Trotec 9 Luftentfeuchter TTK 75 S

Reparaturtipps zum Fehler: geht dauernd an und aus

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:59:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Trotec Luftentfeuchter TTK 75 S --- geht dauernd an und aus
Suche nach Trotec Luftentfeuchter

    







BID = 1088947

Stromaufwärts

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Bayern
Zur Homepage von Stromaufwärts
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : geht dauernd an und aus
Hersteller : Trotec Luftentfeuchter
Gerätetyp : TTK 75 S
S - Nummer : D200711020204
FD - Nummer : 11200000075
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

das Gerät geht ständig an und aus (Enteisungsmodus) obwohl kein Eis am Verdampfer ist. Wenn ich den Temperaturfühler am Verdampfer entferne läuft er wieder durch, vermutlich haben ein oder beide NTC-Temperaturfühler durch Alterung ihre Werte verändert und die vermeintlich zu hohe Temperaturdifferenz schaltet das Gerät ab.

Weiß jemand, was die Temperaturfühler bei diesem Gerät für Werte bei 20°C oder einer anderen Temperatur haben müssten?
Sind beide Fühler gleicher Typ?

Aktuell hat der Fühler an der Rückwand bei ca. 20°C 5,84kOhm und der am Verdampfer 7,78kOhm.

Danke und Gruß,
Jens

BID = 1089939

net_guenni

Gerade angekommen


Beiträge: 1

 

  

Hallo Hatte das gleiche Problem dass der Entfeuchter immer ausschaltet.
Konnte Das Problem soweit eingrenzen, dass es bei Vibration der Steuerplatine passiert.
nach viel erfolglosem Nachlöten stellte sich heraus, dass die beiden Folienkondensatoren (0,47uF und 0,1uF) gealtert waren.
der größere war wohl erschütterungsempfindlich und beide hatten nur noch etwa die halbe Kapazität. beide ausgetauscht, und jetzt schnurrt er wieder!

BID = 1089957

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
das Gerät geht ständig an und aus (Enteisungsmodus) obwohl kein Eis am Verdampfer ist
So weit darf es auch gar nicht erst kommen.

Wenn du ein Hygrometer mit Taupunktanzeige hast, dann schau dort mal drauf.
Wenn der Taupunkt in der Gegend von 2..3°C liegt, ist die Luft schon so trocken, dass sich ein weiterer Betrieb des Entfeuchters kaum noch lohnt, aber eine Vereisung des Verdampfers droht. Die Raumtemperatur kann dabei deutlich höher liegen.

Welche Umgebungstemperatur hast du denn, und welche Aussentemperatur?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Nov 2021 20:59 ]

BID = 1089966

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 738
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Hier bitte die Anleitung, unten Schaltplan ( besser gesagt eine einfache Zeichnung )

https://de.trotec.com/fileadmin/dow.....E.pdf



@Perl
Taupunkt von 2-3°C kann auch bei 80-85% r.F bei 6°C Zimmerteperatur liegen, oder 55-60% r.F bei 11°C, nur als Hausnummer


BID = 1090180

Stromaufwärts

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Bayern
Zur Homepage von Stromaufwärts

@net_guenni: den "Netzteil"-Kondensator hatte ich schon ganz am Anfang getauscht, der war der Grund warum ich das Gerät für fast umsonst bekommen hatte vor einigen Jahren. Jetzt ist aber noch i. O.

@perl: Gerät schaltet auch bei 18-20°C (Keller im Sommer) im 60s-Takt an und aus.
Definitiv ein Defekt denn früher hat er das nicht gemacht.

@+racer+: dasselbe Bildchen ist sogar im Gerät eingeklebt, leider genau so ohne Daten zu den Fühlern "IP" und "ROOM".
Die bräuchte ich aber...

Ich hole mir das Teil am WE mal wieder auf den Tisch und gleiche die Fühlerwiderstände durch Parallelwiderstand an mal schauen ob das hilft. Leider kann man die NTCs nicht einfach durch irgendwas tauschen denn die müssen gut isoliert sein weil das Netzteil nicht galvanisch getrennt ist.


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933325   Heute : 661    Gestern : 9165    Online : 643        20.4.2024    4:59
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 36 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
1.45642209053