Siemens 9 Dunstabzughaube LI67RA540/01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: LED Licht ohne Funktion

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  13:02:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Siemens Dunstabzughaube LI67RA540/01 --- LED Licht ohne Funktion
Suche nach Siemens Dunstabzughaube LED Licht ohne Funktion

    







BID = 1073461

juanpedro.hidalgo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Taufkirchen
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : LED Licht ohne Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzughaube LI67RA540/01
FD - Nummer : 9510
Typenschild Zeile 1 : HBD-LNB2-V
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

diese ist mein erstes Post und muss mich entschuldigen, mein Deutsch ist nicht so gut...

Problem:

LED Beleuchtung in Dunstabzugshaube ohne Funktion. Aber Schalter Licht gehts ein und aus, und es gibt ein Relay-klick bei Einschaltung und Ausschaltung.

Ich habe die Trafoplatte (siehe Bild) ausgebaut und alles sieht ziemlich gut aus.

Zwischen 1 und 2 gibt es 230 Volts wann die Dunstabzugshaube angeschlossen ist.

Zwischen 3 und 4 gibt es ein sehr niedrige Spannung Unterschied, wann die LED Beleuchtung ein- oder ausgeschaltet ist.

Kann jemand mir sagen, welche Spannung sollte ich messen zwischen 3 und 4 wann die Beleuchtung eingeschaltet ist?

Ich wollte nur wissen ob das Problem in die Trafoplatte oder in die Steuerungsplatte liegt...

Mit viele Grüße,
Juan Pedro




BID = 1073501

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Mach bitte mal ein Bild auf dem man auch was erkennen kann, das Minibild ist viel zu klein.


Zitat :
Zwischen 1 und 2 gibt es 230 Volts wann die Dunstabzugshaube angeschlossen ist.

Die sollten erst da sein, wenn das Licht auch eingeschaltet ist.


Zitat :

Kann jemand mir sagen, welche Spannung sollte ich messen zwischen 3 und 4 wann die Beleuchtung eingeschaltet ist?

Das hängt von der verbauten Beleuchtung ab. Möglicherweise ist das eine Konstantstromquelle.

Ist an den anderen Anschlüssen etwas angeschlossen?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1073519

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Meistens ist aber nicht die Stromquelle die Ursache sondern die Beleuchtung ist defekt.
Da in Reihe geschaltet braucht nur eine defekt sein und beide sind aus

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1073559

juanpedro.hidalgo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Taufkirchen

Es tut mir leid für die Verspätung.

In Anhang, ein größerer Bild...




Der Stecker rechts geht zum Beleuchtung. Ziemlich Gleichstrom. Es gibt zwei LED Module in diese Dunstabzughaube und sie sind nicht in Reihe geschaltet, sondern in Parallel (ich kann ein Foto des Kabel später hochladen).

Der Stecker links geht zum Steuerplatte (siehe zweites Foto in Anhang, diese habe ich nich ausgebaut). Pins 1 und 2 haben 230Volts. Zwischen 3 und 4 gibt es ein sehr niedrige Spannung (~0.3 -0.5 Volts), egal ob die Beleuchtung eingeschaltet oder ausgeschaltet ist.




Der LED in Schalter funktioniert, und ich kann ein Relay in Steuerplatte hören wann die Beleuchtung ein- oder ausgeschaltet ist.

Frage ist: falls pins 3 und 4 ein Schaltungssignal von Steuerplatte sind, was sollte die Spannung sein? Beides Platten sind ziemlich teuer und ich wollte sicher sein dass ich die richtige kaufe.

Mit viele Grüße,
JP

BID = 1073563

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2342

Messe doch mal auf dem Netzteil - im ersten Bild unten Links - die kleine rote Kiste (eine Sicherung) über dem "CE" - ob diese noch heile ist.

Hat das Ding zwei Netzteile?
Eins auf der Steuerung und ein separates?

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1073565

juanpedro.hidalgo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Taufkirchen


Zitat :
IceWeasel hat am  9 Nov 2020 16:51 geschrieben :

Messe doch mal auf dem Netzteil - im ersten Bild unten Links - die kleine rote Kiste (eine Sicherung) über dem "CE" - ob diese noch heile ist.


OK, Danke. Mache ich heute Abend.


Zitat :
IceWeasel hat am  9 Nov 2020 16:51 geschrieben :

Hat das Ding zwei Netzteile?
Eins auf der Steuerung und ein separates?


Sieht so aus. Die Steuerplatte habe ich in Ebay gefunden, meine habe ich nicht ausgebaut. Sie hat eine eigene Netzteil...











Da es nicht dein Bild war mußte Ich es leider löschen, würde aber mehr helfen wenn Du eigene Bilder machst



[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am  9 Nov 2020 20:22 ]

BID = 1073568

juanpedro.hidalgo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Taufkirchen

Die Sicherung in der Beleuchtungnetzteil ist nicht gebrannt: 0.3 Ohms

BID = 1073569

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2342

Ok, dann messe bitte mal die Diode rechts oben im ersten Bild (schwarzer Zylinder mit Ring an einem Ende) mit dem Diodentest des Multimeters, oder notfalls mit dem kleinsten Widerstandsmessbereich in beide Richtungen durch.
Auch hier bitte die Werte angeben.

Dann schaue auch gleich mal nach gerissenen Lötstellen, ein lesbares Bild von der Lötseite könnte beim Mitsuchen helfen.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1073578

juanpedro.hidalgo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Taufkirchen

Für die Diode oben rechts (UF5402, vielleicht) messe ich:
- Direkt: 0.444 Volts
- Invers: 2.473 Volts

Leider das Forum wird ein Foto mit gute Qualität nicht akzeptieren... auf jedem Fall, ich sehe keine komische Sache mit der Platte...

MfG,
JP


[ Diese Nachricht wurde geändert von: juanpedro.hidalgo am  9 Nov 2020 21:37 ]

BID = 1073579

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Bilder bitte in einem gängigen Format hochladen. Wir brauchen auch keine Megapixelmonster mit 50% Tischplatte. Wir haben alle nur einen Monitor, keinen Kinosaal und wir wollen keine Plakate drucken.
Die 300kB reichen dicke aus!

Hier dein Bild, etwas verkleinert und unsinnigen Rand weggeschnitten, passt!





Was siehst du da komisches?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Nov 2020 22:13 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180677094   Heute : 5652    Gestern : 13317    Online : 383        28.3.2024    13:02
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,17366909981