Vorwerk 9 ET 31-1

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kontaktkohlen weg in 2 Min

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige 9 Vorwerk ET 31-1 --- Kontaktkohlen weg in 2 Min
Suche nach Vorwerk 311

    










BID = 1001453

mjk

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Erpel
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kontaktkohlen weg in 2 Min
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : ET 31-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum,

ich habe einen alten Vorwerk Kobld 119 samt Elktrobürste ET 31 geschenkt bekommen. Der Staubsauger saugt, aber der Elktrobürste versagt den Dienst. Der Grund die Kohlen sind verschlissen.

Also habe ich neue gekauft und eingebaut.

Beim Probelauf schien alles gut: Motor dreht, auch wenn ein paar Fünkchen bei den Kohlen zu sehen waren. Zum Test habe ich den Staubsauger noch 2 Minunten weiterlufen lassen und dann die Überraschung. die Kohlen waren bis auf die Federn weg.

Kann mir jemand helfen? Was habe ich falsch gemacht? Was muss ich tun damit der nächste Versuch gelingt?

Herzlichen Gruß

Marcus

BID = 1001459

silencer300

Moderator



Beiträge: 7962
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Vermutlich hast Du den Kollektor vor dem Wechsel der Kohlen nicht gereinigt (aufpoliert) und auf Schlüsse überprüft. Der Abrieb der Kohlen ist gut leitend und kann sich in den Zwischenräumen der Kontaktschuhe festsetzen, was dann auch zu dem Bürstenfeuer führt, dann brennen die Kohlen immer schneller ab.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.






BID = 1001468

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1647
Wohnort: Frankfurt am Main

Schau Dir auch den Kollektor mal rundum an ob das Laufbild gleichmäßig ist. Es ist darauf zu achten ob einzelene Lamellen eine Verfärbung aufweisen oder ein ungleichmäßiger Abbrand zwischen 2 Lamellen festgestellt werden kann. Dann ist ein Fehler in der Ankerwicklung wahrscheinlich.

BID = 1001539

mjk

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Erpel

Herzlichen Dank an silencer300 und Verlöter!

Gibt es irgendwo eine Zeichnung an der ich mir die Begriffe "Kollektor", "Ankerwicklung" und "Kontaktschuhe" erklären kann? Ich habe zwar eine Vorstellung, was damit gemeint ist, jedoch würde ich das gerne lernen...

Gibt es auch eine Anleitung für einen Laien wie mich, wie man den Kollektor reinigt (aufpoliert) und wie ich ggf. Schlüsse finde und beheben kann?

Danke auf jeden Fall für die richtungweisenden Hinweise!

Marcus

BID = 1001541

silencer300

Moderator



Beiträge: 7962
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Kontaktschuhe/Lamellen sind die Kupferplättchen wo die Kohlen anliegen, die polierst Du mit einem Schleifflies (Küchenschwamm) so auf, bis sie wieder kupferfarben glänzen. Dann nimmst Du eine Lupe und untersuchst die Zwischenräume der Plättchen auf evtl. Schlüsse, Einlaufspuren und beseitigst sie ggf. Dabei kannst Du gleich die Anker- oder auch Rotorwicklungen (die Kupferwicklungen auf der Motorwelle) auf farbliche Abweichungen kontrollieren. Wenn Du nicht sicher bist, mach ein paar scharfe Fotos (max. 300kB) und poste sie hier.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1001565

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1647
Wohnort: Frankfurt am Main

Guckst Du auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Einphasen-Reihenschlussmotor
Ich bezeichne die Kontaktschuhe als Kollektorlamellen.
Zwischen 2 benachbarten Kollektorlamellen sollte sich ringsum annähernd der gleiche Widerstand messen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 163558320   Heute : 2457    Gestern : 23327    Online : 625        22.1.2022    5:27
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10205411911