:25 ]

BID = 1094107

peterone

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich habe bei mir keinen Tausch vorgenommen. Bei mir ist der Fehler ohne Umbauten vorhanden. Ohne die Beschreibung des Brummen und mehrfachen Klickens hätte ich das nicht wahrgenommen. Das ist sehr leise. Mangels Demontage kann ich nicht sagen, von welchem Bauteil es stammt.
VG

BID = 1095187

peterone

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Moin zusammen,
hat jemand eine Idee?

Vermutlich ist hier ein 5€ Teil defekt und der ganze Sauger müsste getauscht werden.
Sehr ärgerlich.

Freue mich auf einen gedanklichen Austausch. Vielleicht gibt es ja noch konkrete Fragen, die ich beantworten kann. Bin schwer an einer Lösung interessiert.
VG

BID = 1096162

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13676
Wohnort: 37081 Göttingen

Vermutung:
Die Spannungsversorgung der Elektronik erfolgt über ein sog. Kondensatornetzteil, das heißt, ein Kondensator ist in Reihe mit der Netzspannung geschaltet und reduziert die Eingangsspannung für die Elektronik. Wenn dieser Kondensator Kapazität verliert, wird auch die Versorgungsspannung für die Elektronik zu niedrig.
Ein Foto (möglichst scharf) von der Elektronikplatte wäre vielleicht hilfreich.

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 33 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166329408   Heute : 962    Gestern : 20685    Online : 135        17.5.2022    2:30
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.644207000732