Stiebel 9 Eltron Durchlauferhitzer DHB 24 181-188

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gerät total verkalkt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:55:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Stiebel Eltron Durchlauferhitzer DHB 24 1981-1988 --- Gerät total verkalkt
Suche nach Stiebel DHB

    







BID = 879090

akelus

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Darmstadt
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gerät total verkalkt
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : Durchlauferhitzer DHB 24 1981-1988
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
mein uralter Durchlauferhitzer aus den Jahren 81-88 (habe ich vom Vorbesitzer übernommen) scheint völlig verkalkt zu sein. Weil zu wenig heißes Wasser kam, habe ich zunächst das kleine Sieb im Zulauf ersetzt - es war nahezu verstopft. Danach lief das heiße Wasser in ausreichender Menge. Jetzt gab es wieder Probleme und ich habe festgestellt, dass das Zulaufsieb von Thermostatmischer der Badewanne nach 2-3 Badewannen völlig verstopft ist. Der DHB liefert jede Menge Kalk. Hast es Sinn, das Gerät zu entkalken? Und wenn ja, wie? Da es noch die alten Steckkupplungen hat, ist eine Demontage von der Wand recht einfach.

MfG
akelus

BID = 879096

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  


Zitat :
Da es noch die alten Steckkupplungen hat

Auch die haben die neuen auch

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 879384

akelus

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Darmstadt

Ja, ich weiß, dass dieser Durchlauferhitzer "im Prinzip" nicht verkalken kann. So ein Anfänger bin ich nun auch nicht. Und trotzdem: Nach einer Badewanne voll mit heißem Wasser ist der Heißwassereinlauf von der Mischbatterie wieder voll mit weißen Kalkkrümeln und verstopft das Sieb. Das bedeutet für mich: Der DHB 24 liefert nicht nur heißes Wasser, sondern auch jede Menge Kalk!
Könnte es daran liegen, dass die Temperatur zu hoch eingestellt ist (zu geringer Wassereinlauf am DHB?) Obwohl an der Zapfstelle wirklich schön viel heißes und ganz heißes Wasser herauskommt! Gibt es einen Anhaltswert, wie heiß das Wasser an der Zapfstelle sein sollte / darf? Könnte es zu heiß sein und somit zu einer erhöhten Kalkausscheidung führen? Das Wasser soll 18°dH haben.

So, vielleicht fühlt sich ja jetzt jemand angesprochen!

akelus


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691159   Heute : 7058    Gestern : 12674    Online : 437        29.3.2024    13:55
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.06443500519