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Sonstige 9 Treadmill Laufbahn Laufbahn CF-1306 --- Motor läuft nicht an Suche nach Laufbahn Laufbahn |
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BID = 861752
V77 Gerade angekommen
Beiträge: 12
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Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Treadmill Laufbahn
Gerätetyp : Laufbahn CF-1306
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
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Hallo Leute
Ich hab mich hier angemeldet weil ich Probleme mit meinem Laufbahn hab. Es ist ein Treadmill CF-1306 Laufbahn, der Motor will einfach nicht los laufen. Nach paar Sekunden nach dem ich start gedrückt hab kommt Fehler E01 Error. Hab das Motor bzw. Elektrik Gehäuse runter genommen und kontrolliert. Es ist eine 16A Sicherung verbaut ist aber i.O. Soweit sieht alles i.O. aus bis auf eine Sache (sieh Bilder) Es sieht etwas komisch aus als ob etwas verbrannt und die Lötstellen nicht i.O wären. Mittlerweile hab ganze Elektronik ausgebaut, bin kein Fachmann aber kann Phase und Masse unterscheiden [/img] Ich hoffe mir kann einer/ne weiterhelfen:)
MfG V77
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BID = 861761
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36016 Wohnort: Recklinghausen
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Da ist nichts verbrannt, das sind Flußmittelreste.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
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BID = 861769
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13324 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
V77 hat am 9 Dez 2012 18:21 geschrieben :
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aber kann Phase und Masse unterscheiden
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Offtopic :
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Das blöde ist nur,da wo es "Phase" gibt,gibt es keine "Masse".
Und umgekehrt.
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 861775
V77 Gerade angekommen
Beiträge: 12
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Ok...
Das hilft mir nich weiter
Kann ich irgendwie Motor überprüfen?
MfG V77
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BID = 861778
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36016 Wohnort: Recklinghausen
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Das mußt du schon wissen
Ohne Infos zum Motortyp kann man dir dabei nicht helfen.
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-=MR.ED=-
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 9 Dez 2012 19:24 ]
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BID = 861857
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
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Weniger als über die Reste vom Lötbad würde ich mir Gedanken machen, ob die senkrecht aufgelötete Baugruppe
am rechten Rand mit den Pins 1 bis 6 noch ordentlich kontaktiert.
Das Lot ist da nicht vollständig in die Durchkontaktierung hineingeflossen - zusammen mit den Erschütterungen,
die die Platine bei Gerätebenutzung erleiden muß, kann da schon mal ein Kontaktfehler auftreten.
Das ist dann aber auch schon so ziemlich alles, was man auf den Fotos als Problem erkennen könnte.
In die 3 "dicken" blauen Relais kann man leider nicht hineinsehen, verbrannte Kontakte dort wären also nur durch
sinnvolle Messungen aufzuspüren, ebenso wie alle anderen Funktionen dieser Elektronik.
Bei "keine Kenntnisse" wirst Du also eher jemanden vor Ort hinzuziehen müssen, der wenigstens "Grundkenntnisse"
der Elektronik besitzt...
Gruß,
TOM.
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[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
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BID = 861873
V77 Gerade angekommen
Beiträge: 12
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Hallo Leute,
Danke erstmal an alle beteiligen
Ich möchte den Fehlerkreis so klein wie möglich halten, wäre blöd den ganzen Laufband zur Reparatur zuschleppen. Manchmal kriege ich den Laufbahn eingeworfen in dem ich den starte und Bahn anschiebe, dann läuft er aber erreicht nur sehr geringe Geschwindigkeit. Kann irgendwie Trafo auch kaputt sein? So das der Motor zu wenig saft kriegt?
Hab man ein Bild von Motor gemacht.
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BID = 861876
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Ich denke es handelt sich um einen Kollektormotor. Vielleicht sind die Kohlen zu kurz und haben keinen richtigen Kontakt mehr zum Kollektor. Ich rate den Motor zu prüfen. Evt diesen mit einer externen Spannung laufen lassen oder die Kohlen prüfen. Oft muss dazu nicht der Motor zerlegt werden sondern man kann Kohlenkappen abschrauben. Dazu ist natürlich vorher der Netzstecker zu ziehen. Immer spannungslos arbeiten!
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BID = 861882
V77 Gerade angekommen
Beiträge: 12
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BID = 861895
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Es führen 2 Adern in den Motor - spricht auch für Kollektormotor. Auf dem Ventilator-Lagerschild sind 2 schwarze Abdeckungen. Da könnten die Kohlen drunter sein.
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BID = 861902
V77 Gerade angekommen
Beiträge: 12
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Ja, dort sind die Schleifkohlen drin, die sind noch recht lang und die Federn drücken die noch ganz gut rein. Soll ich den Motor trotz direkt ans Netz anschließen und überprüfen ob der Läuft?
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BID = 861905
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Nicht mit dem Netz verbinden. Der Motor benötigt Gleichspannung. Ich rate zu einer deutlich niedrigeren Gleichspannung. So mit 12VDC könnte man mal anfangen.
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BID = 861908
V77 Gerade angekommen
Beiträge: 12
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Auf dem Motor stehen aber 220V drauf...
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BID = 861909
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Man muß es ja nicht gleich übertreiben. Mit weniger Spannung läuft er eben langsamer. Außerdem ist arbeiten mit Netzspannung nicht ungefährlich. Der Profi verwendet dann einen Trenntransformator.
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BID = 861936
V77 Gerade angekommen
Beiträge: 12
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Also den Motor hab ich gecheckt, der läuft auch mit 12V. Das heißt das Problem liegt wo anders
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