Schleicher 9 Aktenvernichter

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Stottert

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige 9 Schleicher Aktenvernichter --- Stottert
Suche nach Schleicher Aktenvernichter Stottert

    










BID = 1088557

Nubz

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Stottert
Hersteller : Schleicher
Gerätetyp : Aktenvernichter
Typenschild Zeile 1 : 673-4C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier von meinem Nachbarn ein uralt Aktenvernichter bekommen, "ob ich mir den mal anschauen könnte".
Auf der Platine sind zwei Relais. Das eine Relais stottert im kalten Zustand, wird nach ~ 20 Sekunden besser und dann läuft auch der Aktenvernichter. Am Relais messe ich im kalten Zustand 3,6V, steigt dann langsam bis auf 8,5V. Mehr nicht. Am zweiten Relais habe ich durchgehend 15V, egal ob kalt oder warm. 15V ist auch die Spannung was der Trafo sekundärseitig hat.
Ich habe mal versucht die Schaltung aufzuzeichnen, die meisten Schaltzeichen werden wohl falsch sein.
Das Relais (K1 auf dem "Schaltplan")hatte ich schon ausgetauscht, ohne Erfolg. Ich hätte jetzt den Transistor im Verdacht, aber das ist alles Kaffesatzleserei, ich bin kein Elektroniker. Spannung messen und was ein Widerstand, Transistor etc. ist weiß ich, aber das war es dann auch schon.

Was könnte ich als nächstes testen? Oder direkt in Kübel?

Viele Grüße










BID = 1088558

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 35073
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Erwärme mal die Bauteile auf der Platine mit einem Fön.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.






BID = 1088562

Nubz

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo,

mit etwas erwärmen springt das Teil sofort an.

Ich hab mal noch die Bauteile eingezeichnet. In Gelb die Ansteuerung von dem Stotter-Relais ab Gleichrichter. Vielleicht hilft das was.

Viele Grüße







BID = 1088565

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 5949

Die 3 Elkos tauschen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1088688

Nubz

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Jup, das war der Fehler, Danke!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 33 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166329333   Heute : 887    Gestern : 20685    Online : 234        17.5.2022    2:16
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0669479370117