Privileg 9 Typ 3802

Reparaturtipps zum Fehler: Platine: Bauteil defekt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 6 2024  11:42:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Privileg Typ 3802 --- Platine: Bauteil defekt
Suche nach Privileg 3802 Platine: Bauteil defekt

Fehler gefunden    







BID = 662099

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 344
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Platine: Bauteil defekt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Typ 3802
S - Nummer : 23800079
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum

Gleich vorweg: Ich bin nicht der Elektronikcrack, dennoch traue ich mir die Reperatur dieser Platine zu. (Manch einer mag behaupten dies sei ein Fehler. )
Folgendes Problem: Die Beleuchtung der Dunstabzugshaube ist ohne Funktion. Alles andere funktioniert. Nach einer kurzen Fehlersuche habe ich auf der Platine auch gleich ein defektes Bauteil entdecken können. Leider ist von dem Bauteil schon ein kleines Stück abgeplatzt. Das einzige was man noch erkennen kann deutet auf die folgende Kombination hin:
E3W116 Ich vermute das über dieses Bauteil die Beleuchtung geschaltet wird. Zur Verdeutlichung noch ein paar Bilder.
Das Bauteil war am Ort der mit "Q2" bezeichnet ist, eingelötet.

Wer kann mir da eventuell weiterhelfen, welches Teil ich benötige und ob eventuell noch andere Teile beschädigt sein könnten?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruss Harti






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harti 77 am 11 Jan 2010 22:06 ]

BID = 662121

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
ob eventuell noch andere Teile beschädigt sein könnten?
Mit ziemlicher Sicherheit existiert da irgenwo noch ein Kurzschluß, der dafür gesorgt hat, dass es diesen Transistor oder Triac so zerlegt hat.

Ich wundere mich ohnehin, wofür eine Dunstabzugshaube ein so aufwändiges Netzteil braucht.


BID = 662127

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 344

Eventuell für die Motorsteuerung. Den Kurzschluss vermute ich in Form eines defekten Leuchtmittels.

BID = 665124

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 344

Eventuell einen Tip, welches Bauteil funktionieren könnte?

BID = 669236

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 344

So, hab eben einfach mal auf gut Glück verschiedene Bauteile eingelötet, ohne zu wissen, was welches Teil macht.

Den besten Erfolg hatte ich mit einem Siemens BUZ 77. Da war die Beleuchtung auf halber Leistung, bis zum betätigen des Tasters, dann war die Beleuchtung auf voller Leistung.

Hilft euch das eventuell weiter? Weiters hab ich gesehen, das der mittlere Fuss des Bauteiles direkt mit der Leitung zur Leuchte verbunden ist. Die andere Leitung geht direkt auf den Anschluss am Zuleitungsstecker. Quasi liegt ein Anschluss immer direkt am Netz, der andere wird über eben dieses Bauteil geschalten.

Ideen? Danke!

BID = 669246

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dürfte sich um ein Triac handeln.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 669253

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 344

Super, gibts da so einen "Standard-Typ!
Leuchtmittel sind max. 2 mal 40 Watt, Spannung an diesen 230 Volt.
Wir kommen der Sache langsam näher! Vielen Dank!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181538702   Heute : 1866    Gestern : 6434    Online : 450        24.6.2024    11:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.573081016541