Unbekannt 9 Halogen Schreibtischlampe

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Elko brennt durch

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:21:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige 9 Unbekannt Halogen Schreibtischlampe --- Elko brennt durch
Suche nach Halogen Schreibtischlampe Elko brennt durch

    







BID = 909067

Hanibal999

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Lage
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Elko brennt durch
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Halogen Schreibtischlampe
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe hier eine Halogen Schreibtisch Lampe (für 12v Halogenbirnen), diese fing auf einmal an zu Qualmen und es Knallte sehr laut. Das Licht brannte aber weiter, und genau das hat mich neuguerig gemacht !
Ich die Lampe aufgeschraubt und nachgeschaut...
Am Trafoausgang saß ein Elko den es zerfetzt hat

meine frage ist ob mir jemmand diesen sinn des Elko´s erklären kann, hat dies evtl. etwas mit der Dimm-Finktion zu tun ?

und wie berechnet man den wert dieses elkos, da nicht mehr zu erkennen ist wieviel µF und V der mal hatte

Vielen Dank schonmal

BID = 909070

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Meine ist gerade zur 1000Jahresinspektion!
Kannst Du mal ein Foto machen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich ein Elko so zerstört, daß man ihn nicht mehr identifizieren kann.

Gruß
Peter

BID = 909075

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ich kann mir noch nicht einmal vorstellen, daß da ein Elko drin ist, zumindestens nicht bei einem herkömmlichen Trafo.

Mach mal Bilder.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 909077

Hanibal999

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Lage

Das zweite Bild zeigt die reste die ich raus geholt der größte teil liegt aber schon in der Mülltonne

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 909081

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die Bilder auf sinnvolle Auflösungen und Dateigrößen verkleinern, sonst weist der Server sie ab.

Zitat :
der größte teil liegt aber schon in der Mülltonne

Das ist immer schlau wenn man auf jedes bisschen Information angewiesen ist, möglichst viel davon wegwerfen

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 909082

Hanibal999

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Lage

Neuer Versuch

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 909083

Hanibal999

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Lage




BID = 909084

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die Beschriftung steht auf der anderen Seite der Folie. Der Elko ergibt an dieser Stelle allerdings überhaupt keinen Sinn, sein Tod ist vorprogrammiert, sofern es kein bipolarer Elko ist.
Wo sitzt der Dimmer?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 909086

Hanibal999

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Lage

in der leitung zum trafo, also in der 230v zuleitung

BID = 909090

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Der Elko lag also paralell zur Sekundärspule des Trafos?
Das war original so und hat funktioniert?
Spannend!


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 909091

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ob mir jemmand diesen sinn des Elko´s erklären kann, hat dies evtl. etwas mit der Dimm-Finktion zu tun ?
Wird wohl, wenn es so etwas gab.
Die Dimmerschaltung scheint sich in dem schwarzen Päckchen zu befinden. Kannst das ja auch mal auseinanderpulen.

BID = 909099

Hanibal999

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Lage

ja das war Original so, und hat bis vorhin funktioniert

BID = 909103

Hanibal999

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Lage

das ist der Dimmer




BID = 909208

Hanibal999

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Lage

kann mir keiner weiterhelfen ?

BID = 909210

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die Daten stehen immer noch auf der Außenseite der Folie, du hast die Innenseite fotografiert. Der Elko hat da aber eigentlich nichts verloren.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919343   Heute : 4240    Gestern : 9237    Online : 489        18.4.2024    15:21
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.199892997742