Stiebel 9 Eltron Durchlauferhitzer hydraulisch | DHF 21 C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: durchgebrannte Sicherungen

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:57:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige 9 Stiebel Eltron Durchlauferhitzer hydraulisch | DHF 21 C --- durchgebrannte Sicherungen
Suche nach Stiebel hydraulisch durchgebrannte Sicherungen

    







BID = 1027548

maxor

Gerade angekommen
Beiträge: 14
Wohnort: Nürnberg
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : durchgebrannte Sicherungen
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : Durchlauferhitzer hydraulisch | DHF 21 C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin Moin liebe Elektrofreunde,

Anfang des Jahres war bei mir Bad-Umbau, seither habe ich mit dem Durchlauferhitzer viele Probleme (brennt mir die DIAZED-Sicherungen regelmäßig durch, Wassertemperatur schwankt oft, letztens auch ein "Knall"-Geräusch im Durchlauferhitzer inkl. durchgebrannter Sicherung )

Da die Sanitär-Handwerker, die hier beim Bad-Umbau aktiv gewesen sind, eher nachlässig gearbeitet und viel gepfuscht haben, bin ich gerade dabei den Durchlauferhitzer abzunehmen und sicherheitshalber auf alles zu checken (Sieb, Hydraulik, Elektrik, etc.). Ich muss dazu anmerken, dass vor dem Bad-Umbau der Durchlauferhitzer in der Küche war, wurde aber im Zuge des Bad-Umbaus ins Bad verlegt. Die neue Leitung hatte ein herbestellter Elektriker verlegt, den Durchlauferhitzer schlussendlich angeschlossen haben die Sanitär-Handwerker.

Meine erste Frage wäre: Stimmt die Verschaltung?
Es handelt sich um einen 5-adrigen Strang, siehe Foto: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Wenn ich richtig recherchiert habe, dann ist das nach Farbkennzeichnung 3LNPE, HD308 S2 (neu) für feste oder flexible Verlegungen, somit:

gelb-grün: Schutzleiter
blau: Neutralleiter
braun: L1
schwarz: L2
grau: L3

Kann man sich dessen sicher sein? Oder sollte ich lieber jeden einzelnen Strang nachmessen? (Hab Multimeter und Phasen-/Spannungsprüfer zu Hause. Zugegeben schon lange nix mehr mit Elektrik zu tun gehabt. Aber ja, ich weiß, dass bei Strom grundsätzlich übertriebene Vorsicht geboten ist )

Mich würde eure Meinung dazu interessieren... schaut das auf den ersten Blick alles korrekt aus? Was muss ich beachten? Welche Tipps und Ratschläge könnt ihr mir geben?

Danke und Viele Grüße,
Maxor

--------------------------------

hier einige Fotos:

Durchlauferhitzer 1: http://666kb.com/i/dn6xt42616a0d5ydu.jpg
Durchlauferhitzer 2: http://666kb.com/i/dn6ypg5qv526j4qj6.jpg
Durchlauferhitzer 3: http://666kb.com/i/dn6xw4oxyeeur45zm.jpg

Kabelstrang: http://666kb.com/i/dn6xx3waa87esvn0y.jpg

Verschaltung 1: http://666kb.com/i/dn6xzn4o2psnibx3m.jpg
Verschaltung 2: http://666kb.com/i/dn6yr35615ma2im36.jpg

blau" ist abgeklebt: http://666kb.com/i/dn6y1o6lauvv4dnwy.jpg

BID = 1027549

maxor

Gerade angekommen
Beiträge: 14
Wohnort: Nürnberg

 

  

Es handelt sich um einen STIEBEL ELTRON DHF 21 C, hydraulisch gesteuerter Durchlauferhitzer, 21 kW.

Gemäß Aufkleber und Schaltungsplan ist es 3/PE, also 3 Phasen, ein Schutzleiter. Wird der Nullleiter bei einem Durchlauferhitzer nicht gebraucht?

Quelle: https://www.stiebel-eltron.de/conte.....d.pdf








[ Diese Nachricht wurde geändert von: maxor am  3 Okt 2017  2:33 ]

BID = 1027552

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Ich sehe da nur einen Fehler beim Anschluß. Der Neutrallleiter gehört auf eine Klemme und nicht einfach mit Isoband lose abgelegt. Einen Nullleiter gibt es bei dir nicht! Der wäre da auch nicht zulässig.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1027570

maxor

Gerade angekommen
Beiträge: 14
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  3 Okt 2017 08:48 geschrieben :

Ich sehe da nur einen Fehler beim Anschluß. Der Neutrallleiter gehört auf eine Klemme und nicht einfach mit Isoband lose abgelegt. Einen Nullleiter gibt es bei dir nicht! Der wäre da auch nicht zulässig.


