Treadmill 9 Laufbahn Laufbahn CF-1306

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor läuft nicht an

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:54:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige 9 Treadmill Laufbahn Laufbahn CF-1306 --- Motor läuft nicht an
Suche nach Laufbahn Laufbahn

    







BID = 861752

V77

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Treadmill Laufbahn
Gerätetyp : Laufbahn CF-1306
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute

Ich hab mich hier angemeldet weil ich Probleme mit meinem Laufbahn hab. Es ist ein Treadmill CF-1306 Laufbahn, der Motor will einfach nicht los laufen. Nach paar Sekunden nach dem ich start gedrückt hab kommt Fehler E01 Error. Hab das Motor bzw. Elektrik Gehäuse runter genommen und kontrolliert. Es ist eine 16A Sicherung verbaut ist aber i.O. Soweit sieht alles i.O. aus bis auf eine Sache (sieh Bilder) Es sieht etwas komisch aus als ob etwas verbrannt und die Lötstellen nicht i.O wären. Mittlerweile hab ganze Elektronik ausgebaut, bin kein Fachmann aber kann Phase und Masse unterscheiden [/img] Ich hoffe mir kann einer/ne weiterhelfen:)

MfG V77






BID = 861761

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da ist nichts verbrannt, das sind Flußmittelreste.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 861769

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
V77 hat am  9 Dez 2012 18:21 geschrieben :

aber kann Phase und Masse unterscheiden


Offtopic :

Das blöde ist nur,da wo es "Phase" gibt,gibt es keine "Masse".
Und umgekehrt.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 861775

V77

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Ok...

Das hilft mir nich weiter

Kann ich irgendwie Motor überprüfen?

MfG V77

BID = 861778

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das mußt du schon wissen

Ohne Infos zum Motortyp kann man dir dabei nicht helfen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Dez 2012 19:24 ]

BID = 861857

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Weniger als über die Reste vom Lötbad würde ich mir Gedanken machen, ob die senkrecht aufgelötete Baugruppe
am rechten Rand mit den Pins 1 bis 6 noch ordentlich kontaktiert.
Das Lot ist da nicht vollständig in die Durchkontaktierung hineingeflossen - zusammen mit den Erschütterungen,
die die Platine bei Gerätebenutzung erleiden muß, kann da schon mal ein Kontaktfehler auftreten.

Das ist dann aber auch schon so ziemlich alles, was man auf den Fotos als Problem erkennen könnte.
In die 3 "dicken" blauen Relais kann man leider nicht hineinsehen, verbrannte Kontakte dort wären also nur durch
sinnvolle Messungen aufzuspüren, ebenso wie alle anderen Funktionen dieser Elektronik.

Bei "keine Kenntnisse" wirst Du also eher jemanden vor Ort hinzuziehen müssen, der wenigstens "Grundkenntnisse"
der Elektronik besitzt...


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 861873

V77

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo Leute,

Danke erstmal an alle beteiligen
Ich möchte den Fehlerkreis so klein wie möglich halten, wäre blöd den ganzen Laufband zur Reparatur zuschleppen. Manchmal kriege ich den Laufbahn eingeworfen in dem ich den starte und Bahn anschiebe, dann läuft er aber erreicht nur sehr geringe Geschwindigkeit. Kann irgendwie Trafo auch kaputt sein? So das der Motor zu wenig saft kriegt?
Hab man ein Bild von Motor gemacht.

BID = 861876

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Ich denke es handelt sich um einen Kollektormotor. Vielleicht sind die Kohlen zu kurz und haben keinen richtigen Kontakt mehr zum Kollektor. Ich rate den Motor zu prüfen. Evt diesen mit einer externen Spannung laufen lassen oder die Kohlen prüfen. Oft muss dazu nicht der Motor zerlegt werden sondern man kann Kohlenkappen abschrauben. Dazu ist natürlich vorher der Netzstecker zu ziehen. Immer spannungslos arbeiten!

BID = 861882

V77

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Ganzer Motor

BID = 861895

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Es führen 2 Adern in den Motor - spricht auch für Kollektormotor. Auf dem Ventilator-Lagerschild sind 2 schwarze Abdeckungen. Da könnten die Kohlen drunter sein.

BID = 861902

V77

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Ja, dort sind die Schleifkohlen drin, die sind noch recht lang und die Federn drücken die noch ganz gut rein. Soll ich den Motor trotz direkt ans Netz anschließen und überprüfen ob der Läuft?

BID = 861905

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Nicht mit dem Netz verbinden. Der Motor benötigt Gleichspannung. Ich rate zu einer deutlich niedrigeren Gleichspannung. So mit 12VDC könnte man mal anfangen.

BID = 861908

V77

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Auf dem Motor stehen aber 220V drauf...

BID = 861909

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Man muß es ja nicht gleich übertreiben. Mit weniger Spannung läuft er eben langsamer. Außerdem ist arbeiten mit Netzspannung nicht ungefährlich. Der Profi verwendet dann einen Trenntransformator.

BID = 861936

V77

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Also den Motor hab ich gecheckt, der läuft auch mit 12V. Das heißt das Problem liegt wo anders


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687876   Heute : 3770    Gestern : 12674    Online : 414        29.3.2024    9:54
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.62420797348