Severin 9 SM688 Milchaufschäumer

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor ohne Funktion

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:35:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige 9 Severin SM9688 Milchaufschäumer --- Motor ohne Funktion
Suche nach Severin Milchaufschäumer Motor ohne Funktion

    







BID = 1021771

Herr-Jemineh

Neu hier



Beiträge: 29
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor ohne Funktion
Hersteller : Severin SM9688
Gerätetyp : Milchaufschäumer
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : SM9688
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Salut

Mein Milchaufschäumer hat seinen Geist aufgegeben. Es ist ein Severin SM9688, der über Induktion ein abnehmbares Edelstahlgefäß heizt, während ein dort aufgesetzter Quirl magnetisch zum rotieren gebracht wird. Diese Rotationsfunktion findet nicht mehr statt. Ich würde zunächst mal gerne wissen, wie der Motor dazu als Fachbegriff heisst - er erzeugt ein drehendes Magnetfeld, das durch den Behälter durch auf einen magnetischen Ring wirkt (man kennt das auch im Labor zum Mixen im Reagenzglas).
Ich vermute, dass es ein 12V-Motor ist (Verbindungsdrähtchen wie ein PC-Lüfter) und würde den gern mal "zu Fuß" testen - kennt jemand diese Teile und könnte das bestätigen?

Falls der Motor selbst funktioniert:
Für die überaus komplexe Platine gibt es meines Wissens keine Unterlagen,ich dachte daran, pauschal mit der Heißluftpistole über die SMD-Seite zu gehen, um mögliche Haarrisse zu beseitigen, wobei ich nicht glaube, dass es an solchen liegt, denn WENN der Motor mal startet, läuft er - er wird nur nicht mehr angesteuert. Dieses "nicht-Starten" war ein schleichender Prozess, von 10% aller Aufschäumvorgänge über 30% bis hin zu gar nicht mehr.

Vielleicht fällt euch ja noch was ein. Danke schon mal für euere Ideen.
Würden Bilder der Platine bzw. des (noch eingebauten Motors) helfen?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690086   Heute : 5984    Gestern : 12674    Online : 652        29.3.2024    12:35
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.13489699364