Wo soll denn der Neutralleiter ran?

BID = 1027574

maxor

Gerade angekommen
Beiträge: 14
Wohnort: Nürnberg

Meine Frage wäre: Ist die Reihenfolge der Phasen egal oder müssen sie eine bestimmte Abfolge (z.B. wegen Drehstrom) in der Klemme haben? Wenn die 1-1', 2-2' und 3-3' im Schaltbild für die Belegung der Ls (Phasen) steht, dann müssten schwarze und braune Ader vertauscht werden, oder? Oder bin ich hier auf dem Holzweg? Wonach weiß der Elektriker, welche Farbe in welchen Klemmensteckplatz kommt?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: maxor am  3 Okt 2017 12:58 ]

BID = 1027576

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Reihenfolge egal. Es geht ja nicht um eine Drehrichtung

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1027583

maxor

Gerade angekommen
Beiträge: 14
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
derhammer hat am  3 Okt 2017 13:36 geschrieben :

Reihenfolge egal. Es geht ja nicht um eine Drehrichtung


Danke.

Der lose abgeklebte Neutralleiter (blau) kann so bleiben?

BID = 1027590

maxor

Gerade angekommen
Beiträge: 14
Wohnort: Nürnberg

Eine Frage habe ich noch: Phase gegen Neutralleiter ergibt ja die Potentialdifferenz, i.d.R. im häuslichen Umfeld 230V.

Spannung gegen Schutzleiter (PE) ergäbe doch auch 230V, nicht wahr? Mal angenommen, Neutralleiter und Schutzleiter hätten die gleiche Farbe: wie würde man bestimmen, welcher von beiden welcher ist? (interessiert mich einfach mal so)

BID = 1027592

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Wieviel A haben die Sicherungen für den DE?

BID = 1027594

maxor

Gerade angekommen
Beiträge: 14
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
123abc hat am  3 Okt 2017 16:19 geschrieben :

Wieviel A haben die Sicherungen für den DE?


Absicherung: http://666kb.com/i/dn7kk7617nmit1u5f.jpg

BID = 1027601

maxor

Gerade angekommen
Beiträge: 14
Wohnort: Nürnberg

Ich war mal so frei und habe eben gerade mit einem Multimeter ausgemessen:

braun <-> blau, 0V
braun <-> gelb-grün, 232V

schwarz <-> blau, 0V
schwarz <-> gelb-grün, 232V

grau <-> blau, 0V
grau <-> gelb-grün, 235V

blau <-> gelb-grün, 0V

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maxor am  3 Okt 2017 18:40 ]

BID = 1027602

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Wieviele Foren willst du noch beschäftigen. Und Deine Messwerte besagen nur , das der N wahrscheinlich gar nicht aufgelegt ist! Trotzdem gehört der auf eine Klemme !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1027603

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Hat man in dem Gerät überhaupt eine freie Klemme für den Neutralleiter???

Sonst eine Klemme einfach auf die Ader aufbringen ( große Lüsterklemme )

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1027605

maxor

Gerade angekommen
Beiträge: 14
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  3 Okt 2017 18:42 geschrieben :

Wieviele Foren willst du noch beschäftigen.

Wieviele Foren habe ich denn damit bisher beschäftigt? Problem? Mal bitte etwas weniger frech daherkommen. Danke.


Zitat :

Und Deine Messwerte besagen nur , das der N wahrscheinlich gar nicht aufgelegt ist! Trotzdem gehört der auf eine Klemme !

Wenn N gar nicht aufgelegt ist, warum sollte er dann auf eine Klemme? Und vor allem: wo auf die Klemme? Klemme ist 3/PE (siehe auch Foto)

BID = 1027606

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Lesen gehört nicht zu deinen starken Seiten! Was ist da so schwer dran zu verstehen diese Ader auf eine extra Lüsterklemme oder auf eine entsprechende Wagoklemme zu legen? Auch wenn der N auf der anderen Seite nicht aufgelegt ist gehört es sich das keine losen Adern in Geräten herumschwirren! Die Klemme soll zuverlässig eine Potentialverschleppung verhindern!
Noch etwas Crossposting ist in vielen Foren genauso beliebt wie Fußpilz!
http://www.elektrikforum.de/ftopic28372.html

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Okt 2017 19:26 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924812   Heute : 1305    Gestern : 8415    Online : 609        19.4.2024    7:57
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101306200027